Startseite

RL
RWE besiegt Mönchengladbach! Kevin Grund kehrt zurück und überragt

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Fußball-Regionalliga West besiegte Rot-Weiss Essen die U23 von Borussia Mönchengladbach mit 4:0 (0:0). Kevin Grund kehrte zurück in die Startelf und überragte.

Gegen die Zweitvertretung des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach schickte RWE-Trainer Christian Neidhart eine, im Vergleich zum Mittwochsspiel gegen Borussia Dortmund, [article=516284]auf drei Positionen veränderte Startaufstellung[/article].

Routinier Kevin Grund kehrte nach seiner schöpferischen Pause gegen den BVB II wieder für Felix Herzenbruch auf die Linksverteidiger-Position zurück. Im Mittelfeld übernahm Achter Cedric Harenbrock den offensiveren Part gegenüber dem nominellen Sechser Felix Backszat. Auf Linksaußen rückte Oguzhan Kefkir in die Anfangself für Joshua Endres, der gar nicht im 18er Kader stand.

Doch die Änderungen sollten sich in Halbzeit eins nicht auszahlen. RWE war stets um Spielkontrolle gegen die früh pressenden Gladbacher bemüht. Essen ließ zwar keine nennenswerten Torchancen zu, doch zu eigenen Möglichkeiten kam das Neidhart-Team auch nicht. Simon Engelmann (13., 35.) versuchte es mit Distanzschüssen, doch diese waren kein Problem für Jonas Kersken, dem Mann zwischen den Pfosten bei den Gästen. Und dann kurz vor der Pause das: Dem guten Dennis Grote versprang ein Ball auf dem tiefen Boden - [article=516212]ab Montag wird ein neuer Rasen im Stadion Essen verlegt[/article] - Gladbach konterte und Justin Steinkötter schoss aus kurzer Distanz knapp vorbei. Glück für Rot-Weiss Essen!

Kevin Grund ragt heraus: zwei Vorlagen und ein Tor

In Durchgang zwei starteten die Gladbacher besser und hatten durch Conor Noß (50.) eine gute Gelegenheit. Doch der Gladbacher scheiterte an Daniel Davari. Nur zwei Minuten später eine kuriose Szene im Stadion Essen: Die Bewässerungsanlage sprang aus unerklärlichen Gründen plötzlich an. Nach einer kurzen Unterbrechung konnte es aber weitergehen.

Und plötzlich klingelte es im Gladbacher Kasten - gleich doppelt innerhalb von nur zwei Minuten: Erst verwertete Marco Kehl Gomez (57.) eine Kevin-Grund-Ecke und kurze Zeit später erzielte der Kapitän nach einer Kevin-Grund-Vorlage das 2:0!

Doch die Gladbacher gaben nicht auf: Jacob Italiano zwang Davari zu einer Glanzparade. Die Essener Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Kefkir prüfte Kersken, der zum Einwurf klärte.

20 Minuten vor Schluss reagierte RWE-Coach Neidhart mit einem Doppelwechsel. Steven Lewerenz und Jan-Lucas Dorow ersetzten Isaiah Young sowie Oguzhan Kefkir. Lewerenz (75.) macht sofort mit einem starken Schuss auf sich aufmerksam, den der ehemalige RWE-U19-Torwart Kersken noch zur Ecke abwehren konnte.


Für seine bärenstarke Leistung belohnte sich in der 78. Minute Kevin Grund. Der 33-Jährige verwandelte einen Freistoß aus spitzem Winkel direkt - ein Traumtor! Das war die endgültige Entscheidung und Essens zwölfter Heimsieg - bei zwei Unentschieden und keiner einzigen Niederlage - in dieser Saison. In der 89. Minute erhöhte Amara Condé noch auf 4:0 für RWE.

Am Mittwoch geht es für RWE zum Nachholspiel nach Ahlen. Bei einem Sieg wäre Essen bis auf einen Punkt am BVB II dran, der jedoch ebenfalls ein Nachholspiel - beim Bonner SC - zu bestreiten hat. Die Dortmunder siegten am Samstag mit 2:0 gegen den SV Lippstadt. Es bleibt weiterhin eng und spannend an der Tabellenspitze der Regionalliga West.

[url=/fussball/regionalligawest-2021-spieltag.html]Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West[/url]

Die Statistik zum Spiel:

RWE: Davari - Kehl-Gomez, Heber, Hahn, Grund - Grote - Young (71. Lewerenz), Condé, Harenbrock (77. Backszat), Kefkir (71. Dorow) - Engelmann (79. Platzek). Gladbach II: Kersken - Scally (80. Kurt), Pazurek, Lieder, Italiano (77. Adigo) - Niehues, Lockl, Noß, Reitz (63. Wetzel), Schroers - Steinkötter. Schiedsrichter: Niklas Dardenne. Tore: 1:0 Kehl-Gomez (57.), 2:0 Kehl-Gomez (59.), 3:0 Grund (78.), 4:0 Condé (89.). Gelbe Karten: Heber - Scully, Niehues.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel