Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
44-jähriger Hexer bringt Gegner um Verstand

Essen: Kreisliga kompakt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die kürzeste Winterpause aller Zeiten hat auch im Essener Amateurbereich ihr Ende gefunden. Am Wochenende startete die Rückrunde mit einigen Nachholspielen.

Kreisliga A Nord-West:

NK Croatia Essen sorgte in der Pause mit einem Wechsel in der Führungsetage und mit einem überraschenden Trainerwechsel für Gesprächsstoff. Klaus Becker war kurz vor Rückrundenbeginn aus persönlichen Gründen zurückgetreten und Peter Herms, der mittlerweile 1. Vorsitzender bei den „Schachbrettern“ ist, übernahm das Ruder. „Wir wollen da oben herankommen“, hieß es noch aus dem Lager der Kroaten während der Essener Hallenstadtmeisterschaften - das böse Erwachen folgte prompt. Der NKC unterlag am heimischen Altenbergshof dem Kellerkind Eintracht Borbeck mit 1:3. „Wir sind geschockt. Wir hatten in den ersten 45 Minuten sechs tausendprozentige Möglichkeiten und gehen nur mit einer 1:0-Führung durch Bastian Kontny in die Halbzeit. Unglaublich, was der gegnerische Keeper alles gehalten hat. Nach dem Ausgleichstreffer herrschte bei uns dann Schockstarre“, war Herms völlig bedient.

Ganz anders die Stimmungslage bei Eintracht-Coach Marcel Müller, der mit RW Essen beim Testmatch in Wolfsburg weilte und von seinen Co-Trainern Daniel Müller und Sascha Kretzer vertreten wurde. „Die Jungs haben ein Lob verdient. Allen voran Guido Gersch, was ich gehört habe, hat er Unglaubliches geleistet und das mit 44 Jahren - Hut ab!“ Neben Gersch avancierte Thorsten Labomirzki zum Matchwinner, der einen Doppelpack zum Auswärtssieg beisteuerte. DJK-Torjäger Patrick Adam machte dann kurz vor Schluss den Eintracht-Sieg perfekt. „Am kommenden Sonntag müssen wir gegen BVA nachlegen“, fordert Müller.


Im zweiten Nachholspiel des Wochenendes gab es ebenfalls eine faustdicke Überraschung. Die Ballfreunde Bergeborbeck schickten Aufstiegsaspirant FC Karnap mit 4:2 an die Lohwiese zurück und das in 70 (!) minütiger Unterzahl. Ballfreunde-Keeper Marvin Abeijon musste nach einer Notbremse frühzeitig das Spielfeld verlassen. „Ich bin unheimlich stolz auf die Truppe. Das war eine überragende Leistung. Die Jungs haben ihr Herz auf der Asche gelassen“, war Ballfreunde-Trainer José Abeijon hellauf begeistert. Zudem gab Abeijon, der zum Saisonende in Bergeborbeck aufhören wird (RS berichtete), seinen Nachfolger bekannt. „Unser aktueller Spieler Dennis Herrmann wird die Mannschaft ab dem Sommer führen. Ich bin mir sicher, dass der Verein eine gute Wahl getroffen hat.“

Kreisliga A Süd-Ost:

Im Süd-Osten hielten sich die Überraschungen in Grenzen. Der FSV Kettwig konnte Spitzenreiter SF Niederwenigern II beim 2:2-Remis einen Punkt abtrotzen. Darüber konnten sich vor allem Niederwenigerns Verfolger SV Kupferdreh und Blau-Gelb Überruhr freuen, die ihre Nachholpartien gegen den SV Burgaltendorf II bzw. die VfL Sportfreunde 07 erfolgreich bestritten und den Hattingern immer näher auf die Pelle rücken. Dabei bewiesen vor allem die Kupferdreher beim 3:2-Auswärtssieg beim SVA II langen Atem. Denn der SVK entschied erst in den letzen sechs Spielminuten das Spiel für sich. Erst traf Matthias Kirchberger (84.) zum Ausgleich, bevor Matthias Heckert (89.) das Team von Coach Michael Wüsten auf die Siegerstraße brachte.

Für die Kellerkinder vom SV Isinger, ESC Rellinghausen II und der Reserve des Heisinger SV gab es dagegen keinen Grund zum Jubeln. Isinger geriet mit 1:6 beim VfL Kupferdreh unter die Räder. Heisingen kam im Heimspiel gegen den ESC II nicht über ein 2:2 hinaus und bleibt Tabellenschlusslicht.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel