Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga 13: Alle Zu- und Abgänge der Klubs
"Wir haben uns qualitativ verbessert"

Bezirksliga 13: Alle Zu- und Abgänge der Klubs
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das bis zum 31. Januar geöffnete Transferfenster hat mächtig Zug in die Personalabteilungen der Bezirksliga-Vereine gebracht. Während die Vereine aus dem Tabellenkeller die letzte Chance nutzen wollen, um sich durch Neuzugänge entscheidend gegen den Abstieg zu rüsten, gilt es an der Tabellenspitze nach gezielten Verstärkungen Ausschau zu halten, um am Saisonende die Nase vorn zu haben. Vor allem beim Tabellenschlusslicht hat sich das Personalkarussel gedreht.

Der SV Wanne 11 hat bislang zwei Neuzugänge für die Rückserie verpflichtet. Von der Gelsenkirchener Eintracht wechselt Björn Fieren zur Mannschaft von SV Trainer Roger Petzke, die noch von Pascal Ludwig vom VfB Günningfeld verstärkt wird.

Rechnet derzeit mit zwei Zugängen: Wanne 11-Trainer Roger Petzke.

Zweifach hat auch der SC Union Bochum-Bergen seinen Kader ergänzt. Von Herne-Süd kommt Mo Dafoune an die Sportanlage Hunsrückstraße und wird dort Mannschaftskamerad von Sascha Somp, der sich an besagtem Sportplatz nicht nur wegen seines vorausgehenden Engagements bei A-Liga-Schlusslicht Hiltrop-Bergen bestens auskennen sollte. Beim Trainingsauftakt am 25. Januar wird Faizzal Alouhoabi fehlen, der den Verein Richtung Neuruhrort verlassen wird. Bei SW Eppendorf gibt es nur eine nennenswerte Personalie: SW-Coach Thomas Baron hat die Laufzeit seines Vertrages in der Weihnachtszeit verlängert und freut sich über eine weitere Zusammenarbeit: „Ich fühle mich in Eppendorf sehr wohl und wüsste keinen Grund hier wegzugehen. Wir haben hier viele junge Leute, einen guten Unterbau, dazu noch eine gute A-Jugend die hoffentlich aufsteigt. Das alles hat es mir leicht gemacht die Angebote anderer Vereine abzulehnen.“ Nach bereits erwähntem Alouhoabi von Union Bergen entschied sich auch Abu Habri für einen Wechsel zum FC Neuruhrort. Er kehrt nach nur halbjährigem Intermezzo bei der SG Langenbochum an die Ruhrstraße zurück. Die Sportfreunde Bulmke haben den Offensivspieler Holger Opitz reaktiviert. Der 33-Jährige ist laut Bulmkes Coach Dirk Symalla „fitter als alle anderen und passt hervorragend in die Mannschaft.“ Der Zweite Neuzugang wird spätestens Mitte April für die Sportfreunde auflaufen. Der 22-jährige Sebastian Hahn wechselte aus beruflichen Gründen seinen Wohnort, bekam vom Königsborner SV aber bisher noch keine Freigabe. „Wir stehen mit dem Verein noch in Verhandlungen, können für sieben Spiele aber nicht so viel Geld ausgeben. Das versteht der Spieler auch“, äußerte sich Symalla über die laufenden Gespräche. Tobias Urbschat wurde nahe gelegt, einen neuen Verein zu suchen, da er sich in der Hinrunde nicht durchsetzten konnte. Wenige Veränderungen zeigt der Kader des Überraschungsteams der Liga. Bis auf den Verlust von Marc Heppke, der den Verein ohne Ziel verlassen hat, stehen Norbert Sikora, Coach von Adler Riemke in der Vorbereitung alle Spieler zur Verfügung, die schon in der Hinrunde für Furore sorgten und anstatt gegen den Abstieg zu spielen im oberen Tabellendrittel überwinterten. Nach den herbstlichen Turbulenzen ist beim BV Herne-Süd nach der Winterpause Ruhe eingekehrt. Zwar haben acht Akteure den Verein verlassen, doch konnten sich die „Süder“ punktuell verstärken. Tim Glomb von Westfalia Herne, Patrik Liebel von DSC Wanne Eickel und Johannes Zenzen, der von der DJK Elpeshof zurück nach Herne wechselt, werden in der Rückrunde für den SV auflaufen.

Außerdem wird der bisherige A-Jugend-Torwart Tim Ortmann in den Seniorenbereich wechseln. Ob weitere Neuzugänge folgen werden konnte SV-Coach Ralf Schulz nicht ausschließen, allerdings „wäre das so kurz vor dem Rückrundenbeginn ein Zufallsprodukt. Es haben sich einige gute junge Leute aus der A-Jugend zum Senior erklären lassen, und das ist auch für die Zukunft des Verein ein gute Sache.“ Seit längerer Zeit stehen als Abgänge Marius Nowak (GW Grümerbaum), Maik Stocker (Arminia Holsterhausen), Dennis Blandini (Phönix Bochum), Jörg Kostrzewa (VfB Günnigfeld), Dennis Naujoks (Inter Bochum), Mo Dafoune (Union Bergen), Christian Pflüger und Robert Ayensu-Ayisi (beide Ziel unbekannt) fest.

„Es sieht ganz danach aus, als ob wir der einzige Horst 08-Verfolger sind. Erzwingen wollen wir nichts, sollte sich dann aber die Chance ergeben an Horst vorbeizuziehen, sollten wir diese nutzen“, prophezeit Weitmar 45-Coach Jörg Berg ein knappes Aufstiegsrennen, in dem er von zwei hochkarätigen Neuzugängen Unterstützung erhält. Durch Emre Tasbas von der SG Welper und Marcus Hasecke vom SV Sodingen eröffnen sich im Weitmarer Mittelfeld neue Möglichkeiten. Zudem wechseln noch Patrick Pelka vom SSV SW Südfeldmark, und Alessandro Martelli von der DJK TuS Hordel zum Waldschlösschen. Nach langen Verletzungspausen kehren Marcel Massau und Ahmed Ünal in die Mannschaft zurück. Durch den breiteren Kader kann Berg Ausfälle nahezu gleichwertig ersetzten und prophezeit dem Tabellführer einen heißen Titelkampf, der am letzten Spieltag mit dem direkten Duell zwischen den beiden Mannschaften enden wird.

Ohne Neuzugang aber mit voller Konzentration auf die „Mission: Aufstieg“ beginnt der Spitzenreiter SV Horst Emscher 08 die Vorbereitung auf die Rückserie. Tragischerweise muss Klaus Schmidtchen im kommenden Jahr auf seine etatmäßige Nummer zwei, Münür Ay, verzichten. Der 36-jährige Keeper beendete seine aktive Karriere in der Winterpause, nachdem mehrere Bänderrisse in der Schulter zu einer langen Zwangspause führten.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Bezirksliga 13 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel