Startseite » Fußball » Regionalliga

Ioannidis
Ex-RWO-Talent unterschreibt Profivertrag in Holland

Foto: Michael Gohl

Er hat sich seinen großen Traum erfüllt. Dimitrios Ioannidis ist Fußballprofi. Nicht in Deutschland, wie er einst plante, sondern in den Niederlanden.

Der 19-Jährige unterschrieb zu Saisonbeginn einen Zweijahresvertrag beim holländischen Erstligisten Fortuna Sittard. "Ich bin froh und stolz darauf, dass die Fortuna mir diese große Chance gibt. Ich werde das große Vertrauen versuchen mit Leistungen zurückzuzahlen", sagt Ioannidis im Gespräch mit RevierSport.

Der gebürtige Grieche, der in aufgrund seiner starken Leistungen auch mit der Berufung in die U19-Juniorennationalmannschaft seines Landes belohnt wurde, hatte auch Anfragen aus Deutschland vorliegen. Doch zurück wollte er nicht. "In Sittard habe ich die Chance erhalten Profi zu werden. Ich bin der Fortuna dankbar. Ein Wechsel kam für mich nicht in die Tüte", betont Ioannidis. Der gebürtige Essener Ioannidis durchlief im Ruhrgebiet einige Klubs: SSVg Heiligenhaus (2005-2008), MSV Duisburg (2008-2011), FC Schalke 04 (2011-2012), Fortuna Düsseldorf (2012-2015) und Rot-Weiß Oberhausen (2015-2018).

In der vergangenen Saison wechselte er von Rot-Weiß Oberhausen zu Fortuna Sittards U19. Ein unbequemer Weg in Richtung Profifußball. "Ich bin jeden Tag von Heiligenhaus, wo ich wohne, 100 Kilometer zum Training gefahren und natürlich wieder zurück. Das war schon alles anstregend. Aber es hat sich gelohnt", freut sich Ioannidis, der nun eine Wohnung in Sittard beziehen wird.

Ioannidis ist im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar, ob als Sechser oder Achter: er macht seinen Job. Das schätzen wohl auch die niederländischen Trainer an ihm. Seine Spielweise ist vielleicht nicht holländisch, schön und technisch beschlagen, eher deutsch: gradlinig mit viel Herz und Leidenschaft. Diese Tugenden sind aktuell in der ersten niederländischen Liga auch bei Fortuna Sittard gefragt.

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.