Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
BVB-Nachwuchschef Lars Ricken: "Aufstieg ohne Profis geschafft!"

(0) Kommentare
Regionalliga-West-Meister 2021: Borussia Dortmund U23.
Regionalliga-West-Meister 2021: Borussia Dortmund U23. Foto: Stefan Rittershaus
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Fußball-Regionalliga West-Saison ist beendet: Borussia Dortmund II hat den Aufstieg in die 3. Liga durch einen 2:1-Sieg beim Wuppertaler SV sportlich perfekt gemacht. Für RevierSport-Kooperationspartner "Soccerwatch" stand nach dem Spiel Lars Ricken, BVB-Nachwuchschef, Rede und Antwort.

Lars Ricken, wie haben Sie dieses Spiel in Wuppertal gesehen? Man hat in der Anfangsphase gesehen, was hier auf dem Spiel steht. Wuppertal ging verdient in Führung. Es ging um sehr viel, das hat man den Jungs einfach angemerkt. Aber unsere Mannschaft hat toll reagiert. Wir haben eine topfitte Mannschaft, gute Jungs auf der Bank und das hat auch den Ausschlag gegeben. In der zweiten Halbzeit hatte der WSV eigentlich nur eine gute Situation, die Luca Unbehaun sehr gut entschärfte. Die Jungs krönen sich für eine überragende Saison.

Rot-Weiss Essen hat noch einen Einspruch eingelegt. Darf man denn dem BVB II trotzdem gratulieren? Ja, wir dürfen Glückwünsche entgegennehmen. Diese Saison sollte auf dem grünen Platz und nicht grünen Tisch entschieden werden. Das haben sich die Jungs verdient. Alles andere wäre nicht im Sinne dieser Liga und dieses Sports allgemein. Die Mannschaft hat einen top Job gemacht, der Trainer Enrico Maaßen hat einen top Job gemacht, unser Teammanager Ingo Preuß hat einen top Job gemacht, die Zugänge, die Eigengewächse, es hat alles funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die Meisterschaft mit dem Schlusspfiff und unserem Sieg hier in Wuppertal entschieden ist.

Es ist eine sehr junge Mannschaft, die aufgestiegen ist... Ja! Das ist eine ganz klare U23-Mannschaft mit U19-Verstärkungen. Felix Passlack war der Einzige aus dem Bundesligakader, der mal für zwei Spiele mitgewirkt hat. Steffen Tigges oder Ansgar Knauff, der noch U19 spielen könnte, haben sich durch gute Leistungen verdient, oben zu spielen. Aber diese Meisterschaft ist komplett mehr oder weniger ohne Profis zustandegekommen.

Es war eine sehr erfolgreiche Saison für Borussia Dortmund, oder? Es war ein cooles Jahr für den BVB. Die Profis haben den DFB-Pokal geholt, die Handball-Frauen wurden Deutscher Meister, hier in der Regionalliga haben wir auch die Meisterschaft geholt. Kein Verein in Deutschland kann das von sich behaupten. Wir werden das Gros der Mannschaft behalten und einige Zugänge präsentieren. Dann wollen wir auch eine gute Rolle in der 3. Liga spielen.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9673","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel