Startseite » Fußball » Regionalliga

Pawlaks Luxussorgen
27 Spieler im Kader - und alle sind fit!

SG Wattenscheid 09: 27 Spieler im Kader - und alle sind fit!
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei einem so breiten Kader, wie ihn der Regionalliga-Aufsteiger Wattenscheid hat, scheinen Schwierigkeiten mit unzufriedenen Spielern fast vorprogrammiert.

Trainer André Pawlak sieht die Sache aber anders. "Andere Klubs haben vielleicht nur 18 gleichwertige Spieler, wenn dann zwei ausfallen, wird es schon eng. Zumal es ja auch noch die U23-Regelung gibt, die wir beachten müssen", erklärt Pawlak mit Blick auf das momentane personelle Überangebot.

Denn Lukas Fronczyk, der in den ersten beiden Meisterschaftsspielen aufgrund einer Fingerverlertzung pausierte, ist wieder fit. "Er hat wieder voll mittrainert", berichtete Pawlak. Die anderen Rekonvaleszenten sind ebenfalls bald wieder ein Thema für die Startelf. Kevin Brümmer, der Patellasehnen-Probleme hatte, ist wieder "bei 100 Prozent". Seyit Ersoy, der nach seinem Innenbandriss an seinem Comeback arbeitet, hat nur noch kleine Defizite in puncto Fitness.

"...die Saison ist megalang"

Der A-Lizenzinhaber geht nachvollziehbarerweise aber nicht davon aus, dass er stets auf alle 27 Spieler zurückgreifen kann – so wie im Moment. "Jetzt ist der Kader vielleicht noch recht groß und wirkt etwas aufgebläht, aber die Saison ist megalang." Dass es plötzlich ganz anders aussehen kann, hat Pawlak im letzten Jahr am eigenen Leib erfahren: "Da sind uns plötzlich Preissing, Trisic, Thamm und Pachutzki weggebrochen und wir sind mit 14 Mann nach Beckum gefahren. Es wird bestimmt der Fall sein, dass noch der ein oder andere ausfällt. Ich bin froh, dass ich die Fehlenden dann gleichwertig ersetzen kann." Sein Wort in der Reservisten Ohr!


Eines konnte man den Bankdrückern in Velbert jedoch nicht nachsagen – dass sie das Saisontor Nummer eins nicht gebührend mit der ersten Elf gefeiert hätten. Pawlak ist froh, dass bei Lukas Lenz der Knoten schon mal geplatzt ist: "Das ist für einen Stürmer immer enorm wichtig. Die sind in der Hinsicht ja etwas sensibel."

Bei allem Respekt – ein Kandidat für die Torjäger-Kanone ist der ehemalige Essener aber wohl nicht, Pawlak: "Was uns vielleicht fehlt, ist DER Torjäger. Dafür fehlt uns einfach das Geld, ich kann mir nunmal keinen Asamoah holen. Oder mit solchen Spielern nachlegen, wie es Viktoria Köln oder Rot-Weiss Essen können."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel