Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Das sind die fünf Linksverteidiger-Kandidaten

(12) Kommentare
RWE: Das sind die fünf Linksverteidiger-Kandidaten
Foto: firo

Aufatmen beim Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen: Nach drei Siegen in vier Spielen ist der Saisonstart gelungen. Jetzt pausiert RWE. Eine Verstärkung soll noch her.

Was für ein toller Sonntag für Rot-Weiss Essen: 7500 Fans feierten den ersten Heimsieg der Saison. In einem packenden, sehr emotionalen Spiel behielt RWE verdient mit 2:1 die Oberhand gegen Fortuna Köln. Mannschaft und Fans feierten den dritten Dreier im vierten Spiel ausgiebig. Aufgrund der Spielverlegung bei Fortuna Düsseldorf II - die Partie findet erst am 26. Oktober (19 Uhr) statt - wird Rot-Weiss am kommenden Wochenende pausieren. Zeit genug für Sportchef Jörn Nowak, um noch einmal den Transfermarkt zu sondieren. Im Visier: Ein flexibler Linksverteidiger, da unklar ist, wie lange Michel Niemeyer noch ausfallen wird.

Ein variabler und flexibler Spieler, der nicht nur auf einer Position spielen kann, würde uns gut zu Gesicht stehen.

Christian Neidhart

Denn nach dem dramatischen 2:1-Sieg gegen Fortuna Köln antwortete RWE-Trainer Christian Neidhart auf RevierSport-Nachfrage, ob er auf dieser Position noch Handlungsbedarf sieht: "Wir beobachten den Markt und schauen logischerweise, was wir hinten links machen können. Niemeyer kommt irgendwann zurück, wir wissen aber leider nicht, wann genau der Zeitpunkt ist. Wir sind auch nicht an den 31.08. gebunden, sondern können arbeitslose Spieler später verpflichten. Eine Sache ist klar: Es muss schon Sinn machen und wir müssten einen deutlichen Mehrwert von einem möglichen Transfer haben."


Der Coach hätte auch bereits ein Anforderungsprofil: "Ein variabler und flexibler Spieler, der nicht nur auf einer Position spielen kann, würde uns gut zu Gesicht stehen."

Wie RevierSport erfuhr, stehen bzw. standen bei RWE zuletzt einige Kandidaten zur Debatte - ein Überblick:

Lukas Scepanik: Über eine Rückkehr des ehemaligen Rot-Weissen wurde bereits im Sommer heiß diskutiert. Die RWE-Verantwortlichen trafen sich auch mit Scepanik und seinem Berater. Doch am Ende fiel die Wahl auf Michel Niemeyer. Vor wenigen Tagen hatte Essen erneut Kontakt zu dem Ex-Duisburger aufgenommen. Doch wie RS erfuhr, wird es nach dem Austausch keine Rückkehr von Scepanik an die Hafenstraße geben. Das bestätigt auch David Stasch, Berater des 27-jährigen 48-maligen Drittligaspielers. "Lukas ist topfit und hält sich für eine neue Aufgabe weiter bei Schwarz-Weiß Essen fit. Es gab wieder Kontakt zu RWE. Das kann ich bestätigen. Doch es wird nicht zu einer Zusammenarbeit kommen", erklärt Stasch gegenüber RS.

Marcel Hofrath: Auch der 28-Jährige stand im Sommer auf der Liste von RWE. Der 107-malige Drittligaspieler ist weiterhin auf Vereinssuche. Er hält sich bei seinem Ex-Klub Waldhof Mannheim fit. Anders als bei Scepanik gilt für Hofrath: für eine Verpflichtung erfüllt er eigentlich das von RWE geforderte Anforderungsprofil. Essen sucht einen Mann, der sowohl links als auch innen in der Abwehr, im Bestfall noch auf der Sechser-Position spielen kann. Hofrath absolvierte in der vergangenen Serie 22 Spiele für Waldhof Mannheim, davon 15 Partien als Innenverteidiger, weitere links hinten und im linken Mittelfeld. Der gebürtige Düsseldorfer ist jedenfalls flexibel.

Hassan Amin: Ein Linksverteidiger, den Christian Neidhart noch bestens aus seiner Meppener Zeit kennt. Der 29-jährige Deutsch-Afghane gehörte in drei Jahren beim SV Meppen stets zu den Leistungsträgern. Amin bestritt 95 Drittligaspiele und hatte nach RS-Infos im März, April noch attraktive Angebote aus der 3. und 2. Liga vorliegen. Nach seinem Kniescheibenbruch Anfang Mai hatten sich diese potentiellen Wechsel erledigt. Bei ihm ist es so, dass er RWE wohl erst in ein paar Wochen weiterhelfen könnte. Doch Essen benötigt eine sofortige Verstärkung.

Felix Bastians: Und da wären wir bei Kandidat Nummer vier, der nach RevierSport-Informationen ein Kandidat auf einen Vertrag an der Hafenstraße ist. Nach unseren Infos stehen die RWE-Verantwortlichen schon länger mit dem 33-jährigen Defensivspezialisten, der die linke Seite beackern kann, sich in der Innenverteidigung wohl am wohlsten fühlt, aber auch auf der Sechs aushelfen könnte, im Kontakt. Nach Engagements in China und Belgien ist Bastians im Sommer in seine Heimat Bochum zurückgekehrt und will auch nicht mehr weg aus dem Ruhrgebiet. Da wäre Rot-Weiss Essen sicherlich eine attraktive Adresse für den 92-maligen Bundesliga- und 116-maligen Zweitliga-Profi. Bastians, der schon für Klubs wie den VfL Bochum, Hertha BSC oder SC Freiburg spielte, wäre auf jeden Fall die prominenteste Lösung für RWE.

Mister X: Doch es könnte auch noch eine Überraschung geben. Denn bis Dienstag, 31. August (18 Uhr), darf Rot-Weiss Essen auch noch Spieler verpflichten, die aktuell an einen Verein gebunden sind. Entweder löst der Akteur seinen Vertrag noch auf oder RWE geht ein Leihgeschäft mit einem Klub aus den ersten drei Ligen ein. Auch diese Möglichkeit besteht und soll an der Hafenstraße in den Überlegungen der Verantwortlichen eine Option sein.

(12) Kommentare

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 11 8 2 1 28:9 19 26
2 Wuppertaler SV 12 6 5 1 20:9 11 23
3 SC Fortuna Köln 12 6 5 1 20:10 10 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 FC Schalke 04 II 6 3 2 1 11:7 4 11
9 SC Preußen Münster 6 3 2 1 8:4 4 11
10 Rot-Weiss Essen 6 3 2 1 8:6 2 11
11 SV Lippstadt 08 6 3 1 2 8:7 1 10
12 VfL Sportfreunde Lotte 4 3 0 1 5:2 3 9
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 5 5 0 0 20:3 17 15
2 Wuppertaler SV 6 3 3 0 10:5 5 12
3 SC Preußen Münster 6 3 2 1 15:7 8 11

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

12 H
SC Wiedenbrück
Samstag, 16.10.2021 14:00 Uhr
0:0 (-:-)
13 A
1. FC Köln II
Samstag, 23.10.2021 14:00 Uhr
-:- (-:-)
05 A
Fortuna Düsseldorf II
Mittwoch, 27.10.2021 19:30 Uhr
-:- (-:-)
12 H
SC Wiedenbrück
Samstag, 16.10.2021 14:00 Uhr
0:0 (-:-)
13 A
1. FC Köln II
Samstag, 23.10.2021 14:00 Uhr
-:- (-:-)
05 A
Fortuna Düsseldorf II
Mittwoch, 27.10.2021 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 162 0,5
5 198 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 270 0,3
2 259 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 68 1,0
2 3 150 0,6
1
2
3
4
5
MSV Duisburg: Das sagt Grlic zur Trainersuche
1
2
3
4
5
MSV Duisburg: Das sagt Grlic zur Trainersuche
1
2
3
4
MSV Duisburg: Das sagt Grlic zur Trainersuche
5

Neueste Artikel

RevierSport an der Hafenstraße
die Facebookseite für alle RWE-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Superlöwe 2021-08-30 12:06:02 Uhr
Ich bin für Mister X
faselhase07 2021-08-30 12:12:30 Uhr
Ich bin eigentlich dafür, wir Klonen den Plechaty spiegelverkehrt. Das wäre wohl die beste Lösung.

Apropos: Sauerland rechts / links und Plechaty rechts / links kommt nicht in die Tüte?
hattrick1907 2021-08-30 12:33:56 Uhr
Ich bin kein Freund einer Leihe. Bei totaler Überzeugung dann lieber eine Ablösesumme zahlen. Hat bei Ali Hahn ja auch gut geklappt
DerOekonom 2021-08-30 13:44:43 Uhr
Die Überlegungen, einen Spieler zu holen, der mehrfach Verwendung finden kann, ist gut nachvollziehbar. Zumal wenn man mit Niemeyer einen Spezialisten auf links hat.

Andererseits haben wir so einen Mann mit Herzenbruch bereits im Kader. Und wir alle können sehen, dass er das gut macht. Aber eben nicht so gut, wie es sein müsste. Innen ist er wertvoller und stärker. Ein Supertyp, aber ähnlich wie Heber innen besser als außen.

Der Ausfall von Plechaty und der Ersatz durch KG hat gezeigt, dass so halbgare Lösungen am Ende nicht zu einem wirklich guten Ergebnis führen. Auf jeder dieser Positionen sollten zwei echte Fachleute im Kader stehen. Wenn man es Voelcke defensiv noch nicht wirklich zutraut wäre doch zu überlegen, einen echten Linksverteidiger zu holen, der das dann nachhaltig kann.

Wir alle wissen zudem nicht, was Niemeyer dann wirklich bringt, wenn er spielt. Einen Auftritt wie Langesberg ihn gegen Straelen hingelegt hat, konnte und hat auch keiner erwartet. Bei Niemeyer könnte so etwas auch passieren. Wer weiß das schon.

Unsere Spielweise braucht defensiv klasse Leute, sonst funktioniert das nicht. Also holte einen echten Könner auf der Position.
Steelenser07 2021-08-30 16:54:28 Uhr
Ich versteh nicht so ganz, warum man jemanden holen will der 3 Positionen spielen kann. Keine Ahnung warum es mit LS nicht hinhaut, aber ich wäre für die Lösung mit ihm. Da weisste was du bekommst.
Notfalls der geheimnisvolle Mister x. Der Rest ist Schrott
Gregor 2021-08-30 18:40:22 Uhr
Bei Lukas Scepanik wird’s wohl am Finanziellen liegen, dass man nicht zusammen kommt. Bastians ist mir persönlich schon zu alt. Die anderen beiden kenne ich nicht. Als Favorit bleibt dann wohl nur noch Mr. X
12.Mann v. Kleeblatt 2021-08-30 18:54:40 Uhr
"Das sind die fünf Linksverteidiger-Kandidaten"
Wer kann hier nicht zählen ?
Der alte Rentner zu Hause, oder der Schreibkopfm der seinen Kindern eine Mahlzeit auf den Tisch ... ?
8exw4
Anton Leopold 2021-08-30 19:02:35 Uhr
Der Rentner kann nicht mal zählen. Regenmenge pro Quadratmeter ist ja auch schwierig, aber
Scepanik
Hofrath
Amin
Bastians
und Mr. X

sind 5, vier namentlich genannte Spieler und ein N.N.
majo07 2021-08-31 00:06:50 Uhr
Und gez für alle 12. Mann: eins, zwei, drei, vier und naaa, genau pfünf.
Na siehste hat garnicht weh getan.
Du musst mit dem Zählen beginnen, bevor der Neid von dir Besitz ergriffen hat. Oder umgekehrt. Ich weiss ät nich. Dann müsste es eigentlich funktionieren.
AdioleTTe 2021-08-31 07:43:52 Uhr
Warum, dass sind die 5 Linksverteidiger-Kandidaten.
Wenn RS doch schon weiß, dass es zu keiner Zusammenarbeit kommt, warum dann so eine Überschrift?!
Hibbase 2021-08-31 08:43:39 Uhr
Ich bekomme über 90 Dollar pro Stunde, wenn ich von zu Hause aus mit 2 Kindern zu Hause arbeite. Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffen würde, aber meine beste Freundin verdient damit über 11254 im Monat und sie hat mich überzeugt, es zu versuchen. Das Potenzial damit ist endlos. Hier ist, was ich getan habe,

===>>> Moneyurben5.com
hattrick1907 2021-08-31 13:13:17 Uhr
Eismann ist wieder weg. Also nicht nur Bedarf auf der Position des LV...

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.