Startseite

Stuttgarter Kickers - Fortuna Düsseldorf 0:2 / Sturm-Duo trifft
"Lumpi"-Verletzung trübt Freude über den Erfolg

Stuttgart: Kickers - Fortuna Düsseldorf 0:2 / Sturm-Duo trifft
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern Logo
13:00
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Johannes Walbaum dürfte im Mannschaftshotel aus allen Wolken gefallen sein.

Trainer Norbert Meier teilte dem 21-Jährigen am Samstagmorgen mit, dass er am zweiten Spieltag der dritten Fußball-Liga in der Startformation von Fortuna Düsseldorf stehen würde. Mit der Rückennummer 40 und einem Paar knallroter Schuhe Marke Feuerwehrauto verteidigte Walbaum also gegen die Stuttgarter Kickers auf der rechten Seite. „Da hatte ich mich früh festgelegt“, sagte Meier humorig-trocken, „ich habe ihn gefragt, ob er Schuhe dabei hat. Und als er bejahte, habe ich zum ihm gesagt, dass es dann wohl jetzt losgeht für ihn.“

Letztlich war seine überraschende Wahl erfolgreich. Denn zum einen kassierte die Fortuna kein Gegentor, holte mit dem 2:0 (0:0) den ersehnten ersten Saisonsieg, und Walbaum gab mit einem lange nach vorne geschossenen Freistoß die Vorlage zum entscheidenden 2:0 auf Kenan Sahin (78.). Eigentlich war der Nachwuchs-Mann für die zweite Mannschaft geholt worden, hatte sich in der Vorbereitung aber in den Kader des Drittliga-Teams gespielt. „Vom Ergebnis her war das in Ordnung“, fand der Debütant, „aber es lief insgesamt noch nicht so, wie es sein sollte.“

Die anfänglichen Schwächen legte er aber ebenso schnell ab wie seine Mannschaftskollegen vor 6000 Zuschauern in Stuttgart-Degerloch. Es mag an den Änderungen in der Formation zur Vorwoche gelegen haben. Walbaums Einsatz eine von zwei personellen Umstellungen im Vergleich zum 1:4 gegen Paderborn. Hamza Cakir nahm ebenso auf der Bank Platz wie Marco Christ, für den Kenan Sahin als zweiter Stürmer mitwirkte. Dahinter sollte Andreas Lambertz wirbeln und – wie angekündigt – als zentraler Spieler mehr Platz haben. Das funktionierte anfangs nur bedingt. Die meisten Angriffsversuche landeten in den Stuttgarter Beinen oder auf den Köpfen der Innenverteidiger Marcus Mann und Marcel Rapp. „Danach haben wir es aber sehr gut verstanden, das Zepter in die Hand zu nehmen“, erklärte Meier.

Der Sieg schien jedoch gerade kurz nach der Halbzeit wieder auf wackeligen Füßen zu stehen, denn der Fortuna-Trainer musste in der Pause verletzungsbedingt auswechseln. Die beiden Bankdrücker Cakir (für Robert Palikuca/Muskelreizung im Oberschenkel) und Christ (für Lambertz/Verdacht auf Bänderiss im Knöchel) kamen.

In der 65. Minute war der bis dahin stark spielende Stuttgarter Torwart Manuel Salz aber machtlos, als sich der Kopfball von Axel Lawarée über ihn zum 1:0 ins Tor senkte (65.). Olivier Caillas hatte einen Steilpass erlaufen und geflankt. Eher ein Zufallsprodukt, aber absolut verdient. „Mir hat es gut gefallen, wie die Reaktion auf die hohe Niederlage im ersten Saisonspiel ausgefallen ist“, sagte Meier, befand aber auch, dass spielerisch noch viele Situationen „anders gelöst“ werden müssten.

„Allerdings nehmen wir einiges an Nachdenklichkeit mit nach Hause“, sagte Meier angesichts der schweren Verletzung von Lambertz. Erfreuter war schließlich Johannes Walbaum nach seiner gelungenen Premiere, nach der er sich nun naturgemäß Chancen ausrechnet, in zwei Wochen beim dritten Spiel in Burghausen wieder zur Startformation zu gehören. Sicherlich wird er dann weniger überrascht sein.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel