Anders als noch vor einem Jahr überwintert der Tusem Essen als Tabellenzehnter im gesichterten Mittelfeld der Bezirksliga. Ganz zur Zufriedenheit von Frank Rafalski, Abteilungsleiter Sport der Essener. 

Bezirksliga Niederrhein 6

Tusem Essen hat die eigenen Erwartungen übertroffen

01. Januar 2020, 17:00 Uhr

Foto: Michael Gohl

Anders als noch vor einem Jahr überwintert der Tusem Essen als Tabellenzehnter im gesichterten Mittelfeld der Bezirksliga. Ganz zur Zufriedenheit von Frank Rafalski, Abteilungsleiter Sport der Essener. 

Frank Rafalski über... 

... die Hinrunde: 
"Ich habe die Hinrunde fast durchweg positiv erlebt. Dafür, dass wir in der letzten Saison nur aufgrund einer starken Rückserie den Abstieg verhindern konnten, sind wir mit einer gesenkten Erwartungshaltung in die Spielzeit gegangen. Das Ziel war es, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Wir sind sehr gut gestartet und zehnmal in Serie ohne Niederlage geblieben. Da war die Euphorie in der Mannschaft schon relativ groß. Die Jungs haben sehr schnell zusammengefunden. Logischerweise kommt bei so einem jungen Team dann mal ein Durchhänger, wie es im November der Fall war. Aber wir haben uns wieder gefangen. Und auch unser Trainer Carsten Isenberg macht einen hervorragenden Job, er ist sehr engagiert und fachlich kompetent."

... personelle Veränderungen in der Winterpause: 
"Wir haben eine ganze Reihe von langfristig verletzten Spielern, dazu gesellten sich immer wieder berufsbedingte Ausfälle. Vielleicht werden wir uns daher noch mit ein bis zwei Spielern verstärken, um in der Breite besser aufgestellt zu sein. Noch gibt es allerdings nichts zu vermelden." 

... die Ziele für 2020:
"Ein einstelliger Tabellenplatz wäre ein großer Erfolg für uns. Angesichts der Hinrunde liegt das meiner Meinung nach im Bereich des Möglichen."

... die Vorbereitung und die Halle:
"Ab dem 2. Januar trainieren wir für die am 5. Januar startende Hallenrunde. Da sollen die Jungs einfach nur Spaß haben und locker zocken, wir haben keine Ambitionen in der Halle. Bevor es in die Rückrunde geht, haben wir außerdem eine Reihe von Testspielen fixiert."

Mehr zum Thema

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren