Startseite

Düsseldorf II: Ilja Ludenberg und die Kader-Planungen
Jugend-Konzept im Vordergrund

Düsseldorf II: Ilja Ludenberg und die Kader-Planungen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nicht nur Trainer Goran Vucic sind zahlreiche Steine vom Herzen gefallen, als er mit seiner Truppe am letzten Spieltag doch noch den Klassenerhalt packte, auch Obmann Ilja Ludenberg atmete nach den 90 Minuten gegen den KFC Uerdingen ganz tief durch. Denn dadurch konnte er nun seine Planungen für die NRW-Liga aufnehmen und muss nicht für eine Klasse tiefer werkeln. RS unterhielt sich mit Ludenberg über seine derzeitigen Aktivitäten.

Herr Ludenberg, was machen die Planungen? Es läuft alles so, wie wir uns das vorstellen. Wir haben uns bereits mit Christopher Caspari, Michael Behlau, Erkan Ari und den U19-Akteuren Vincent Scheidemann und Yannick Melis bis 2009, mit Kai Schwertfeger und Marcel Gaus sogar noch ein Jahr länger geeinigt. Ab Montag werden Fortunas Geschäftsführer Sport Wolf Werner und ich mit weiteren Kickern Gespräche führen. Wie sieht es mit externen Neuzugängen aus? Wir haben bereits Kevin Dauser vom FC Büderich verpflichtet. Er ist ein junger Mann mit Perspektive, der sich auf der rechten Seite im Mittelfeld am wohlsten fühlt. Aber wir wollen unseren Kader für die neue Spielzeit hauptsächlich mit Spielern aus den eigenen Reihen bilden. Wenn wir zuschlagen, dann nur bei Talenten aus der Umgebung. Es wird also ausschließlich die Jugend-Schiene gefahren? Ganz genau, Werner und Norbert Meier wollen die Reserve jetzt zu einer richtigen U23 umbauen. Das war in den letzten beiden Jahren nicht so, weil wir klare Vorgaben hatten. Wir wollten erst in die Oberliga aufsteigen und nun die Qualifikation für die NRW-Liga schaffen. Mit so klaren Zielen im Hinterkopf holt man auch mal Leute, die ein bisschen älter sind, aber mehr Qualität haben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel