Startseite » Pokal » Halle

Halle Essen: Nord/West
RWE-Kapitän unterstützt besten Kumpel

Halle Essen: Timo Brauer sieht starke Frintroper Teams
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 2. Tag in der Bergeborbecker Sporthalle hatte es in sich: eine rappelvolle Halle, ein Überraschungsteam und mittendrin der zurzeit beste Spieler der Stadt.

Timo Brauer, Kapitän des NRW-Liga-Spitzenreiters Rot-Weiss Essen gab sich die Ehre und stattete dem Essener Budenzauber einen Besuch ab. „Ich bin hier, um Croatia Essen und meinen besten Kumpel Blaz Ravlija zu unterstützen. Ich hoffe, dass Blaz mit seiner Mannschaft für Furore bei der diesjährigen Auflage sorgen wird“, erklärte der ehemalige Jugendspieler der Ballfreunde Bergeborbeck seine Anwesenheit, der während des zweiten Turniertages zwischenzeitlich sogar das Croatia-Trikot überstreifte.

Brauer: "Blaz hat überragend gehalten"

Brauer sollte den Abstecher in die mit über 600 Zuschauern volle „Arena“ nicht bereuen und durfte gleich doppelt jubeln. Denn A-Ligist NK Croatia, das auf wichtige Eckpfeiler wie Defensivspezialist Martin Herms (Grippe erkrankt) und A-Liga-Bomber Kristijan Jakovljevic (Kahnbeinbruch) verzichten musste, überstand die Qualifikationsrunde mit zwei Siegen und einer Niederlage. Dies hatten die "Schachbretter" alle voran Brauers Kumpel Ravlija zu verdanken. „Blaz hat überragend gehalten und vor allem im letzten Gruppenspiel beim 1:0-Erfolg über Juspo Altenssen seine Qualitäten gezeigt“, lobte Brauer den Schlussmann der Kroaten. Einzig Ravlija hatte es an diesem Tag auf Seiten der Kroaten verdient gehabt, gelobt zu werden. Peter Herms, Sportlicher Leiter von Croatia: „In dieser Gruppe wäre jede Mannschaft weitergekommen, die nur ein bisschen Fußballspielen kann. Wir hätten uns über ein Ausscheiden nicht beklagen dürfen. Es war eine katastrophale Vorstellung der Jungs.“


Alles andere als katastrophal war dagegen die Vorstellung des Bezirksligisten Union Frintrop. Das Team vom Frintroper Wasserturm dominierte seine Qualifikationsgruppe nach Belieben und zog mit 19:3-Treffern und neun Punkten in die Vorrunde am kommenden Wochenende ein. Union-Coach Michael Wollert zeigte sich zufrieden. „In den letzten Jahren konnten wir in der Halle fast immer eine unveränderte Mannschaft auf das Parkett schicken. In diesem Jahr fehlen uns Leute wie Andreas Broscheidt, Timo Frieg (beide werden in der Halle geschont, Anm. d. Red.) oder Dennis Florian (SV Schonnebeck). Doch auch die Jungs, die jetzt auf dem Platz standen, haben ordentlich gekickt. Wir haben ein gutes Hallenteam, dass sicherlich noch die ein oder andere Runde überstehen kann.“ Neben der Union und NK Croatia überstand auch B-Ligist Juspo Altenessen die Quali-Gruppe drei. Dagegen musste C-Ligist Atletico Essen nach null Zählern und 2:21-Toren einsehen, dass die Konkurrenz bei der 17. Auflage des Essener Hallenspektakels zu übermächtig war.

Das Aus in der Qualifikation kam auch für TuRA 86 Essen und seinen neuen Coach Ibrahim „Ibi“ Filinte. Der A-Ligist musste sich in Gruppe vier Ligakonkurrent SV Borbeck und den Bezirksligisten SuS Haarzopf und Adler Frintrop beugen. Vor allem Adler Frintrop wusste mit drei Siegen und 10:2-Buden zu überzeugen. „Wir haben ein super Publikum. Diesem möchten wir zumindest die Teilnahme im Stoppenberger Hallo-Park sichern. Ich habe eine junge, willige, spielstarke Mannschaft, die gerne unter dem Dach zockt“, war Adler-Übungsleiter Frank Sous von seinen Kicker angetan.

Marokkaner sorgen für kleine Überraschung

Angetan durfte man auch an diesem Spieltag vom Auftritt des B-Ligisten Bader SV gewesen sein. Die Marokkaner zogen hinter Landesligist Tgd. Essen-West und Bezirksliga-Vertreter RuWA Dellwig auf Rang drei in die nächste Runde ein. Dabei trotzte die Truppe um den ehemaligen RWE-Jugendspieler Zaki Adelhani gar RuWA ein 4:4-Remis ab und bot der Turngemeinde im ersten Gruppenmatch beim 0:3 lange einen offenen Kampf. Adelhani: „Dass wir Fußballspielen können, weiß glaube ich jeder. Wir haben jetzt Blut geleckt. Schauen wir mal, wie weit wir kommen können.“ Nicht mehr weit kommen wird der FC Alanya. Der B-Ligist musste nach einem Zähler (2:2 gegen Bader SV) und 4:14-Treffern frühzeitig die Koffer packen.

Titelverteidiger schießt sich warm

Dagegen wird wohl der Titelverteidiger aus Schonnebeck noch sehr lange im Turnier verweilen. Der Landesligist überzeugte in seiner Gruppe mit drei Erfolgen und 14:2-Toren. Neuzugang Michael Krakala, er wechselte vom SV Zweckel an den Schetters Busch, zeigte sich angetan von seiner neuen Truppe. „Ich habe erst jetzt das Team kennengelernt und bin super aufgenommen worden. Wir haben eine spielstarke Mannschaft, die nur ein Ziel vor Augen hat: die Titelverteidigung.“ Neben dem Cup-Verteidiger durften sich auch die A-Ligisten VfB Frohhausen und Sportfreunde Altenessen 18 über den Einzug in die nächste Runde freuen. Für das vierte Team der Quali-Gruppe sechs kam es ganz Dicke. Die Spielvereinigung Katernberg bekam von seinen Rivalen eine kostenlose Lehrstunde: null Punkte, 0:25-Tore! So lautete die bittere Bilanz des C-Ligisten nach drei Begegnungen.

Am Sonntag geht es in Bergeborbeck schon weiter. Dann steigen unter anderen die Landesligisten Vogelheimer SV und die SG Schönebeck mit ins Rennen ein. Zudem darf man auf die Vorstellungen der Geheimfavoriten SG Altenessen und TuS Essen West 1881 gespannt sein.

Die Ergebnisse in der Übersicht finden sie hier reviersport.de/135783---hallenstadtmeisterschaft-essen.html

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel