Startseite » Pokal » Halle

Mitternachtscup
Erkenschwick nach dramatischem Finale enttrohnt - Geheimfavorit gewinnt

(0) Kommentare
Mitternachtscup: Erkenschwick enttrohnt - Geheimfavorit gewinnt
Foto: Martin Möller
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sechsmal hat die SpVgg Erkenschwick den Mitternachtscup bereits gewonnen. Diesmal hat es nicht geklappt. Das Team von Magnus Niemöller unterlag im Finale.

Die SpVgg Erkenschwick ist der bisherige Rekordgewinner des Hertener Mitternachtscups. Diesmal musste das Team von Trainer Magnus Niemöller die Siegertrophäe aber abgeben.

In einem dramatischen Finale unterlag der Oberligist dem Landesligisten SSV Buer in der Sporthalle der Rosa-Parks-Schule in Herten mit 2:3 nach Neunmeterschießen. Nach dem Ende der Partie hatte es 2:2 gestanden. Dramatisch: Nacheinander verschossen alle Schützen beider Vereine. Erst mit dem letzten Versuch traf die SSV Buer und holte sich somit den Pokal nach Gelsenkirchen.

"Beide Mannschaften haben die Bauunternehmung Fromme Gruppe A dominiert . Sie waren auch die besten Teams im Turnier und hatten den Finaleinzug verdient", bilanzierte Turnierorganisator Thorsten Gringel vom Gastgeber SpVgg Herten. "Witzigerweise hatten sich beide Teams auch schon im Auftaktspiel gegenübergestanden", sagte Gringel. "Auch da stand es am Ende 2:2".

Im vergangenen Jahr war das genauso. Damals hatten Erkenschwick und TuS Sinsen, der am Freitag die IKK Classic Gruppe B gewonnen hat, aber in der Hauptrunde am SV Dorsten-Hardt gescheitert ist, mit dem ersten Spiel das Turnier eröffnet und dann mit dem Finale auch beschlossen. Damals gewannen die "Schwicker" das Turnier. Erkenschwick, das ohne seinen Torjäger Stefan Oerterer angetreten war, verpasste somit die Titelverteidigung gegen den bereits vorher schon als Geheimfavorit betitelten Verein aus Buer.

Der zweite Oberligist SV Schermbeck 2000 gewann zwar seine Vorrundengruppe Stadtwerke Herten C, scheiterte dann aber überraschend in der Hauptrunde am FC Marl 2011.

Ausverkauftes Haus - Sehr fairer Turnierverlauf

Alle Spiele verliefen laut Gringel fair und es gab lediglich zwei Rote Karten gegen Torhüter, weil sie zu weit aus ihrem Kasten kamen und den Ball mit der Hand gespielt haben.

Nach einem Kurzurlaub will sich Gringel schon wieder um den Kick mit Staffel & Engbert Mitternachtscup im kommenden Jahr kümmern. "Die Halle war mit 1.000 Zuschauern erneut restlos ausverkauft. Bei der anschließenden Player's Party war Riesenstimmung. Das Spektakel ging wieder bis tief in die Nacht. Irgendwann mussten wir die Letzten sogar rausschmeissen", verriet Gringel und war mit dem Verlauf des Turniers vollkommen zufrieden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel