Startseite » Fußball » Landesliga

TuS Helene: Ein alter Bekannter kehrt zurück
Team wird komplett gehalten

TuS Helene: Ein alter Bekannter kehrt zurück
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nur ein Jahr dauerte die Abstinenz, jetzt hat die Landesliga den TuS Helene Essen wieder. Nach dem Abstieg, der erst in der Relegation besiegelt wurde, kehrte die Mannschaft von Coach Oliver Vössing direkt zurück. RS schaute zusammen mit Vössing noch einmal auf die erfolgreiche Saison und wagte einen Blick in die Zukunft.

Herr Vössing, Glückwunsch zum Aufstieg! Danke, diese Spielzeit ist für uns wirklich gut verlaufen. Wir mussten erneut einen Neuaufbau starten und haben vorwiegend auf junge Leute gesetzt, die gleichzeitig auch in der Bezirksliga eine wichtige Lehrzeit durchgemacht haben. Am letzten Spieltag haben Sie es beim 0:0 in Katernberg sehr spannend gemacht. Wir brauchten doch nur diesen einen Punkt... ...und haben auf Unentschieden gespielt? Nein, das nicht. Ich bin aber davon ausgegangen, dass Katernberg viel offensiver agiert, weil es die letzte Chance zum Klassenerhalt war. Aber das stellte sich als falsch heraus und wir wollten aus einer sicheren Defensive schnell nach vorne agieren und den Gegner die ersten 60 Minuten austoben lassen.

Es ist ja gut gegangen. Was war für Sie die große Stärke Ihres Teams? Zum einen die Defensive. Unsere Viererkette mit Keeper Omar Allouche stand echt klasse, hat in den 30 Partien nur 17 Gegentreffer zugelassen. Zum anderen das Zusammengehörigkeits-Gefühl. Alle waren auf das Ziel fixiert und keiner hat sich davon abbringen lassen. Kann man mit dieser Truppe in der Landesliga bestehen? Ich bin mir sicher, dass drei, vier Teams schlechter sind als wir. Für uns als Aufsteiger geht es auf jeden Fall darum, Punkte zu holen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Für uns ist aber auch wichtig, dass wir nach drei Jahren endlich mal die komplette Mannschaft halten konnten. Und was kommt an Neuzugängen noch hinzu? Wir holen einige junge Leute, um in der Breite stärker zu werden. Wir starten mit 28 Mann in die Vorbereitung, am Ende werden wir mit einem 20er Kader in die Saison gehen. Der Rest kann sich dann über die Reserve empfehlen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel