Startseite » Fußball » Kreisliga A

DU: Kreisliga kompakt
Das Finale rückt näher

Duisburg: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch wenn es noch nirgends sicher ist: Erste Aufsteiger stehen eigentlich schon fest, andernorts wird noch heftig um Auf- bzw. Abstieg gerungen. Ein Überblick.

Kreisliga A 1:

Während man dem HSV Hilal nun endgültig zur Meisterschaft und dem damit zusammenhängenden Aufstieg in die Bezirksliga gratulieren darf (denn der Verlust von Platz eins ist nur noch theoretisch möglich), kann sich die TuSpo Saarn noch lange nicht in Sicherheit wiegen, am Ende der Saison das Entscheidungsspiel gegen den Tabellenzweiten aus der Kreisliga A 2 (der aller Wahrscheinlichkeit nach Voerde oder Wehofen heißen wird) bestreiten zu dürfen. Zu unstet sind die Leistungen und zu leicht gibt man sichere Punkte her, wie zum Beispiel zuletzt gegen den abstiegsbedrohten Mülheimer SV. Es dauerte einige Zeit, bis die Mannschaft von Trainer Olaf Rehmann das Führungstor schoss (50. Minute, Adrian Malura), doch auch dieser wichtige Trefer gab dem Team nicht die nötige Sicherheit um die drei Punkte über den Abpfiff hinweg zu retten. Vier Minuten vor Schluss ging die Hoffnung, sich mit dem Sieg ein wenig Luft verschaffen zu können, baden, als nämlich Mülheims Jacob Grabowski das 1:1 erzielte und Trainer Marjan Bärz aufatmen ließ. Der so hart erarbeitete Punkt könnte noch wichtig werden, denn Joachim Galleweck’s Broicher nehmen zusehends Fahrt auf und signalisieren, dass sie sich nicht kampflos dem noch längst nicht besiegelten Abstieg hingeben werden. Im Aufeinandertreffen mit den nicht ungefährlichen Spielern der GSG bewies Broich beachtliche Moral und drehte nach früher, kurzer Führung und danach langem Rückstand das Spiel in den letzten 15 Minuten zu einem 3:2-Sieg. Von Huckingen haben die Broicher nichts mehr zu befürchten, weswegen sie sich ganz und gar auf den Mülheimer SV und den erneut glücklosen 1. FC Dersimspor konzentrieren können. Das letzte Wort ist dort unten noch nicht gesprochen…

Kreisliga A 2:

Nicht anders in Kreisliga A 2. Westende muss sich nach der Niederlage gegen Laar wirklich mächtig ins Zeug legen, um nicht als erster gesicherter Absteiger festzustehen, wohingegen Laar selbst zwar auch noch nicht aus der Abstiegszone heraus ist, jedoch mit nur drei Zählern Rückstand auf RWS und Union Hamborn bessere Chancen hat, das Desaster noch irgendwie abzuwenden. Zu glauben, dass dies gelingen kann, traut man sich nach den erfolgreichen Spielen gegen den SV Walsum und den SV Laar schon wieder eher, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen war, schließlich hängt Laar seit Anfang November auf einem Abstiegsplatz fest. Das Problem dabei ist nur, dass RWS sich offenbar nicht so ohne Weiteres noch weiter runter ziehen lassen möchte – und diesen Willen auch mit Erfolg in die Tat umsetzt. Beim 3:3 gegen Wacker Walsum verhalf den Gastgebern auch der Hattrick von Petros Tzikas nicht zum Sieg, stattdessen gab das Team von Heinrich Rosenberger eine zweimalige Führung an die Karakas-Elf her, die mit diesem Unentschieden immerhin ein vorsichtiges Ausrufezeichen zu setzen vermochte.

Am oberen Ende der Tabelle ist nicht mehr viel zu erwarten, lediglich die Frage, ob nun Voerde sich direkt für die Bezirksliga qualifiziert und Wehofen im Entscheidungsspiel gegen den anderen Kreisliga-A-Zweiten ran muss, oder andersherum, beschäftigt noch die Gemüter. Doch vielleicht ist das zu kurz gedacht, denn im Spitzenspiel zwischen Voerde und Genc (Endstand 3:3) zeigten die seit einer gefühlten Ewigkeit auf Platz vier herumdümpelnden Osmanen, dass mit ihnen noch zu rechnen ist. Das in dieser Saison erst zweite Unentschieden für Voerde erwies sich als echter Knaller, mit drei Toren in hektischen sechs Minuten, einem Tor zwischendrin für die Gastgeber und nochmal zwei Treffern in einer chaotischen Nachspielzeit. Zwar hat das Spiel vorerst keine großen Auswirkungen auf die Tabelle, doch es ist ein klares Anzeichen dafür, dass Genc die Stärke hat, bei Schwächeanfällen der beiden Fast-Aufsteiger deren Platz anzugreifen oder gar einzunehmen.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel