Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
"Wir hatten Angst um unsere Familien"

Essen: Kreisliga kompakt
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den Essener Kreisligen ging es an diesem Wochenende nicht nur sportlich heiß her. Auch abseits der Plätze gab es einige interessante Neuerungen zu vermelden.

Kreisliga B 1 Essen Nord-West

Dem FC Stoppenberg ist die anfängliche Konstanz abhanden gekommen. Nach zuletzt zwei Siegen, folgte gegen die dritte Mannschaft des SuS Haarzopf eine völlig unerwartete 0:1-Niederlage. Neuer vorläufiger Tabbellenführer ist dadurch die Zweitvertretung der SG Schönebeck. Die Elf von der Ardelhütte gewann gegen den abstiegsbedrohten Holsterhauser SV mit 3:1. Renate Inkeit, Geschäftsführerin des HSV, attestierte der Mannschaft trotz der Niederlage eine gute Leistung: "Die Spieler haben gekämpft wie die Löwen. Aufgrund des Spielverlaufs wäre ein Unentschieden gerecht gewesen." Die junge Truppe von der Planckstraße hätte den Punkt im Abstiegskampf gut gebrauchen können. Trotzdem ist Inkeit zuversichtlich, dass das Ziel Klassenerhalt am Ende erreicht wird: "Wir hoffen alle, dass wir es schaffen. Wenn alle weiter hart daran arbeiten, werden wir den Abstieg vermeiden können."

Bei Tabellenschlusslicht FC Alanya sieht es dagegen deutlich düsterer aus. Gegen Adler Frintrop II setzte es eine deftige 1:8 Klatsche.

Kreisliga B 1 Essen Nord-West

Noch vor Wochen sah der Vogelheimer SV II wie der sichere Aufsteiger aus. Doch aus zwischenzeitlich mehr als zehn Punkten Vorsprung ist dieser auf gerade einmal vier Zähler geschrumpft. Die Vogelheimer unterlagen am Wochenende mit 1:3 gegen SV Schonnebeck II. "Wir haben den großen Vorsprung versaut. Das ist einfach ein Kopfproblem. Die Jungs denken, dass sie schon durch sind. Doch nun müssen sie sich am Riemen reißen", verlangt VSV-Pressesprecher Detlef Schliffke.

Nutznießer ist der ESC Preußen, der wieder voll im Aufstiegsrennen zu sein scheint. "Wir müssen noch gegen Saloniki und Preußen ran. Das wird noch einmal eng", weiß Schliffke.

Kreisliga B 1 Essen Süd-Ost

Der unangefochtene Ligaprimus FC Kettwig 08 hat im Spiel gegen SV Leithe II nur ganz knapp mit 2:1 seine blütenweiße Weste bewahren können. Damit haben die Kettwiger nach wie vor die Gelegenheit sich ohne Punktverlust aus der Kreisliga B zu verabschieden. Hart umkämpft bleibt der zweite Rang, der, je nach Entwicklung in der Bezirksliga Gruppe 4, ebenfalls den Aufstieg bringen könnte. Der aktuelle Dritte, Yurdumspor Essen, hat das große Ziel Kreisliga A nach dem 10:2-Kantersieg bei BW Mintard II noch nicht aus den Augen verloren: "Wir wollen unbedingt die Werdener noch vom zweiten Platz verdrängen. Die Jungs ziehen voll mit und werden alles dafür geben. Wir besitzen auf jeden Fall die Qualität, um dieses Ziel zu erreichen" , gab sich Mittelfeldstratege Serkan Kumcu kämpferisch.

Überschattet wurde der Sieg der Türken durch die schwere Verletzung des Mintarders Adrian Kozcaki, der unglücklich auf den Boden fiel und sich schwer am Arm verletzte. Kozcaki musste umgehend per Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sich die erste Diagnose Armfraktur zum Glück nicht bestätigte. Laut Geschäftsführer Klaus Dieter Wurbs seien jedoch alle Bänder im Ellbogen gerissen.

Kreisliga B 2 Essen Süd-Ost

Ein echtes Spitzenspiel gab es am Wochenende an der Ruhrau bei der Begegnung zwischen Tabellenführer Sportfreunde Steele 09 und dem zuletzt schwächelnden Zweiten ESV Frillendorf. Mit Hilfe eines 3:2-Auswärtssieges konnten die Frillendorfer den Spitzenplatz zurückerobern. Der 1.Vorsitzende der Steelenser, Thomas Kempling, trauerte der verpassten Chance nach: "Wir haben eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf verpasst. Mit einem Sieg hätte es sehr gut ausgesehen. Leider agierten wir zu Beginn übernervös und lagen verdient mit 0:3 zur Pause zurück. Danach hatte es nicht mehr ganz gereicht." Trotz allem ist Kampling in Sachen Aufstieg "optimistisch".

Der Dritte,Winfried Kray, hielt dank eines souveränen 7:1 Sieges über TSK Essen Anschluss an das Duo.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel