Startseite

Handball
Tusem Essen holt Trainer von einem Bundesliga-Klub

(2) Kommentare
Daniel Haase wird neuer Cheftrainer der Tusem-Handballer.
Daniel Haase wird neuer Cheftrainer der Tusem-Handballer. Foto: Michael Gohl
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Handball-Zweitligist Tusem Essen hat einen neuen Trainer für die Saison 2024/2025 gefunden. Der neue Coach kommt von einem Bundesliga-Klub nach Essen.

Daniel Haase, aktuell Nachwuchskoordinator und A-Jugendtrainer der Rhein-Neckar Löwen, übernimmt zur neuen Saison das Cheftraineramt beim TUSEM. Er wird Nachfolger von Michael Hegemann, der den TUSEM in Richtung ASV Hamm-Westfalen verlässt.

Der 41-jährige Haase und die Verantwortlichen des TUSEM verständigten sich auf eine Zusammenarbeit ab der Saison 2024/25.

Für Haase ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Der gebürtige Essener war als Kreisläufer in der TUSEM-Jugend aktiv, wechselte 2010 an die Seitenlinie und führte unter anderem die A-Jugend des TUSEM 2014 ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Später übernahm er hauptamtlich den Posten des Jugendkoordinators auf der Margarethenhöhe und war parallel als Co-Trainer der Profis aktiv.

Zur Saison 2018/19 wechselte Haase dann zu den Rhein-Neckar Löwen und übernahm die Leitung des Nachwuchszentrums sowie den Trainerposten der A-Jugend. Mit den Junglöwen gelang ihm 2023 der Gewinn der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft. Im gleichen Jahr wurde Haase von der Handball-Bundesliga als "Nachwuchstrainer des Jahres" ausgezeichnet. 2019 sowie 2022 wurde er mit der A-Jugend jeweils Deutscher Vize-Meister. Unter seiner Leitung entwickelten sich Talente wie Nationaltorhüter David Späth, Elias Scholtes oder Philipp Ahouansou zu Bundesligaspielern.

Rechtsaußen Jan Reimer kommt im Sommer vom TSV Bayer Dormagen zur Ruhrpott Schmiede. Der 23-jährige Linkshänder hat beim TUSEM einen Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2026 unterzeichnet.

Felix Eißing hat seinen Vertrag bei den Männern der Ruhrpott Schmiede bis zum 30.06.2026 verlängert. Die TUSEM-Verantwortlichen konnten sich mit dem Rechtsaußen auf zwei weitere Jahre verständigen. Leider hat sich der 21-jährige in der Vorbereitung am Fuß verletzt und wird nach einem operativen Eingriff für die kommenden acht Wochen ausfallen.

Zum Sommer kehrt Haase nun an alte Wirkungsstätten zurück und wird den eingeschlagenen Weg, junge Talente zu gestandenen Profispielern zu entwickeln, weiter vorantreiben.

"Ich freue mich sehr in der neuen Rolle als Cheftrainer zum TUSEM zurückzukehren. Für mich ist das eine besondere Ehre aber auch eine große Verantwortung. Ich freue mich alte Bekannte zu treffen, aber auch eine junge, hungrige Mannschaft zu formen und zu entwickeln. Es waren sehr gute Gespräche mit Niels, Herbert und Jonathan, sodass ich die Rückkehr mit einem guten Gefühl angehe. Sicherlich wird es eine aufregende Zeit mit einer jungen Mannschaft, wo ich die meisten Spieler noch nicht kenne. Mit ihnen in den Austausch zu kommen - da freue ich mich sehr drauf", sagt Haase.

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter des TUSEM ergänzt: "Daniel ist ein Wunschkandidat für uns gewesen. Er war als Nachwuchstrainer des Jahres ein begehrter Kandidat mehrerer Bundeligaclubs. Seine Entscheidung zum TUSEM zurückzukommen, ist für ihn sicher auch eine Herzenssache. Er lebt unsere Philosophie und identifiziert sich mit unserem Weg, junge, talentierte Nachwuchsspieler zu entwickeln und den TUSEM mittelfristig wieder in die Spitze der 2. Bundesliga zu führen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, mit einem absolut engagierten Trainer unser Team weiterzuentwickeln."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SV Genc Osman Duisburg 28 22 2 4 110:39 71 68
3 SV Burgaltendorf 28 17 2 9 86:44 42 53
4 TuSEM Essen 28 16 4 8 65:47 18 52
5 DJK Sportfreunde Katernberg 28 15 5 8 78:56 22 50
6 SC Werden-Heidhausen 28 15 5 8 67:57 10 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SuS Haarzopf 14 10 1 3 40:19 21 31
5 Duisburger FV 08 14 9 2 3 44:32 12 29
6 TuSEM Essen 14 8 3 3 37:21 16 27
7 1. FC Mülheim-Styrum 14 8 1 5 40:30 10 25
8 SC Velbert II 14 7 4 3 36:30 6 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SC Werden-Heidhausen 14 8 3 3 35:30 5 27
4 DJK Sportfreunde Katernberg 14 8 2 4 38:28 10 26
5 TuSEM Essen 14 8 1 5 28:26 2 25
6 SV Burgaltendorf 14 7 0 7 39:22 17 21
7 Vogelheimer SV 15 6 1 8 34:36 -2 19

Transfers

TuSEM Essen

TuSEM Essen

28 A
Duisburger SV 1900 Logo
Duisburger SV 1900
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
0:1 (-:-)
29 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Vogelheimer SV Logo
Vogelheimer SV
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Duisburger SV 1900 Logo
Duisburger SV 1900
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
0:1 (-:-)
30 A
Vogelheimer SV Logo
Vogelheimer SV
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuSEM Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel