Startseite

Regionalliga West
RWE-Trainer betont: "Ein Sieg gegen Bonn ist Pflicht"

RWE-Trainer Christian Neidhart peilt mit seiner Mannschaft gegen Bonn den ersten Sieg in 2021 an.
RWE-Trainer Christian Neidhart peilt mit seiner Mannschaft gegen Bonn den ersten Sieg in 2021 an. Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen will nach der Nullnummer zum Start beim SC Wiedenbrück nun gegen den Bonner SC den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Trainer Christian Neidhart macht keinen Hehl daraus, was ihn am Samstag nur zufrieden stimmt.

Der Bonner SC reist selbstbewusst nach Essen. Und das, obwohl der Klub nach 20 Spielen mit nur zwölf Zählern das Schlusslicht der Regionalliga West ist. "Wir fahren nach Essen, um zu punkten", [article=510990]betont BSC-Manager Mario Neunaber[/article].

Der ehemalige RWE-Spieler spricht vor dem Duell mit seinem Ex-Klub auch das aus, was vielleicht einige Essener im Fan-Umfeld oder gar bei den Verantwortlichen auch denken, aber nicht aussprechen (dürfen). Neunaber: "Auch wenn es nur die wenigsten Leute aussprechen werden: Ich sage, wie es auch schon Enrico Maaßen betonte, dass das leere Stadion in dieser Saison das größte Plus für RWE ist. Ich weiß ja, wie schnell das Essener Publikum die eigene Mannschaft einschüchtern, lähmen kann. Nun dürfen die Spieler auch Fehler machen und haben 90 Minuten Zeit diese wieder auszubaden. Vielen Spielern nimmt das fehlende Publikum einfach den Druck."

Auf diese "Stichelei" will sich Essens Coach Christian Neidhart nicht einlassen und entgegnet gegenüber RevierSport nur folgendes: "Diese Thematik haben wir schon hundert Mal durchgekaut. Mir ist das auch egal. Wir haben uns den Erfolg erarbeitet. Wir schauen vor dem Spiel gegen Bonn nur auf uns und wollen unsere Stärken durchkriegen. Dass wir auf einen angeschlagenen Boxer im sportlichen Überlebenskampf treffen, wissen wir auch.

Neidhart ergänzt zum Gegner: "Die Tabelle blenden wir vor dem Spiel aus. Die Bonner haben oft sehr ordentlich gespielt und viel Pech gehabt. Fakt ist aber auch, dass wir bei unseren Ansprüchen drei Punkte holen wollen. Ein Sieg gegen Bonn ist für uns Pflicht. So selbstbewusst sind wir schon, um das auszusprechen."

Wiedenbrück-Spiel ist abgehakt - nur Pronichev und Sauerland fehlen

Einen Sieg hätten die Essener schon in Wiedenbrück verdient gehabt. Doch da hatte der Fußballgott und allen voran SCW-Keeper Marcel Hölscher etwas dagegen. Neidhart hat das Spiel mit seinen Schützlingen aufgearbeitet und abgehakt. Doch der 52-jährige Fußballlehrer verrät: "Natürlich waren die Jungs sauer - genau wie wir auch. Unsere Jungs sind schon sehr erfolgshungrig. Sie wissen auch, was wir liegen gelassen haben. Gegen Bonn wollen wir es alles gemeinsam besser machen und unsere tolle Heimbilanz ausbauen."

Bis auf Maximilian Pronichev (Sprunggelenksprobleme) und David Sauerland (Reha nach Kreuzbandriss) kann Neidhart gegen den BSC aus dem Vollen schöpfen. [article=510722]Nicht mehr mit dabei ist Noel Futkeu, der im Sommer zum 1. FC Köln II wechseln wird.[/article]

"Ich finde es schon schade, dass wir ein talentiertes Eigengewächs verlieren. Aber so ist das Geschäft: Noels Vertrag läuft im Sommer aus und er hat sich für einen anderen Weg entschieden. Das ist alles in Ordnung. Was aber nicht geht, ist die Vorgehensweise von Noel und seinem Berater. Wir hätten schon sehr gerne von Noel erfahren, dass er in Köln unterschrieben hat und nicht durch externe Personen. Wir legen sehr viel Wert auf Ehrlichkeit, Loyalität, Zusammenhalt. Deshalb gehört Noel auch nicht mehr zum Kader der ersten Mannschaft von Rot-Weiss Essen", erklärt Neidhart.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel