Startseite

RL
Regionalliga-Kommentar - die Liga hat ein echtes Aufstiegs-Finale

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

An der Regionalliga-Spitze sind alle Nachholspiele gespielt. Jetzt hat die Liga das Saisonfinale, das noch alle Optionen offenhält. Ein Kommentar.

Eigentlich schien alles klar: Der BVB II war in dieser Regionalliga-Saison bisher übermächtig. Selbst eine bisher starke Saison von Rot-Weiss Essen reichte nicht für den ersten Platz. Doch jetzt gibt es offenbar doch einen echten Endspurt in der Liga.

RWE hat die letzten vier Partien gewonnen, teils deutlich wie das 5:0 gegen den SV Lippstadt, daher sind es fünf Begegnungen vor dem Ende nur vier Punkte zwischen dem BVB und RWE. Zudem sind die Essener beim Torverhältnis ran gerückt, Dortmund ist hier nur noch zwei Treffer besser. Daher darf sich die Liga auf einen nervenaufreibenden Endspurt freuen.

Möglich gemacht hat den ausgerechnet Schalke II, Rivale von beiden Vereinen, durch die tolle Aufholjagd - als man aus einem 0:3 ein 3:3 gegen den BVB erzielte. Während die RWE-Fans vor dem Derby resignierten, haben sie nun wieder Hoffnung.

Hoffnung, dass dieses 3:3 etwas in Köpfen der jungen Mannschaft gemacht hat. Hoffnung, dass Steffen Tigges oder Ansgar Knauff im Endspurt vielleicht nicht regelmäßig zum Einsatz kommen, weil sie bei den Profis benötigt werden. Wobei: Noch verbietet sich jeder Blick nach Dortmund, denn die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart muss erst die eigenen Aufgaben lösen.

Bedeutet: Beim WSV, gegen Aachen, bei der U21 des 1. FC Köln, gegen Lotte und beim FC Wegberg-Beeck müssen Siege her. Nur wenn RWE am Ende neun Spiele in Folge gewann, lohnt vermutlich ein Blick zum BVB, der auch noch schwierige Auswärtshürden beim WSV oder in Rödinghausen vor sich hat. Zudem müssen die Dortmund gegen Bergisch Gladbach, Straelen und Homberg ran. Der VfB war schon im Hinspiel eine Stolperfalle, als es am Ende 0:0 stand. Wie auch immer es ausgehen mag, für die Liga ist so ein Finale toll. Man darf gespannt sein, wann die Psychospielchen eröffnet werden...

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel