Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

RWO: Luz ackert fünf Stunden täglich in der Reha
"Bringt nichts, wenn wir jetzt rumheulen"

RWO: Luz ackert fünf Stunden täglich in der Reha
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Er war die Ausrufezeichen-Verpflichtung der Oberhausener.

Doch bisher ist die Verbindung zwischen RWO und Felix Luz noch nicht von Erfolg gesegnet. In den ersten vier Pflichtpartien stand der Neuzugang aus Augsburg zwar auf dem Platz. Ein Treffer war dem Angreifer aber noch nicht vergönnt. Und dann der gesundheitliche Rückschlag. Die alten Probleme am Knie traten wieder auf. Die Folge: Sechs bis acht Wochen Pause stehen im Raum. RS unterhielt sich mit Luz.

Felix Luz, wie geht es Ihnen?

Soweit ganz gut, ich befinde mich auf dem Weg der Besserung. Ist die alte Blessur wieder richtig aufgebrochen?

RWO-Stürmer Felix Luz. Foto: firo

Nein, das nicht. Das Knie war etwas gereizt und geschwollen. Daher jetzt die Ruhe und Therapie. Wie lange es dauert, kann ich nicht genau sagen. Es kommt darauf an, wie das Knie reagiert. Acht Wochen, noch länger oder auch kürzer, alles ist möglich. Der lange Zeitraum wurde genannt, damit ich auch etwas Ruhe habe. Es bringt ja nichts, von 14 Tagen zu reden und ich fange dann zu früh an.

Haben Sie zu Beginn Ihrer RWO-Zeit zu früh zu viel gemacht?

Nein, da war nichts falsch. Ich habe versucht fit, zu bleiben. Ab und zu habe ich auch mit einer Reizung im Knie agiert. Und jetzt ist die Situation eben so, da muss ich mit umgehen können. Kurz nach Ihnen hat sich Christopher Nöthe erneut verletzt. Was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie davon erfahren haben?

Das gibt es doch nicht. Er war gerade zurück, ich fasse es nicht. Aber wir haben noch gesunde Spieler. Die Jungs, die neu geholt wurden, fallen im Angriff aus, eine ärgerliche Geschichte. Es bringt aber nichts, wenn wir jetzt rumheulen.


Im letzten Jahr war es ähnlich. Viele Ausfälle, ein durchwachsener Start, dann lief es . Baut man da jetzt wieder drauf?

Ich war nicht dabei, aber ich denke, die Mannschaft ist trotz der ganzen Dinge stark genug, um die nötigen Punkte einzufahren. Und wir arbeiten intensiv daran, schnell wieder zur Verfügung zu stehen. Ich bin ständig in Behandlung, arbeite über fünf Stunden täglich in der Reha. Da hoffe ich natürlich auf immense Fortschritte. Der Trainer betont, er vertraue dem Kader, Neuzugänge seien aktuell kein Thema.

Das macht der Verein richtig. Es bringt nichts, nun vertragslose Akteure zu verpflichten. Bei denen weiß man auch nicht, wie der genaue Fitnessstand ist. Das würde der Truppe auch nicht gut tun. Die Verletzten kommen bald alle zurück. Und dann reicht die Qualität auf alle Fälle. Bis dahin muss jeder noch ein paar Prozent drauflegen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel