Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Transferticker
Verlässt er Hamburg? Das sagt der Pauli-Trainer zu den Wechselgerüchten

(7) Kommentare
transferticker 3, transferticker 3
transferticker 3, transferticker 3 Foto: Markus Weissenfels / CM
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
0:0
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wir berichten von den Transferaktivitäten, inklusive Gerüchten, von der Bundesliga bis in den Amateurbereich. Dieser Text wird fortlaufend aktualisiert.

3. Februar: Trainer Hürzeler zu Wechselgerüchten: „Will bei St. Pauli bleiben“ Die Verhandlungen zwischen dem FC St. Pauli und Trainer Fabian Hürzeler ziehen sich. Es gibt Gerüchte über das Interesse anderer Clubs. Hürzeler ist genervt und will mit einem Bekenntnis beruhigen.

Hamburg (dpa) - Trainer Fabian Hürzeler hat sich zum Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli bekannt. „Ich sage es jetzt noch mal: Ich habe den Verantwortlichen des Vereins klar mitgeteilt, dass ich hier bei St. Pauli bleiben will“, sagte der 30-Jährige am Samstag nach dem 3:2 (2:1) im Top-Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. Die Frage, ob dieses Bekenntnis für die 1. und 2. Liga gilt, bejahte er.

Der Vertrag von Hürzeler beim Tabellenführer läuft zum Saisonende aus. Über eine Verlängerung wird gesprochen, offiziell abgeschlossen sind die Verhandlungen nicht. Laut Medien hakt es, weil angeblich Hürzeler eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag haben möchte, durch die er zu einem Erstliga-Verein wechseln könnte.

Der FC St. Pauli soll ihm hingegen ein so hohes Gehalt angeboten haben wie noch keinem Trainer bei dem Kiezclub zuvor. Wie nah sich Verein und er seien, mochte der Trainer nicht sagen. „Das ist ein Thema, das intern ist und bleiben soll.“

Zuletzt hatte es Berichte gegeben, wonach der VfL Wolfsburg an Hürzeler als Nachfolger von Niko Kovac interessiert sei und es bereits Gespräche gegeben habe. „Das hat mich extrem irritiert und extrem genervt“, sagte er. „Ich habe mich definitiv mit keinem anderen Verein getroffen. Mein erster Ansprechpartner ist der FC St. Pauli.“

Hürzeler war vor etwas mehr als einem Jahr vom Co-Trainer als Nachfolger des beurlaubten Timo Schultz (heute 1. FC Köln) zum Chefcoach der Mannschaft aufgestiegen. Unter ihm sorgt der FC St. Pauli für Aufsehen. In der Liga ist der Club in dieser Saison noch ungeschlagen. Das Team führt die Tabelle deutlich an und gilt als größter Aufstiegsfavorit.

2. Februar: Rückkehrer Vidal spektakulär in Chile vorgestellt

Der frühere Bundesligaprofi Arturo Vidal ist bei der offiziellen Vorstellung bei seinem neuen Club Colo Colo in Chile majestätisch empfangen worden. Unter großem Jubel vieler Fans landete der 36-Jährige am Donnerstag (Ortszeit) zunächst mit einem Helikopter im Monumental-Stadion in Santiago. Dann ritt er mit Umhang, Krone und Schwert auf einem Pferd durch die Arena und winkte den Anhängern des chilenische Vereins dabei lächelnd zu. Zahlreiche Anhänger streckten Trikots mit Vidals Namen in die Luft.

Der frühere Münchner und Leverkusener kehrt nach 17 Jahren zurück zu seinem Jugendclub Colo Colo. Mit 20 Jahren wechselte der Mittelfeldspieler nach Europa und spielte außer in der Bundesliga auch für Juventus Turin, den FC Barcelona und Inter Mailand. Vor seiner Heimkehr hatte Vidal zuletzt in Brasilien für Athletico-PR gespielt. Colo Colo soll sein finales Abenteuer als Profi-Fußballer werden. Sein Vertrag läuft bis Ende des Jahres.

2. Februar: Eintracht-Frauen verpflichten Dänin Sanvig

Die Fußball-Frauen von Eintracht Frankfurt haben die dänische U19-Nationalspielerin Pernille Sanvig verpflichtet. Die 18 Jahre alte Mittelfeldspielerin wechselt mit sofortiger Wirkung von Kolding IF zum Bundesliga-Tabellendritten, bei dem sie einen Vertrag bis zum Sommer 2026 unterschrieb.

„Pernille ist eine absolute Strategin und hat mit ihren 18 Jahren bereits eine sehr gute Übersicht, ein tolles Passspiel und einen klasse Abschluss aus der zweiten Reihe“, lobte Eintracht-Trainer Niko Arnautis den Neuzugang. Sanvig wird in der kommenden Woche zum Team stoßen und daher im Bundesliga-Heimspiel gegen SGS Essen an diesem Sonntag noch nicht im Kader stehen.

2. Februar: Boateng bis Sommer bei Serie-A-Schlusslicht Salernitana

Der frühere Fußball-Weltmeister Jerome Boateng hat nach mehrmonatiger Vereinssuche beim italienischen Erstliga-Schlusslicht US Salernitana angeheuert. Nach Angaben des Klubs unterschrieb der Abwehrroutinier in der kampanischen Hafenstadt einen Vertrag bis zum Saisonende. Im vergangenen Herbst war eine erwogene Rückkehr des 35-Jährigen zum deutschen Meister Bayern München nicht zustande gekommen.

In Salerno soll Boateng, der seit Ablauf seines Vertrags beim französischen Erstligisten Olympique Lyon im Sommer 2023 arbeitslos war, der Defensive dringend benötigte Stabilität verschaffen. Mit 44 Gegentreffern ist das frühere Team seines Münchner Ex-Mitspielers Franck Ribery kurz nach Beginn der Rückrunde die Schießbude der Serie A. Salernitanas Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt momentan sechs Punkte.

Durch sein erstes Engagement in Italien gelingt Boateng die zwischenzeitlich fraglich erscheinende Fortsetzung seiner Laufbahn. Welche Pläne der ehemalige Champions-League-Sieger nach Saisonschluss für seine Karriere hat, ist nicht bekannt.

2. Februar: Gefälschtes City-Angebot? FC-Streit um Potocnik offenbart Abgründe

Der Rechtsstreit zwischen dem 1. FC Köln und Olimpija Ljubljana hat auch einen tiefen Einblick in die Machenschaften bei Spielertransfers gewährt. Offenbar gab es vor dem Wechsel des damals 16 Jahre alten Jaka Potocnik zum Fußball-Bundesligisten innerhalb des slowenischen Klubs die Forderung, ein gefälschtes Angebot des unbeteiligten englischen Klubs Manchester City zu erstellen. Mit dem Dokument sollte der Wert Potocniks künstlich erhöht werden. Das geht aus dem Urteil des Sportgerichtshofes CAS hervor, aus dem der kicker am Freitag zitierte.

Laut Urteil behauptete der ehemalige Olimpija-Sportdirektor Mladen Rudonja in dem Verfahren, „dass sein Nachfolger, Herr Mladen Barisic, ihn vergeblich gebeten hatte, ein falsches undatiertes Angebot von Manchester City vorzubereiten.“ Diese Aussage dürfte elementarer Teil der Strafanzeige sein, die der FC schon im November wegen eines Betrugsversuchs gegen den slowenischen Verein gestellt hatte.

Das mögliche Fake-Angebot setzt auch ein großes Fragezeichen hinter die angebliche Offerte in Höhe von 1,5 Millionen Euro, die Dinamo Zagreb laut Olimpija für Potocnik abgegeben haben soll. Mit dieser Summe begründete Ljubljana die zwischenzeitliche Forderung von letztlich 2,5 Millionen Euro an den FC für Potocnik - die Köln nicht akzeptierte.

Der Bundesligist kam in den CAS-Urteil, das die Transfersperre gegen den vom Abstieg bedrohten Klub bestätigte, aber ebenfalls nicht gut weg. Vor allem die Tatsache, dass Köln den Spieler nur einen Tag nach dessen außerordentlicher Vertragskündigung in Ljubljana verpflichtet hatte, ließ die Richter stutzig werden.

Laut Urteil gab Köln an, die Situation des Spielers nach dessen Kündigung juristisch analysiert haben zu lassen. Der CAS zweifelte dies angesichts der Kürze der Zeit an. „Köln war nicht in der Lage, Beweise (wie E-Mails mit einem eindeutigen Stempel oder Berichte) für seine so genannte, umfassende Untersuchung vorzulegen“, hieß es.

2. Februar: Schonnebeck holt Baraza

Dacain Baraza verlässt den SV Straelen und schließt sich dem bisherigen Oberliga-Niederrhein-Konkurrenten SV Schonnebeck an. Zum Artikel

2. Februar: Viktoria holt Oberligaspieler

Thomas Idel, 23-jähriger Mittelfeldspieler, wechselt vom SV Bergisch Gladbach aus der Mittelrheinliga zu Drittligist FC Viktoria Köln. Zum Artikel

2. Februar: Neuzugang für Eintracht Braunschweig

Linksverteidiger Anderson Lucoqui kommt von Hertha BSC und unterzeichnet in Braunschweig einen Vertrag bis Sommer 2025.

2. Februar: Bundesliga mit Transferausgaben auf Rang sechs

Die Fußball-Bundesliga hat sich im Winter auf dem Transfermarkt im internationalen Vergleich zurückgehalten. Die 18 Vereine gaben laut dem Onlineportal transfermarkt.de 82,50 Millionen Euro für neue Spieler aus, damit liegt Deutschlands höchste Spielklasse im weltweiten Ranking auf dem sechsten Platz. Der teuerste Neuzugang ist der französische Rechtsverteidiger Sacha Boey, für den Rekordmeister Bayern München 30 Millionen Euro an Galatasaray Istanbul überwies.

Platz eins ging in diesem Winter an die französische Ligue 1, die 190,93 Millionen Euro ausgab. Dahinter folgt die brasilianische Serie A mit 146,98 Millionen Euro, Englands Premier League liegt mit 121,32 Millionen Euro auf dem dritten Platz. Auch die Klubs aus der italienischen Serie A (101,85 Millionen Euro) und der spanische LaLiga (86,25) gaben mehr als die Bundesligisten aus.

Auf der Einnahmenseite generierte die Bundesliga nur 11,38 Millionen Euro Ablöse und belegte den 21. Rang. Damit liegt sie auch hinter den zweiten Ligen aus England (42,80 Millionen Euro), Brasilien (36,39) und Frankreich (11,60). Hier thront die brasilianische Serie A mit 195,93 Millionen Euro deutlich über dem Rest, mit gehörigem Abstand folgt Argentiniens erste Liga (129,60) auf dem zweiten Platz.

Das dickste Transfer-Minus machte die Premier League mit 98,65 Millionen Euro. Die englische Eliteklasse generierte nur 22,6 Millionen Euro an Einnahmen. Das größte Plus verzeichnete die argentinische Liga Profesional (62,93 Millionen Euro)

2. Februar: Neun Neue für Turngemeinde Essen-West

Mert Aslaner, Yunus Bucuka (beide Alemannia Essen), Eldor Gashi (ESC Rellinghausen), Onur Caparlar (RuWa Dellwig), Maruan El Machichi (Marokko Herne), Youssef Karoumat (Rot-Weiß Mülheim) und Nahom Zewolde (Duisburger SV 1900) gab die Turngemeinde auch die Verpflichtungen der Studenten Paul Wernz (Heidelberg) sowie Ayyoub Hachlouf (Meerbusch) bekannt. Zum Artikel

2. Februar: Wolfsburg verleiht Cozza nach Frankreich

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg verleiht Nicolas Cozza bis zum Ende der laufenden Saison zum französischen Erstligisten FC Nantes. Dies teilten die Wölfe am Freitag mit. Cozza, 25 Jahre alter Linksverteidiger, war im Januar 2023 aus Montpellier zum VfL gewechselt. Er absolvierte insgesamt 13 Partien für die Wolfsburger, elf davon in der Bundesliga, zwei im DFB-Pokal.

1. Februar: Eintracht Frankfurt holt Ekitike und verleiht Aaronson

Bundesligist Eintzracht Frankfurt hat Hugo Ekitike von PSG ausgeliehen. Die Eintarcht hat am Saisoneende eine Kaufoption. Derweil wird der offensive Mittelfeldspieler Paxten Aaronson an Vitesse Arnheim verliehen.

1. Februar: Auch Rijkhoff verlässt Borussia Dortmund

Borussia Dortmund hat am Abend auch den Abgang von Julian Rijkhoff bestätigt. Das Talent kehrt zurück zu Ajax Amsterdam.

1. Februar: BVB-bestätigt Blank-Abgang nach Salzburg

Hendry Blank verlässt Borussia Dortmund und geht zum österreichischen Tabellenführer RB Salzburg. Das teilte der BVB am Abend mit. Beim BVB durfte Blank zuletzt in der Bundesliga ran.

1. Februar: 1. FC Bocholt holt Vasco Walz

Der zueltzt vereinslose Vasco Walz hat einen neuen Klub gefunden. Das ehemaliga Talent von Borussia Dortmudn schließt sich dem 1. FC Bocholt an. Zum Artikel

1. Februar: FC Wegberg-Beeck leiht zwei Spieler aus

Im Abstiegskampf der Regionalliga West hat sich der FC Wegberg-Beeck mit Timo Bornemann und Merlin Schlosser verstärkt. Zum Artikel

1. Februar: Ex-Essener Heim nach Gütersloh

Der ehemalige RWE-Spieler Felix Heim hat sich dem FC Gütersloh angeschlossen. Zum Artikel

1. Februar: Braunschweig holt Lucoqui

Eintracht Braunschweig hat sich vor dem Keller-Kracher gegen Schalke mit dem 34-fachen Bundesligaspieler Anderson Lucoqui verstärkt. Zum Artikel

1. Februar: Sebastian Patzler löst Vertrag beim Wuppertaler SV auf

Sebastian Patzler hat seinen Vertrag beim Wuppertaler SV aufgelöst. Bei dem Regionalligisten hatte er zuletzt seinen Stammplatz an Paul Grave verloren. Er geht zum 1. FC Bocholt. Zum Artikel

1. Februar: Taycan Etcibasi wechselt von Schalke 04 zum BVB

Der 16 Jahre alte Nachwuchsstürmer Taycan Etcibasi verlässt die Knappenschmiede und wechselt zu Borussia Dortmund. In der laufenden U17-Bundesliga-Saison hat er für Schalke zehnmal getroffen. Zum Artikel

1. Februar: Alemannia Aachen verleiht Peters nach Frankfurt

Cas Peters kehrt zum FSV Frankfurt zurück. Der Niederländer verlässt den Regionalligisten Alemannia Aachen damit nach nur einem halben Jahr. Zum Artikel

1. Februar: MSV Duisburg holt Erik Zenga

Der MSV Duisburg hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den zuletzt vereinslosen Erik Zenga geholt. Der defensive Mittelfeldmann verfügt über die Erfahrung aus 106 Zweitligaspielen. Zum Artikel

1. Februar: Sebastian Polter zu Darmstadt 98

Auf den letzten Drücker verlässt Sebastian Polter den FC Schalke 04. Auf Leihbasis geht es zu Bundesligist SV Darmstadt 98. Es gibt auch eine Kaufoption. Sky berichtete zuerst. Diese Redaktion kann die Informationen bestätigen.

1. Februar: SC Paderborn bindet zwei Talente

Mattes Hansen und Ilyas Ansah bleiben beim SC Paderborn. Hansen ist im Sommer aus der U19 des FC Schalke 04 gekommen und hat in Ostwestfalen den Sprung in Liga zwei geschafft. Zum Artikel

1. Februar: Bayern holt Zaragoza vorzeitig

Der FC Bayern München hat die Verpflichtung von Bryan Zaragoza bekanntgegeben. Im Sommer wäre der Offensivmann ohnehin nach München gekommen. Nun verlässt er den FC Granada bereits im Winter, um beim FCB die Verletzung von Kingsley Coman zu kompensieren.

1. Februar: Rostock holt Konstantinos Stafylidis

Der griechische Abwehrspieler Konstantinos Stafylidis hat bei Hansa Rostock einen Vertrag bis Sommer 2024 unterschrieben. Der 30-Jährige bringt die Erfahrung von 103 Bundesliga-Spielen (6 Tore) für Bayer Leverkusen, den FC Augsburg, die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum mit nach Rostock. Zum Artikel

1. Februar: Eintracht Frankfurt holt offenbar PSG-Stürmer Ekitike

Kurz vor Ende der Transferfrist hat Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt offenbar noch Stürmer Hugo Ekitike vom französischen Meister Paris Saint-Germain auf Leihbasis verpflichtet. Wie die französische Sportzeitung „L'Equipe“ und Transferexperte Fabrizio Romano berichten, beinhaltet der Deal zudem eine Kaufoption im Sommer, die bei rund 30 Millionen Euro liegen soll. Eine offizielle Bestätigung der Clubs liegt noch nicht vor.

Ekitike war bereits im Sommer bei den Hessen ein Thema, als Randal Kolo Muani kurzfristig noch zu PSG gewechselt war. Der 21-Jahre alte Franzose steht in Paris noch bis 2027 unter Vertrag, kam in dieser Spielzeit aber kaum mehr zum Einsatz. In der Liga wurde Ekitike nur am ersten Spieltag eingesetzt, zuletzt stand er gar nicht mehr im Kader.

1. Februar: TSG Hoffenheim verleiht Samassekou

Die TSG Hoffenheim verleiht Diadie Samassekou bis zum Ende der laufenden an den spanischen Erstligisten Cádiz C.F..

1. Februar: Martin Kobylanski geht nach Mannheim

Wie RevierSport bereits vorab berichtet hatte, verlässt Martin Kobylanski den Regionalligisten VSG Altglienicke und schließt sich dem Drittligisten Waldhof Mannheim an. Zum Artikel

1. Februar: Aachen-Stürmer in die Regionalliga Nord

Regionalligist Alemannia Aachen verabschiedet Elsamed Ramaj. Den Stürmer zieht es in die Regionalliga Nord zum VfB Oldenburg. Sein Trainer dort ist ein alter Bekannter. Zum Artikel

1. Februar: Ex-Schalker Caligiuri geht in die Oberliga

Im Kampf um die Regionalliga hat der FC 08 Villingen nun einen Joker gezogen und mit Daniel Caligiuri einen 372-maligen Bundesligaspieler verpflichtet. Zum Artikel

1. Februar: Cherny verlässt Bielefeld

Vladislav Cherny verlässt Arminia Bielefeld und wechselt zum TSV Havelse. Nach einem überzeugenden Probetraining unterschrieb er beim Tabellenachten der Regionalliga Nord, nachdem zuvor der laufende Arbeitsvertrag einvernehmlich aufgelöst wurde.

1. Februar: Marvin Schulz verlässt die Sportfreunde Siegen

Nach nur einem halben Jahr beenden die Sportfreunde Siegen und Marvin Schulz den laufenden Leihvertrag vorzeitig. Nach seinem Wechsel vom SC Paderborn II im Sommer kam Schulz in der bisherigen Saison für die Elf aus dem Leimbachtal zu 12 Einsätzen und erzielte dabei 3 Tore. „Es ist immer schwer für einen Leihspieler die Herausforderung mit der nötigen Geduld anzunehmen, da man zeitlich begrenzt und den Weg der Leihe geht, um die gewünschten Spielminuten zu bekommen“, erläutert Trainer Thorsten Nehrbauer.

1. Februar: Grözinger verlässt den SSV Ulm

David Grözinger wird den SSV Ulm 1846 verlassen und wechselt zum TSV Steinbach Haiger.

1. Februar: Fortuna Köln holt Sukuta-Pasu

Fortuna Köln verpflichtete den 33-jährigen Richard Sukuta-Pasu. Die Fortuna ist bereits die 15. Station in der Profikarriere für den Angreifer, der in NRW auch schon für den VfL Bochum und den MSV Duisburg auflief.

Zuletzt stand Sukuta-Pasu in Dänemark bei Vejle BK unter Vertrag, seit dem Sommer ist der bullige Stürmer vereinslos. „Einen Mittelstürmer wie Richy hatten wir bisher nicht im Kader. Mit seiner Größe, seiner Präsenz und seiner Erfahrung wird er in der Restsaison eine weitere positive Ergänzung für unser Offensivspiel sein“, sagt Fortunas Sportlicher Leiter Matthias Mink.

1. Februar: Braunschweig holt schwedischen Mittelfeldspieler Finndell

Eintracht Braunschweig hat für den Abstiegskampf in der 2. Fußball-Bundesliga den Schweden Hampus Finndell verpflichtet. Das gab der Tabellen-16. am Donnerstag in den letzten Stunden der Transferfrist bekannt. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom Erstliga-Club Djurgardens IF in Stockholm und wird von der Eintracht zunächst nur bis zum Ende dieser Saison ausgeliehen. Sollten die Niedersachsen in der Zweiten Liga bleiben, gibt es eine Kaufoption für den langjährigen schwedischen Junioren-Nationalspieler.

1. Februar: Mannheim holt Klünter

Defensivallrounder Lukas Klünter hat einen Vertrag bei Drittligist Waldhof Mannheim unterschrieben. Insgesamt bringt der 27-Jährige die Erfahrung aus 77 Bundesligaeinsätzen mit nach Mannheim. Bis 2018 verbrachte Lukas Klünter seine Profikarriere beim 1. FC Köln. Es folgte ein Wechsel nach Berlin zur Hertha, wo Klünter vier Jahre aktiv war. Im vergangenen Jahr spielte Klünter dann für Arminia Bielefeld in der 2. Bundesliga.

1. Februar: Führich verlängert beim VfB Stuttgart

Fußball-Nationalspieler Chris Führich hat seinen Vertrag beim VfB Stuttgart um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Das teilte der Bundesligist am Donnerstag mit. Der Offensivmann sei einer der „wichtigsten Spieler“ der Schwaben, sagte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. „Er trainiert und spielt konstant auf einem sehr hohen Niveau.“ Die Verlängerung hatte sich abgezeichnet. Am Montag hatten mehrere Medien bereits von einem Durchbruch in den Vertragsverhandlungen berichtet. Zum Artikel

1. Februar: 1860 München legt nochmal nach

Pedro Eliot Narciso Muteba wechselt zu Drittligist 1860 München. Der Flügelstürmer kommt aus dem Nachwuchs des 1. FC Nürnberg. Der 20-jährige Außenstürmer erzielte in der laufenden Saison der Regionalliga Bayern in 21 Spielen zwölf Treffer und bereitete vier weitere Tore vor.

1. Februar: Elversberg holt Innenverteidiger Le Joncour

Fußball-Zweitligist SV Elversberg hat am letzten Tag der Wechselperiode auf seine Verletzungsmisere in der Defensive reagiert. Wie die Saarländer mitteilten, kommt Innenverteidiger Florian Le Joncour vom belgischen Erstligisten RWD Molenbeek. Der 28 Jahre alte Franzose unterschrieb einen Vertrag über anderthalb Jahre bis Sommer 2025. Der SVE fehlen derzeit in der Defensive unter anderem Kapitän Kevin Conrad, Frederik Jäkel und Marcel Correia.

1. Februar: Union Berlin holt Yorbe Vertessen von PSV Eindhoven

Der 1. FC Union Berlin hat nach einer Hängepartie doch noch seinen Wunschspieler für die Offensive verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, kommt Yorbe Vertessen von der PSV Eindhoven. Der 23 Jahre alte Belgier spielte seit seiner Kindheit für den niederländischen Traditionsclub. Im Vorjahr war er allerdings an Union Saint-Gilloise in seine Heimat ausgeliehen und traf unter anderem beim 3:3 im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Union im Stadion an der Alten Försterei.

Der 23-Jährige kam bereits am Montag zum Medizincheck in der Hauptstadt. Eine Verletzung von PSV-Angreifer Noa Lang brachte den Wechsel dann aber kurzzeitig in Gefahr. Nun ließen die Niederländer den Offensivspieler aber doch ziehen.

1. Februar: Lankfort verlässt Viktoria Köln

Viktoria Köln und Kevin Lankford haben sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der 25-jährige Offensivspieler war im vergangenen Halbjahr an den amerikanischen Zweitligisten Orange County SC verliehen, nun wechselt er zu den Kickers aus Offenbach.

1. Februar: Bayern holt Talent aus Schweden

Der FC Bayern hat den schwedischen Juniorennationalspieler Jonah Kusi-Asare verpflichtet. Der 16-jährige Stürmer wechselt von AIK Solna zum deutschen Rekordmeister, bei dem er einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat. Kusi-Asare wird am FC Bayern Campus wohnen und vorerst Spielpraxis bei der U19 sammeln.

1. Februar: VfL Osnabrück verpflichtet Österreicher Goiginger

Zweitliga-Schlusslicht VfL Osnabrück ist noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat mit dem Österreicher Thomas Goiginger einen international erfahrenen Außenbahnspieler verpflichtet.

1. Februar: Talent aus London: Hertha verpflichtet Ibrahim vom FC Arsenal

Hertha BSC hat kurz vor dem Transferschluss noch einen Perspektivspieler verpflichtet. Die Berliner stellten am Donnerstag Bradley Ibrahim vom FC Arsenal aus England als Neuzugang vor. Der 19 Jahre alte Verteidiger spielte bislang im Nachwuchsteam der Gunners und bekommt beim Fußball-Zweitligisten einen Vertrag bis 2027. Ibrahim ist nach dem vom FSV Mainz 05 ausgeliehenen Aymen Barkok die zweite Winter-Verpflichtung der Hertha.

1. Februar: Neuer Stürmer für den VfB Lübeck

Angreifer Daouda Beleme wird vom Hamburger SV an den Drittligisten VfB Lübeck ausgeliehen. Der 23-Jährige war vom Zweitligisten zuletzt an den FC Ingolstadt 04 verliehen, wo die Leihvereinbarung nun vorzeitig beendet wurde. Beim VfB unterschrieb Beleme einen bis zum 30. Juni 2024 gültigen Vertrag.

1. Februar: Dahoud wechselt nach Stuttgart

Mahmoud Dahoud ist zurück in der Bundesliga. Der 28-jährige Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis aus der englischen Premier League von Brighton & Hove Albion nach Stuttgart. Beim VfB Stuttgart unterschreibt der zweifache deutsche Nationalspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024, anschließend besitzt der VfB eine Kaufoption für den ehemaligen Dortmunder.

1. Februar: Überraschender BVB-Abgang am Deadline Day

Borussia Dortmunds Abwehrtalent Hendry Blank steht nach Informationen dieser Redaktion vor einem Wechsel zu Red Bull Salzburg. Zuerst hatte die Sport Bild berichtet. Für den 19-Jährigen kann der BVB eine Ablösesumme in Höhe von bis zu sieben Millionen Euro kassieren. Blank hatte beim 4:0-Sieg in Köln sein Bundesliga-Debüt für die Dortmunder gefeiert. Dabei wusste der Stammspieler aus der U23 zu gefallen.

1. Februar: Schalke 04 präsentiert neuen Rechtsverteidiger

Schalke 04 hat wie erwartet Brandon Soppy (21) auf Leihbasis für ein halbes Jahr verpflichtet. Der Franzose steht langfristig bei Atalanta Bergamo unter Vertrag und spielte zuletzt für den FC Turin. Schalke stellte den Rechtsverteidiger am Donnerstagmorgen vor. „Mit Brandon konnten wir einen sehr dynamischen Spieler verpflichten, der uns mit seiner Energie und seinen fußballerischen Qualitäten unmittelbar weiterhelfen soll. In der aktuellen Situation ist eine kurzfristige Stabilisierung von großer Bedeutung, Brandon soll seinen Teil dazu beitragen“, sagt Sportdirektor Marc Wilmots.

1. Februar: Westfalia Dortmund legt nach

Nach den Verpflichtungen von Ricardo Seifried, Justin Neiss (beide TuS Bövinghausen), Steven Josifov (SpVgg Horsthausen), dem beim VfL Bochum und Borussia Dortmund ausgebildeten Darius Stawski und Stürmer Alan Michna (zuletzt Spielertrainer beim FC Frohlinde in der Bezirksliga) kommt nun auch noch ein sechster Akteur zum B-Ligisten Westfalia Dortmund.

Und zwar der 24-jährige Yunus Emre Cakir - ein 75-facher Oberliga-Spieler. Er lief zuletzt für die TSG Sprockhövel in der Oberliga Westfalen auf. Zuvor war Cakir bei der Hammer SpVg, dem FC Kray und Westfalia Herne unter Vertrag. Nun soll er der neue Abwehrchef beim Spitzenreiter der B-Kreisliga werden.

1. Februar: FSV Mainz holt Ngankam

Der FSV Mainz 05 verstärkt sich für die Rückrunde mit Jessic Ngankam. Der 23-jährige Angreifer kommt bis Saisonende auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt.

1. Februar: Kleve holt Straelens Schütz

Vom SV Straelen wechselt der 20-jährige Leon Schütz zum Niederrhein-Oberligisten 1. FC Kleve.

1. Februar: FC Bayern holt Zaragoza wohl sofort

Der spanische Offensivspieler Bryan Zaragoza wechselt laut Medienberichten mit sofortiger Wirkung vom FC Granada zum FC Bayern München. Wie das Portal „Sportbuzzer“ und der TV-Sender Sky berichten, soll der Transfer des 22 Jahre alten Flügelspielers an diesem Donnerstag und damit am letzten Tag des Winter-Transferfensters über die Bühne gehen.

Zaragoza soll demnach am Donnerstagmorgen in München ankommen. Läuft alles nach Plan, könnte er schon am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach im Kader des deutschen Fußball-Rekordmeisters stehen.

Eigentlich sollte Zaragoza erst im Sommer zum FCB wechseln und einen Fünfjahresvertrag erhalten. Die Münchner hatten die Verpflichtung Anfang Dezember verkündet. Für angeblich rund 4,5 Millionen Euro zusätzlich zum ursprünglich vereinbarten Deal mit einer Ablöse von rund 15 Millionen Euro soll Zaragoza aller Voraussicht nach bereits jetzt kommen, um den Ausfall des verletzten Kingsley Coman zu kompensieren.

Münchens Sportdirektor Christoph Freund hatte am Dienstag bestätigt, dass Gespräche über eine frühere Verpflichtung geführt werden.

31. Januar: Straelens Baraza nach Schonnebeck

Dacain Baraza steht kurz vor einem Wechsel vom SV Straelen zur Spielvereinigung Schonnebeck nach Essen.

31. Januar: Wolfsburg holt Behrens

Kevin Behrens wechselt vom 1. FC Union Berlin zum VfL Wolfsburg.

31. Januar: Torhüter Männel verlängert bei Erzgebirge Aue

Routinier und Kapitän Martin Männel hat seinen Vertrag beim Fußball-Drittligisten Erzgebirge Aue vorzeitig bis 30. Juni 2025 verlängert. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, bleibt der 35-Jährige auch für die 17. Saison bei den Veilchen. Erst vor wenigen Monaten bestritt Männel sein 500. Spiel für den Traditionsverein, nun steht er bei 511. „Ich fühle mich körperlich in der Lage, der Mannschaft auch in der nächsten Saison helfen zu können“, sagte Männel.

Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich sieht nach wie vor die Wichtigkeit Männels für die Mannschaft: „Wir sehen Tag für Tag und Woche für Woche in jedem Training und Wettkampf, dass Martin Männel mit Leistung vorangeht und seine Rolle als Führungspersönlichkeit lebt.“

31. Januar: In Stuttgart gelandet: Dahoud vor Rückkehr in die Bundesliga

Der zweimalige Fußball-Nationalspieler Mahmoud Dahoud steht kurz vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Medienberichten zufolge soll der VfB Stuttgart an einer Leihe mit Kaufoption interessiert sein. Bilder des Fernsehsenders Sky zeigten Dahoud am Mittwochnachmittag bei seiner Ankunft am Stuttgarter Flughafen. Der obligatorische Medizincheck steht noch aus.

Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler verließ im vergangenen Sommer Borussia Dortmund und wechselte zum englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion. Nach Angreifer Deniz Undav wäre Dahoud der zweite Spieler, der vom Premier-League-Vertreter auf Leihbasis an den Neckar kommen würde.

Der gebürtige Syrer absolvierte 226 Pflichtspiele für Borussia Mönchengladbach und den BVB. Mit den Dortmundern gewann der U21-Europameister von 2017 den DFB-Pokal. In wettbewerbsübergreifend 14 Pflichtspielen kommt Dahoud in dieser Spielzeit auf eine Vorlage.

In dieser Winter-Transferphase ist der Name des Mittelfeldspielers in der Bundesliga einer der prominentesten. Noch bis zu diesem Donnerstag, 18.00 Uhr, ist das Transferfenster geöffnet.

31. Januar: Werder Bremen hat Skelly Alvero von Olympique Lyon auf Leihbasis bis zum Saisonende verpflichtet.

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den französischen Mittelfeldspieler Skelly Alvero von Olympique Lyon auf Leihbasis bis zum Saisonende verpflichtet. Zudem besitzt Werder im Sommer eine Kaufoption für den 21-Jährigen. „Er ist ein sehr interessanter Spieler, der bei uns nun die Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln“, sagte Clemens Fritz, Leiter Profifußball der Bremer.

Alvero könnte laut Cheftrainer Ole Werner „sowohl den offensiven als auch den defensiven Part im Mittelfeld übernehmen“. Man werde sich „im Sommer zusammensetzen“ und entscheiden, „ob wir die Kaufoption ziehen“, sagte Fritz. In acht Ligaspielen in der laufenden Spielzeit erzielte Alvero einen Treffer für Lyon.

31. Januar: Eintracht verleiht Hauge nach Norwegen

Eintracht Frankfurt verleiht Jens Petter Hauge an dessen Heimatclub FK Bodo/Glimt. Der norwegische Fußball-Meister hat sich bis zum 31. Dezember die Dienste des 24 Jahre alten Nationalspielers gesichert und verfügt darüber hinaus auch noch über eine Kaufoption, wie der hessische Bundesligist am Mittwochabend mitteilte.

„Für Jens Petter ist es wichtig, zu spielen. Die Möglichkeit wird er in Bodo haben. In den letzten Monaten hat er bei uns Kurzeinsätze bekommen, aber natürlich möchte er mehr Spielzeit“, sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche über den Offensivspieler, der in der Vorsaison an den belgischen Club KAA Gent ausgeliehen war. „Nach seiner Rückkehr hat er sich professionell und tadellos verhalten.“

Insgesamt bestritt Hauge, der im Sommer 2021 zunächst auf Leihbasis vom italienischen Spitzenclub AC Mailand gekommen war, 55 Pflichtspiele für die Eintracht. Dabei erzielte er drei Tore und bereitete fünf weitere vor. In der Liga wurde er in dieser Spielzeit zehn Mal eingewechselt.

31. Januar: Erster neuer für RWO

Rot-Weiß Oberhausen hat Phil Sieben verpflichtet. Der 24-jährige Mittelfeldakteur, der zuletzt bei Roda Kerkrade unter Vertrag stand, ist ab sofort spielberechtigt.

31. Januar: 1860 verpflichtet auch Serhat-Semih Güler

Der TSV 1860 München verpflichtet den 26-jährigen Serhat-Semih Güler vom FC Hansa Rostock. Über die Vertragsmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Seine bis dato erfolgreichste Saison spielte er beim Wuppertaler SV, wo er in der Saison 2022/23 mit 23 Treffern in 29 Spielen die Torjägerkanone holen konnte und zusätzlich neun weitere Scorerpunkte sammelte.

31. Januar: Dynamo Dresden leiht Torjäger Arslan von Magdeburg aus

Ahmet Arslan geht ab sofort wieder für Dynamo Dresden auf Torejagd. Der 29 Jahre alte Mittelfeldakteur vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Magdeburg wird bis zum Saisonende an den Drittligisten ausgeliehen - ohne Kaufoption. Das teilten beide Vereine am Mittwoch mit. „Wir sind glücklich, dass sich die Option ergeben hat, Ahmet noch einmal für uns zu begeistern“, sagte Dynamo-Sportchef Ralf Becker.

Arslan, der bereits in der Saison 2023/23 von Holstein Kiel an die Elbestädter ausgeliehen war, erlebte in Dresden die erfolgreichste Station seiner Profikarriere. In wettbewerbsübergreifend 39 Spielen für die SGD gelangen dem Rechtsfuß 31 Tore und elf Torvorlagen. Mit insgesamt 25 Toren wurde Arslan Torschützenkönig der 3. Liga. Nun soll Arslan dem Traditionsverein zum Aufstieg verhelfen. „Er kennt die Gegebenheiten hier in Dresden und kann ein wichtiger Baustein unseres Teams in dieser entscheidenden zweiten Saisonhälfte sein“, meinte Becker.

In Magdeburg kam der gebürtige Memminger „im bisherigen Verlauf der Saison nicht so zum Zuge, wie wir uns das beidseitig erhofft hatten. Es ergibt Sinn, ihn zu Dynamo Dresden auszuleihen, wo er bisher seine beste Zeit erlebt hat, damit er in der Rest-Rückrunde die notwendige Spielpraxis erhält, um uns in der neuen Saison 2024/25 weiterhelfen zu können“, sagte FCM-Sportchef Otmar Schork.

31. Januar: Behrens-Transfer von Berlin nach Wolfsburg wohl perfekt

Stürmer Kevin Behrens wird nach Informationen des TV-Senders Sky vom 1. FC Union Berlin zum VfL Wolfsburg wechseln. Beide Fußball-Bundesligisten einigten sich demnach auf einen sofortigen und festen Transfer des 32-Jährigen. Behrens soll noch an diesem Mittwoch den üblichen Medizincheck in Wolfsburg absolvieren und danach einen bis 2026 gültigen Vertrag unterschreiben. Als Ablösesumme ist ein niedriger einstelliger Millionenbetrag im Gespräch.

Behrens schoss in den ersten beiden Spielen dieser Bundesliga-Saison vier Tore und debütierte anschließend im Oktober in der deutschen Nationalmannschaft. Seit diesem fulminanten Saisonstart kam für den gebürtigen Bremer aber kein weiterer Treffer mehr hinzu. Den Wolfsburgern wiederum fehlte im Angriff eine Alternative zu ihrem Torjäger Jonas Wind. Lukas Nmecha fehlte monatelang verletzt, der Sommertransfer Amin Sarr enttäuschte bislang.

31. Januar: Leverkusens Amiri vor Wechsel zu Mainz 05?

Mittelfeldspieler Nadiem Amiri steht nach Information des TV-Senders Sky vor einem Wechsel innerhalb der Fußball-Bundesliga von Bayer Leverkusen zum FSV Mainz 05. Der 27 Jahre alte fünfmalige Nationalspieler sollte demnach bereits am Donnerstag in Mainz den Medizincheck absolvieren. Amiri war für die Werkself in der laufenden Bundesliga-Saison nur auf acht Einsätze gekommen. Sein Vertrag in Leverkusen würde im Sommer auslaufen. Der abstiegsbedrohte rheinhessische Tabellenvorletzte ist nach nur 14 Toren in dieser Saison auf der Suche nach einem offensiven Spieler. Die Ablösesumme soll rund 1,5 Millionen Euro betragen.

31. Januar: HSV verpflichtet Noah Katterbach aus Köln

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat wie erwartet Noah Katterbach vom Bundesligisten 1. FC Köln verpflichtet. Wie die Hanseaten am Mittwoch mitteilten, hat der 22-Jährige einen „langfristigen Vertrag“ unterschrieben. Über die genaue Laufzeit des Arbeitspapiers wurde nichts bekannt.

Der Außenverteidiger Katterbach war bereits im Januar 2023 auf Leihbasis von Köln nach Hamburg gewechselt und absolvierte bis zu seinem Kreuzbandriss im April 2023 elf Partien für den aktuellen Tabellen-Vierten der 2. Liga. „Wir sind auch nach dem Ende der Leihe im Sommer 2023 stets mit Noah in Kontakt geblieben, da wir sportlich und menschlich absolut von ihm überzeugt sind“, sagte HSV-Profifußballdirektor Claus Costa.

31. Januar: Verl-Duo nach Paderborn

Der Sportclub Verl gibt offiziell die Auflösung des Vertrages mit Nick Otto bekannt. Er schließt sich ab sofort dem SC Paderborn 07 II an. In einer weiteren Personalentscheidung hat der Sportclub Verl Stürmer Robin Friedrich für die Rückrunde an den SC Paderborn 07 II ausgeliehen. Friedrich wird im Sommer zum Verein zurückkehren.

31. Januar: 1860 München holt neuen Stürmer

1860 München hat Abdenego Nankishi vom SV Werder Bremen verpflichtet. Der 21-jährige Außenstürmer kommt auf Leihbasis von der Weser an die Isar. Über die Vertragsmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

31. Januar: Schalke wird in Italien fündig

Am Donnerstagabend schließt das Transferfenster, einen Tag zuvor hat Schalke 04 einen neuen Rechtsverteidiger gefunden. Er kommt aus Italien.

Die Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger genießt beim Zweitligisten FC Schalke 04 schon seit längerer Zeit Priorität. Nachdem der Wechsel von Koffi Kouao (FC Metz) in der letzten Sekunde gescheitert war, haben sich die Königsblauen nach Informationen dieser Zeitung mit dem 22 Jahre alten Brandon Soppy vom italienischen Erstligisten FC Turin auf einen Deal verständigt. Soppy wird erst einmal ausgeliehen.

Schalke-Kandidat Soppy wurde in Rennes ausgebildet

Soppy stammt aus Frankreich, wurde bei Stade Rennes fußballerisch ausgebildet. In der Saison 2018/19 kam er im Alter von 17 Jahren erstmals für die U23 des Vereins zum Einsatz, spielte bis zum Ende der Saison 2020/21 12-mal für das Team (kein Tor). In der Uefa Youth League spielte er für die U19 von Stade Rennes (drei Spiele, eine Vorlage). Sein Profidebüt gab der 1,81 Meter große Abwehrspieler am 22. August 2020 in der Ligue 1. Im Champions-League-Spiel gegen Sevilla stand er am 28. Oktober 2020 in der Startelf. Bis Ende 2020 stand er sieben Mal für die Profis auf dem Platz.

Angebote erhielt Soppy schnell - im Sommer 2021 wechselte er zu Udinese Calcio in die Serie A., kam dort in der Saison 2021/2022 in 30 Pflichtspielen zum Einsatz. Ein Jahr später zog er zu Atalanta Bergamo weiter, bestritt in der Saison 2022/2023 17 Pflichtspiele (vier Vorlagen), saß aber meist nur auf der Bank - seine Karrierekurve zeigte nun nicht mehr nach oben. Deshalb wechselte er wiederum ein Jahr später auf Leihbasis zum FC Turin - mehrere kleinere Verletzungen sorgten dafür, dass er nur fünfmal spielte. Sein Marktwert beträgt trotz der kleinen Delle in seiner Karriere sechs Millionen Euro. Nun versucht er sein Glück auf Schalke.

31. Januar: BVB gibt Reyna an Nottingham Forest ab

Borussia Dortmund gibt seinen US-Profi Gio Reyna unmittelbar vor der Schließung des Transferfensters an Nottingham Forest ab. Medienberichte über die bevorstehende Ausleihe des offensiven Mittelfeldspielers in die Premier League - vorbehaltlich des Medizinchecks - sind nach SID-Informationen zutreffend.

Reyna (21) hat bei BVB-Trainer Edin Terzic in dieser Saison quasi keine Rolle gespielt, keiner seiner elf Liga-Einsätze ging über mehr als 45 Minuten. Reyna hat dabei weder ein Tor erzielt noch eines vorbereitet.

„Gio ist nicht ganz zufrieden mit seinen Einsatzzeiten, aber wir sind fest überzeugt von den Fähigkeiten, die Gio hat“, sagte Terzic am Mittwoch. Daher ergebe eine Leihe Sinn, obwohl der BVB derzeit einige personelle Ausfälle zu beklagen hat.

Zudem hat der BVB zuletzt Jadon Sancho von Manchester United ausgeliehen, einen Spieler mit ganz ähnlichem Profil. Reynas Einsatzchancen waren damit weiter gesunken. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten wird der BVB den bis 2025 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern, um im Sommer alle Handlungsoptionen zu haben.

31. Januar: Baumberg holt Kang

Isaac Kang wechselt vom SV Straelen zu den Sportfreunden Baumberg.

31.Januar: Wehen Wiesbaden legt im Sturm nach

Wehen Wiesbaden, ebenso wie Schalke 04 im Abstiegskampf der zweiten Liga, hat mit Nikolas Agrafiotis eine echte Sturmkante geholt. Er kommt vom niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam. Zum Artikel

31.Januar: Ex-Bochumer Prokoph geht in die Verbandsliga

Mit Erfahrung bis in die Bundesliga verstärkt Roman Prokoph den Bayernligisten Kirchheimer SC. Beim Tabellenletzten ist die Lage aktuell düster. Zum Artikel

31.Januar: Ex-Münsteraner Rühle geht nach Illertissen

Tobias Rühle, in Nordrhein-Westfalen durch seine Engagements beim SC Preußen Münster und beim KFC Uerdingen bekannt, wechselt zum FV Illertissen in die Regionalliga Bayern. Zum Artikel

31. Januar: Phil Sieben könnte RWO verstärken

Phil Sieben, ein universell einsetzbarer Mittelfeldspieler, steht auf der Wunschliste von Rot-Weiß Oberhausen. Der ehemalige Düsseldorfer stand zuletzt bei Roda Kerkrade unter Vertrag und ist seit dem 1. Juli 2023 ohne Klub

31. Januar: Bochum verleiht Mats Pannewig

Mats Pannewig wird bis zum Saisonende vom Bundesligisten VfL Bochum an Regionalligst SC Wiedenbrück verliehen.

31. Januar. Zehn neue Spieler für Fatihspor Essen

Die Namen der zehn Neuen bei Fatihspor Essen sind: Joel Lombardi (FC Karnap), Samet Alpay (Barisspor Essen), Haydar Han (Sportfreunde Walsum), Arif Tunahan Ot (Duisburger FV 08), Enes İlhan (SV Genc Osman Duisburg III), Tayyib Aslan (SV Borbeck), Omed Sherzad (SuS 21 Oberhausen), Mustafa Yildirim (ESC Preußen), Emmanuel Eme Jacob (Croatia Mülheim), Jeremy-Dean Olle (SG Altenessen U19).

31. Januar: SGV Freiberg holt drei Drittligaspieler

Die mit Drittliga-Erfahrung gespickten Akteure Mike Feigenspann (Kickers Offenbach), Luca Stellwagen und Lukas Krüger (beide zuletzt ohne Klub) wechseln zum Südwest-Regionalligisten SGV Freiberg, wo der ehemalige Essener Kapitän Marco Kehl-Gomez spielt.

31. Januar: Neapel an Boniface interessiert

Torjäger Victor Boniface vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen hat mit seinen starken Leistungen anscheinend Interesse bei Italiens Meister SSC Neapel geweckt. Wie die Gazzetta dello Sport berichtet, will Neapel den Nigerianer im Sommer verpflichten. Bei den Italienern, so laut Bericht der Plan von Klubbesitzer Aurelio De Laurentiis, solle Boniface seinen Landsmann Victor Osimhen ersetzen, der vor dem Absprung stehe.

Mit zehn Toren in 16 Bundesligaspielen ist Boniface der erfolgreichste Schütze der Leverkusener. Er war im vergangenen Sommer von Union Saint-Gilloise gekommen und hat einen Vertrag bis Ende Juni 2028.

Derzeit muss Boniface pausieren. Der 23-Jährige hatte bei der Vorbereitung auf den Afrika-Cup eine Muskelsehnenverletzung im rechten Adduktorenbereich erlitten und wird voraussichtlich erst im April einsatzfähig sein.

30. Januar: VfL Bochum verpflichtet Agon Elezi

Agon Elezi vom NK Varazdin aus der ersten kroatischen Liga soll den VfL Bochum perspektivisch verstärken. Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler wurde zuletzt auch mit einem Wechsel zu Austria Klagenfurt, dem Fünften der österreichischen Bundesliga, in Verbindung gebracht, er unterschrieb jedoch bis 2027 "anne Castroper".

"Bei Agon Elezi hat sich kurzfristig eine Marktchance ergeben, die wir unbedingt nutzen wollten", erklärte Sportdirektor Marc Lettau den Transfer. "Er verfügt über großes Potenzial und wir trauen ihm perspektivisch den Sprung in die Bundesliga zu." Nun wolle man ihn "Schritt für Schritt" an die "Herausforderung" Bundesliga heranführen, wie Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport, anfügte. Über die Höhe der Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart.

30. Januar: SV Sonsbeck holt Cain aus Mülheim

Der SV Sonsbeck hat beim Konkurrenten in der Oberliga Niederrhein zugeschlagen und Noah Cain vom Mülheimer FC 97 geholt. Der 19-jährige defensive Mittelfeldspieler soll den am Fuß verletzten Lars van Schyndel ersetzen.

30. Januar: Schalke verleiht Kozuki nach Polen

Lange hatte es sich bereits angedeutet, nun ist die Leihe von Soichiro Kozuki zu Gornik Zabrze offiziell. Der Japaner verlässt die Knappen bis zum 31. Dezember 2024 und wird mit dem polnischen Erstligisten mindestens die Rückrunde der laufenden sowie die Hinrunde der kommenden Saison absolvieren.

Sollte der Japaner in dieser Zeit überzeugen können, besitzt Zabrze eine Kaufoption. Für den Fall, dass diese gezogen wird, haben sich die Schalker wiederum eine Rückkaufoption zu vertraglich festgelegten Konditionen gesichert, wie die Knappen mitteilten.

30. Januar: RB Leipzig verleiht Talent Novoa nach Villarreal

RB Leipzig verleiht sein spanisches Talent Hugo Novoa in dessen Heimat. Der U21-Nationalspieler wechselt bis zum Sommer zum FC Villarreal. Das teilten die Sachsen am Dienstag mit. Der LaLiga-Verein verfügt zudem über eine Kaufoption für den Offensivspieler.

Für den Deal hatte Leipzig zuvor die Leihe Novoas an den niederländischen Erstligisten FC Utrecht abgebrochen. Dort war der 21-Jährige nur zu fünf Einsätzen gekommen und war seit Dezember verletzt ausgefallen. (dpa)

30. Januar: Neuhaus-Berater beendet Wechsel-Gerüchte

Nach Aussage seines Beraters Christian Nerlinger bleibt der frühere Nationalspieler Florian Neuhaus in der Rückrunde bei Borussia Mönchengladbach. Demnach habe Neuhaus trotz seiner schwachen Hinrunde einige Anfragen gehabt. „Wir haben mit Borussia Mönchengladbach jederzeit offen und fair gesprochen. Für Florian steht fest, dass er den Verein nicht verlassen wird. Er hat sich mit dem Vertrag im Sommer klar zu Borussia Mönchengladbach bekannt und das jetzt wieder mit Nachdruck bestätigt“, wurde der frühere Bayern-Profi Nerlinger am Dienstag vom TV-Sender Sky zitiert.

Trotz dieser Aussage hatte es in den vergangenen Tagen einige Spekulationen um den 26-Jährigen gegeben, der erst vor einigen Monaten seinen Vertrag bei der Borussia bis 2027 verlängert hatte. In der bisherigen Saison tat sich Neuhaus schwer. In der Startelf stand der Mittelfeldspieler bislang nur achtmal. (dpa)

30. Januar: Nächste Leihe: Leipzigs Angelino wechselt nach Rom

RB Leipzig verleiht Verteidiger Angeliño kurz vor Ende der Transferfrist nach Italien weiter. Der Linksverteidiger schließt sich bis zum Saisonende der AS Rom an. Das teilten beide Clubs am Dienstag mit. Dem Vernehmen nach hat der italienische Erstligist eine Kaufoption in Höhe von fünf Millionen Euro.

Bisher war Angeliño an den türkischen Spitzenclub Galatasaray Istanbul verliehen. Dort hätte nach 20 Einsätzen eine Kaufpflicht gegriffen. Da die Türken den Preis neu verhandeln wollten, setzten sie den 27-Jährigen nach 19 Spielen nicht mehr ein. Das führte zum Abbruch der Leihe. (dpa)

30. Januar: Aachen verpflichtet Innenverteidiger Schell

Julius Schell (24), der sich beim FC Schalke 04 vor einem Jahr noch im Kreise der Profis befand, wechselt zu Alemannia Aachen. Bei den Knappen zählte der Innenverteidiger bis Sommer zum Stammpersonal und durfte sogar Teile der Wintervorbereitung bei den Profis absolvieren.

Seit Sommer war der Defensivspieler vereinslos, nun schleißt er sich den Aachenern mit Trainer Heiner Backhaus an, unter dem er bereits 2020/21 während einer Leihe von Borussia Dortmund zu Rot-Weiß Koblenz auflief.

30. Januar: Schalke II verliert Leistungsträger Müller

Joey Müller (23), Leistungsträger beim FC Schalke 04 II in der Regionalliga West, der im vergangenen August für die Profis debütierte, wechselt in die zweite niederländische Liga zu Roda Kerkrade. Das gab Schalke am Dienstagnachmittag bekannt.

"Roda Kerkrade ist ein ambitionierter Zweitligist mit Chancen auf den Aufstieg. Wir freuen uns, dass Joey in den Niederlanden den nächsten Schritt seiner Karriere gehen wird und den Sprung aus der Regionalliga in den Profifußball geschafft hat", betont Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung

30. Januar: Sane-Zukunft - Bayern-Boss Dreesen zuversichtlich

Vorstandschef Jan-Christian Dreesen ist zuversichtlich hinsichtlich einer Vertragsverlängerung von Fußball-Nationalspieler Leroy Sane beim FC Bayern. „Ich bin vom Grunde her immer ein Optimist, so also auch hier“, sagte Dreesen dem Münchner Merkur/tz (Mittwochausgabe).

Sane hatte am vergangenen Sonntag bei einem Fanklub-Treffen selbst betont, man sei bei den Verhandlungen über eine Ausdehnung seines 2025 auslaufenden Vertrages schon sehr weit. „Da hat er ja schon alles gesagt“, meinte Dreesen (56) und lachte. „Leroy ist ein wichtiger Teil der Mannschaft und fühlt sich wohl in München. Und wir fühlen uns wohl mit ihm“, ergänzte er.

Sane (28) kommt in dieser Spielzeit auf neun Tore und elf Vorlagen bei 28 Einsätzen. Er bildet mit Stürmerstar Harry Kane das derzeit gefährlichste Offensiv-Duo in Europa.

„Er hat viele hervorragende Spiele in der Saison gemacht“, meinte Dreesen: „Wir hoffen, dass es so weitergeht – und dass es mit ihm weitergeht.“

30. Januar: Führich vor Verlängerung beim VfB Stuttgart

Fußball-Nationalspieler Chris Führich steht Medienberichten zufolge kurz vor einer Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart. In den Verhandlungen habe es einen Durchbruch gegeben, berichteten die „Bild“-Zeitung (Dienstag) sowie die „Stuttgarter Nachrichten“ und die „Stuttgarter Zeitung“ übereinstimmend. Der noch bis zum 30. Juni 2025 laufende Kontrakt des Offensivspielers soll demnach bis 2028 ausgedehnt werden.

Führich ist einer der Leistungsträger beim Überraschungs-Dritten der Bundesliga. In der laufenden Saison kommt der 26-Jährige bislang auf fünf Tore und sechs Vorlagen. Er war im Sommer 2021 vom Zweitligisten SC Paderborn zu den Schwaben gewechselt. Seitdem hat er sportlich eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Im vergangenen Oktober bestritt Führich sein erstes Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft. Er hofft, auch bei der Heim-EM im bevorstehenden Sommer dabei zu sein.

30. Januar: Wechsel von Vertessen zu Union Berlin droht zu platzen

Der 1. FC Union Berlin muss niederländischen Medienberichten zufolge um die erhoffte Verpflichtung von Offensivspieler Yorbe Vertessen bangen. Der Wechsel des 23 Jahre alten Belgiers von der PSV Eindhoven zum Fußball-Bundesligisten galt als praktisch sicher. Er war bereits am Montag zum Medizincheck in der Hauptstadt. Das „Aalgemeen Dagblad“ und das Portal Voetbal International berichteten aber am Dienstag, dass es kurz vor dem Ende des Transferfensters in diesem Winter nun doch nicht klappen könnte.

Der Grund soll ein längerer Ausfall von PSV-Anfreifer Noa Lang sein. Wenn nun auch noch Vertessen den Verein verlasse, sei die Quantität im Kader für Trainer Peter Bosz nicht mehr groß genug, hieß es im „Aalgemeen Dagblad“. Nur wenn Eindhoven auf dem Spielermarkt noch einen Ersatz finden würde, könne Vertessen wechseln.

Unterdessen berichtete die „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“, dass der VfL Wolfsburg Interesse an Unions Angreifer Kevin Behrens hat. Der bald 33-Jährige, der im Oktober vergangenen Jahres gegen Mexiko mit einem Kurzeinsatz seine Premiere in der deutschen Nationalmannschaft gefeiert hatte, traf in der Bundesliga zuletzt am zweiten Spieltag und kommt in dieser Saison bisher auf vier Tore.

30. Januar: Wohin verschlägt es Oliver Batista Meier?

Nach der Rückkehr aus Verl will Dynamo Dresden Oliver Batista Meier weiter verleihen oder im Bestfall verkaufen. Einige Klubs aus der 2. Bundesliga und dem Ausland sollen an dem Mittelfeldspieler interessiert sein. Aktuell scheint der FC Zürich die besten Karten zu besitzen.

30. Januar: Leverkusen hat Interesse an Marco Asensio

Bayer Leverkusen prüft angeblich eine Verpflichtung von Flügelspieler Marco Asensio von Paris Saint-Germain. Der 28-Jährige ist einem Bericht des TV-Senders Sky zufolge wechselwillig, ein Transfer des Spaniers sei für den Fußball-Bundesligisten bis zum Ablauf der Wechselfrist am Donnerstag aber wohl schwer umsetzbar. Beim Tabellenführer der Bundesliga sei seit Montagabend über die Personalie beraten worden, hieß es.

Im Titelrennen mit dem FC Bayern München hatten die Leverkusener zuletzt den Spanier Borja Iglesias als Ersatz für den verletzten Torjäger Victor Boniface verpflichtet. Der Linksaußen Asensio war im vergangenen Sommer von Real Madrid zum französischen Serienmeister PSG gewechselt, konnte dort aber bislang keinen Stammplatz erobern. Für Spaniens Nationalmannschaft bestritt Asensio bislang 38 Länderspiele.

29. Januar: FC Augsburg verleiht Winther nach Portugal

Fußball-Bundesligist FC Augsburg verleiht Abwehrspieler Frederik Winther (23) bis zum Sommer an den portugiesischen Erstligisten GD Estoril Praia. Über die genauen Modalitäten zwischen den Clubs wurde Stillschweigen vereinbart, teilten die Augsburger am Montagabend mit. Der Däne Winther, der noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 beim FCA besitzt, kam in dieser Saison nur beim DFB-Pokalspiel in Unterhaching zum Einsatz. Außerdem stand der Innenverteidiger dreimal im Bundesliga-Kader.

29. Januar: Magdeburg lässt Piccini ziehen

Cristiano Piccini verlässt den 1. FC Magdeburg. Der Zweitligist habe seinem Wechselwunsch entsprochen und den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das gab der Verein am Montagabend bekannt.

29. Januar: Luthe-Rückkehr zu Bochum perfekt

Torhüter Andreas Luthe kehrt wie erwartet zurück zum VfL Bochum. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, unterschrieb der 36 Jahre alte Routinier vom 1. FC Kaiserslautern einen Vertrag bis zum Saisonende. Hier erfahrt ihr, was die Beteiligten sagen und was es mit der Rückennummer auf sich hat.

29. Januar: Kaiserslautern holt Luthe-Ersatz

Der 1. FC Kaiserslautern hat den ehemaligen St. Pauli- und Ex-Kieler Torwart Robin Himmelmann verpflichtet. Dies teilte der pfälzische Fußballclub am Montag mit. Der 34-Jährige soll die Nachfolge von Andreas Luthe antreten, der vor dem Wechsel zum Bundesligisten VfL Bochum steht. Himmelmann stand bis Sommer 2023 bei Lauterns Zweitliga-Konkurrenten Holstein Kiel unter Vertrag und hatte zuvor unter anderem bei Rot-Weiss Essen, dem FC Schalke 04 und achteinhalb Jahre beim FC St. Pauli gespielt.

29. Januar: Düsseldorf schlägt doppelt zu

Fortuna Düsseldorf präsentierte am Montagmittag Joshua Quarshie und Marlon Mustapha. Quarshie, einst in der Jugend von Rot-Weiss Essen ausgebildet, kommt auf Leihbasis von der TSG 1899 Hoffenheim und soll bis zum 30. Juni 2025 bleiben. Mit Mustapha kommt ein Stürmer vom italienischen Zweitligisten Como 1907 auf Leihbasis an den Rhein. Der Deal mit Mustapha endet jedoch schon am 30. Juni 2024, beinhaltet allerdings eine Kaufoption.

29. Januar: Nicht Schalke: Nürnberg soll die besten Karten bei Marseiler haben

Laut der Bild-Zeitung soll der 1. FC Nürnberg die besten Chancen auf die Verpflichtung vion Luca Marseiler von Fortuna Köln haben. Als weitere Interessenten für den im Sommer ablösefreien Offensivmann wurden Hertha BSC, der Karlsruher SC und auch Schalke 04 gehandelt. Sogar ein Blitzwechsel in dieser Woche sei noch möglich.

29. Januar: Verl holt früheren U21-Nationalspieler Fein

Fußball-Drittligist SC Verl hat den früheren U21-Nationalspieler Adrian Fein verpflichtet. Der 24-Jährige kommt ablösefrei von Excelsior Rotterdam aus der niederländischen Eredivisie. Mittelfeldspieler Fein stammt aus dem Nachwuchs des FC Bayern und gehörte einst zu den Top-Talenten seines Jahrgangs, den großen Durchbruch schaffte er aber nicht. Für Greuther Fürth bestritt er drei Bundesliga-Spiele, für den Hamburger SV kam er 33-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Für PSV Eindhoven spielte Fein dreimal in der Europa League.

29. Januar: Ex-Schalker Rakitic auf dem Sprung nach Saudi-Arabien: Ivan rakitic soll laut Transfer-Experte Fabrizio Romano kurz vor einem Wechsel zu dem Saudi-Arabischen Erstligisten Al Shabab stehen. Zum Artikel.

29. Januar: Schalke droht bei Kouao leer anzugehen: Koffi Kouao sollte Schalke 04 eigentlich als Rechtsverteidiger verstärken, hat auch schon einen Teil des Medizinchecks absolviert. Wieso der Deal nun doch zu platzen droht lesen Sie bei den Kollegen der WAZ.

28. Januar: Union Berlin verlängert mit Rönnow

Union Berlin hat den Vertrag mit Torhüter Frederik Rönnow verlängert. Der Finne wechselte 2021 aus Frankfurt nach Köpenick und ist mittlerweile unangefochtener Stammkeeper. Über die neue Vertragslaufzeit des 31-Jährigen machte Union wie gewohnt keine Angaben.

28. Januar: FC Bayern verpflichtet Sacha Boey

Auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger ist der FC Bayern in "Wunschspieler" Sacha Boey fündig geworden. Der 23-jährige Franzose kommt von Galatasaray Istanbul und unterschreibt einen Vertrag bis 2028.

27. Januar: Leverkusen holt Spanier Iglesias als Boniface-Ersatz

Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen hat den Spanier Borja Iglesias als Ersatz für den verletzten Torjäger Victor Boniface verpflichtet. Der 31 Jahre alte Mittelstürmer kommt von Betis Sevilla und wechselt bis zum Sommer auf Leihbasis nach Leverkusen, wie der Club am Samstag nach dem 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach mitteilte. Iglesias, der 2022 und 2023 zwei Länderspiele für Spanien absolvierte, hatte seinen Stammplatz bei Betis verloren.

Bei Bayer soll er den Nigerianer Boniface ersetzen, der wegen einer Muskelverletzung noch einige Wochen ausfällt. „Borja Iglesias kann durch sein fußballerisches Profil die Lücke füllen, die durch Victors Ausfall entstanden ist“, sagte der Leverkusener Geschäftsführer Simon Rolfes laut Vereinsmitteilung. Der spanische Bayer-Coach Xabi Alonso hatte über den Neuzugang gesagt: „Ich kenne ihn sehr gut. Er könnte ein wichtiger Spieler werden.“

27. Januar: Medien: FC Bayern kurz vor Verpflichtung von Boey

Bayern München steht offenbar unmittelbar vor der Verpflichtung des Rechtsverteidigers Sacha Boey von Galatasaray Istanbul. Unter anderem Bild und Sky meldeten am Samstagmorgen, dass der 23 Jahre alte Franzose in München gelandet sei, um dort seinen Medizincheck zu absolvieren. Beide Medien veröffentlichten zudem Videos bei X, die Boey bei der Ankunft in München zeigen.

Boey, den die Bayern von den jüngsten Duellen in der Champions-League-Gruppenphase mit Galatasaray bestens kennen, ist der dritte Kandidat auf der vakanten Position rechts hinten nach Kieran Trippier von Newcastle United und Nordi Mukiele von Paris St. Germain. Ein Transfer von Trippier hat sich laut Bayern-Sportdirektor Christoph Freund bereits zerschlagen, bei Mukiele gebe es noch Hoffnung, sagte Freund am Mittwoch vor dem 1:0 gegen Union Berlin.

Für Boey muss München nach Angaben von Sky 28 bis 29 Millionen Euro Ablöse bezahlen. Der Franzose, der nach Innenverteidiger Eric Dier der zweite Neue in der Wintertransferperiode wäre, soll einen Vertrag bis 2029 erhalten.

26. Januar: Dynamo Dresden verpflichtet Torwart Mesenhöler

Dynamo Dresden hat auf den langen Ausfall von Stefan Drljaca reagiert und Torwart Daniel Mesenhöler verpflichtet. Der Fußball-Drittligist teilte am Freitag mit, dass der 28-Jährige einen Vertrag bis zum Saisonende erhalte. Mesenhöler hatte in den vergangenen Tagen bereits mit der Mannschaft trainiert.

„Mit Daniel haben wir einen Spieler mit hoher Qualität für uns gewonnen. Er kann mit seiner Erfahrung aus der 2. Bundesliga sowie 3. Liga unser Torhüter-Team stärken und vor allem die gewohnte Breite des Kaders wieder herstellen“, sagte Sportchef Ralf Becker.

Bei der Muskelverletzung von Drljaca trat bei der Heilung nicht der gewünschte Fortschritt ein. Deshalb muss sich der Keeper operieren lassen. Wie lange der 24-Jährige genau ausfällt, ist noch nicht klar.

26. Januar: Auch Schmadtke verlässt LFC

Sportdirektor Jörg Schmadtke wird den FC Liverpool Ende Januar verlassen. Im Schatten des angekündigten Rückzugs von Teammanager Jürgen Klopp zum Saisonende hat der englische Fußball-Spitzenklub FC Liverpool auch den Abgang von Sportdirektor Jörg Schmadtke zum Ende des Winter-Transferfensters Ende Januar offiziell gemacht.

„Liverpool ist ein ganz besonderer Verein, und es war eine große Ehre für mich, hier arbeiten zu dürfen, auch wenn ich von Anfang an wusste, dass es nur für eine kurze Zeit sein würde“, wurde Schmadtke in der Vereinsmitteilung zitiert. Der 59-Jährige hatte den Posten im vergangenen Juni angetreten, zuvor war der frühere Bundesliga-Torhüter in ähnlicher Funktion bei Alemannia Aachen, Hannover 96, dem 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg tätig gewesen.

Mike Gordon, Präsident der Fenway Sports Group, sagte: „Wir möchten Jörg unseren Dank für die wichtige Rolle aussprechen, die er seit seinem Wechsel nach Liverpool im vergangenen Sommer gespielt hat. Er hat einen wertvollen Beitrag geleistet, sowohl in Bezug auf die Unterstützung von Jürgen Klopp als auch in Bezug auf die Unterstützung und Anleitung unserer hervorragenden Fußballabteilung.“

Gemeinsam mit Klopp, der den Klub nach neun Jahren verlassen wird, gehen im kommenden Sommer auch dessen Assistenztrainer Pepijn Lijnders und Peter Krawietz sowie der Trainer für die Entwicklung der Eliteklasse, Vitor Matos.

26. Januar: Jürgen Klopp verlässt Liverpool

Jürgen Klopp hört zum Saisonende als Teammanager des FC Liverpool auf. „Mir geht die Energie aus. Ich wusste schon länger, dass ich es irgendwann ankündigen muss. Ich weiß, dass ich den Job nicht immer und immer wieder machen kann“, sagte der 56-Jährige in einem Video, das der englische Traditionsklub am Freitag veröffentlichte.

Klopp hatte im April 2022 seinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert. Der frühere Meistertrainer von Borussia Dortmund hatte sich dem FC Liverpool im Oktober 2015 angeschlossen. Mit dem Klub hatte er unter anderem 2019 die Champions League und 2020 die englische Meisterschaft gewonnen.

26. Januar: Eintracht Frankfurt verpflichtet Nachwuchsspieler

Eintracht Frankfurt hat den französischen Nachwusstürmer Jean-Mattéo Bahoya verpflichtet. Der U19-Nationalspieler kommt von Angers SCO, wie Eintracht Frankfurt am Donnerstag mitteilte. Bahoya unterzeichnete demnach einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 und kann von Trainer Dino Toppmöller sofort eingesetzt werden. Der 18-Jährige hat laut Mitteilung bisher 32 Partien in der ersten und zweiten französischen Liga sowie im nationalen Pokalwettbewerb absolviert und dabei fünf Tore erzielt.

25. Januar: König wechselt von Duisburg nach Bocholt

Erst vor wenigen Stunden hatte der MSV Duisburg bekanntgegeben, dass der Vertrag mit Phillip König aufgelöst wurde. Nun ist auch bekannt, wohin es den Stürmer zieht: Er wechselt zum Regionalliga-Primus 1. FC Bocholt.

25. Januar: Ayodele Adetula wechselt nach Rödinghausen

Vom TSV Steinbach wechselt Ayodele Adetula an den Wiehen. Der 25-jährige Angreifer erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2025 und ist in der Offensive vielseitig einsetzbar.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Ayo für uns gewinnen konnten. Er verfügt über eine herausragende Geschwindigkeit und einen guten Abschluss vor dem Tor, womit er unsere Offensive weiter verstärken wird", erklärte Rödinghausens Geschäftsführer Alexander Müller.

25. Januar: Zwei Verlängerungen in der Oberliga

Marcel Münzel und Tim Kallenbach bleiben dem ASC 09 Dortmund auch in der kommenden Saison erhalten. Beide Spieler haben ihre Verträge beim Dortmunder Oberligisten bis 2025 verlängert.

25. Januar: Töpken zu Alemannia Aachen

Stürmer Thilo Töpken verlässt den SV Rödinghausen nach nur einem halben Jahr und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Liga-Konkurrenten Alemannia Aachen an.

25. Januar: Frank Kramer wird Nachwuchsdirektor in Hoffenheim

Der frühere Bundesliga-Trainer Frank Kramer wird Nachwuchsdirektor bei der TSG 1899 Hoffenheim. Wie der nordbadische Fußball-Erstligist am Donnerstag mitteilte, übernimmt der 51-Jährige die neu geschaffene Position mit der Verantwortung in der TSG-Akademie von der U23 bis zu den Kinderperspektivteams.

Kramer arbeitete von 2011 bis 2013 bereits für die Kraichgauer als U23-Coach und war damals für kurze Zeit Interimstrainer bei den Profis. Außerdem war im Nachwuchsbereich beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und bei RB Salzburg tätig sowie zuletzt Chefcoach beim FC Schalke 04 bis zum Oktober 2022.

24. Januar: FCA verleiht Colina nach Dänemark

Fußball-Bundesligist FC Augsburg will seinem Linksverteidiger David Colina (23) mehr Spielpraxis verschaffen und verleiht den Kroaten nach Dänemark zu Vejle Boldklub. Dies teilte der FCA am Mittwoch mit. Colina, der in dieser Saison in der Bundesliga noch nicht berücksichtigt wurde und nur auf einen Einsatz im DFB-Pokal kommt, soll bis Sommer in Dänemark spielen. Sein Vertrag beim FCA läuft bis Ende Juni 2027.

24. Januar: Freiburg holt Muslija aus Paderborn

Der SC Freiburg hat im Kampf um die internationalen Plätze in der Fußball-Bundesliga personell noch einmal nachgelegt. Offensivspieler Florent Muslija kommt vom Zweitligisten SC Paderborn, das teilten beide Klubs am Mittwoch mit. Über die Vertragslaufzeit des kosovarischen Nationalspielers machten die Freiburger keine Angaben.

24. Januar: Düren präsentiert zwei neue Spieler

Simon Breuer (1. FC Köln II) und Abdul Fesenmeyer (TSG Hoffenheim II) schließen sich dem 1. FC Düren und sollen die bisherigen Leistungsträger in der Offensive Anas Bakhat (Alemannia Aachen) und Kevin Goden (Waldhof Mannheim) ersetzen.

24. Januar: Yasin Altun wieder beim SV Lippstadt

Nach 2019 und 2021 wechselt Yasin Altun zum dritten Mal zum SV Lippstadt. Er kommt von Rot Weiss Ahlen.

24. Januar: Fortuna Köln holt Holzweiler

Kevin Holzweiler, der seit dem 1. Juli 2023 ohne Verein war, wechselt zu Fortuna Köln.

24. Januar: Kirkeskov kommt nach Kiel zurück

Zweitligist Holstein Kiel hat für den Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga Linksverteidiger Mikkel Kirkeskov (32) zurückgeholt. Der Däne erhält beim Tabellenzweiten einen Vertrag bis zum Sommer, nachdem er den polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin zuletzt in beidseitigem Einverständnis verlassen hatte. Kirkeskov spielte bereits von Januar 2021 bis Sommer 2023 für die Störche und kam dabei auf 50 Einsätze.

24. Januar: St. Pauli verlängert mit Torhüter Vasilj

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli darf eine weitere Saison mit Torhüter Nikola Vasilj planen. Die Hamburger gaben die Vertragsverlängerung mit dem 28 Jahre alten Bosnier am Mittwoch bekannt. Vasilj steht seit Juli 2021 zwischen den Pfosten am Millerntor und bestritt bisher 80 Pflichtspiele für St. Pauli.

„Niko hat seinen Wert für unser Team von Beginn an unter Beweis gestellt und ist ein bedeutender Faktor in unserer mittlerweile sehr gefestigt agierenden Defensive“, sagte Sportchef Andreas Bornemann in einer Mitteilung. Vasilj war 2021 von Zorya Lugansk aus der Ukraine nach Hamburg gewechselt.

24. Januar: Newcastle lehnt neues Bayern-Angebot für Trippier ab

Der FC Bayern München ist angeblich mit einem neuen verbesserten Angebot für Rechtsverteidiger Kieran Trippier von Newcastle United abgeblitzt. Wie zunächst Transfer-Experte Fabrizio Romano und der TV-Sender Sky berichteten, soll der englische Premier-League-Verein eine Offerte in Höhe von rund 15 Millionen Euro für den 33 Jahre alten englischen Fußball-Nationalspieler abgelehnt haben. Damit dürfte um Trippier weiter gefeilscht werden. Offizielle Aussagen gab es dazu zunächst nicht.

Angeblich haben die Münchner längst eine mündliche Einigung mit dem Abwehrspieler erzielt, der in Newcastle noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025 hat.

Über Trippier wird als aussichtsreiche Alternative des FC Bayern spekuliert, falls der Zugang von Nordi Mukiele (26 Jahre/Paris Saint-Germain) nicht klappen sollte. Trippier hat früher bei Tottenham Hotspur und auch im Nationalteam mit den Münchnern Harry Kane und Eric Dier zusammengespielt.

24. Januar: Nach Vorrunden-Aus - Ghana entlässt Trainer Hughton

Ghanas Fußball-Nationaltrainer Chris Hughton ist nach dem Vorrunden-Aus beim Afrika-Cup entlassen worden. Das teilte der ghanaische Verband GFA mit. Bei der Endrunde in der Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire) hatte Ghana in der Gruppe B mit nur zwei Punkten den dritten Rang hinter Kap Verde und Ägypten belegt und damit den Einzug in das Achtelfinale verpasst.

Hughton hatte erst im Februar 2023 das Traineramt übernommen. „Der ghanaische Fußballverband wird in den kommenden Tagen einen Fahrplan für die zukünftige Ausrichtung der Black Stars vorlegen“, hieß es weiter.

24. Januar: Elversberg löst Vertrag mit Antonitsch

Zweitligist SV Elversberg und Innenverteidiger Nico Antonitsch gehen vorzeitig getrennte Wege. Wie die Saarländer mitteilten, einigten sich die Parteien „in beiderseitigem Einvernehmen“ auf eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich noch bis Sommer gültigen Vertrages. Antonitsch war im Januar 2023 zur SVE gewechselt, nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga kam der 32-Jährige nur noch zu drei Kurzeinsätzen.

24. Januar: Hansa Rostocks Vorstandschef Marien zieht sich vorübergehend zurück

Hansa Rostocks Vorstandschef Robert Marien zieht sich aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend von seinem Posten zurück. Wie der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte, wird der 42-Jährige auf ärztliche Anordnung hin von März an voraussichtlich für sechs Monate pausieren. Die Entscheidung sei mit dem Aufsichtsrat abgestimmt worden.

Am 1. März wird Jürgen Wehlend in den Vorstand einziehen. Darauf haben sich Marien und der Aufsichtsrat geeinigt. Der 58-jährige Wehlend war von 2013 bis 2020 beim VfL Osnabrück und von 2021 bis 2023 bei Dynamo Dresden in geschäftsführender Funktion tätig. Beim FC Hansa wird er vierter Vorstand und erster Stellvertreter. Er wird einen Teil der Arbeit von Marien vorerst übernehmen. Weitere Mitglieder in dem Gremium sind Günter Fett (Finanzen und Verwaltung) und Michael Meier (Vorstand für Nachwuchs und Vereinswesen).

24. Januar: Schalke an zwei Viktoria-Spielern dran

Wie RevierSport erfuhr, stehen Luca Marseiler und Donny Bigocevic unter der Beobachtung mehrerer Zweitligisten - auch des FC Schalke 04.

24. Januar: Zwei Neue für Katernberg

Yves Busch (ESC Preußen) und Jon Avdija (FC Sharri/Albanien) wechseln zum Essener Bezirksligisten DJK Sportfreunde Katernberg.

24. Januar: Zweitliga-Angreifer für SC Verl

Der Sportclub Verl bestätigte die Leihe von Niclas Nadj, dem 23-jährigen Offensivspieler vom SC Paderborn, bis zum Ende der aktuellen Saison. RevierSport berichtete. Nadj, kam in dieser Spielzeit bereits in der 2. Bundesliga sowie in der Regionalliga-West zum Einsatz. Für den SCP bestritt er in der laufenden Serie sieben Spiele, in denen er immerhin ein Tor schoss und einen weiteren Treffer vorbereitete.

Auch im DFB-Pokal verbuchte Nadj zwei Einsätze (eine Vorlage) und in der Regionalliga waren es in der laufenden Serie vier Spiele (zwei Vorlagen). Insgesamt bestritt der gebürtige Hamburger bisher 18 Zweitliga-Begegnungen.

24. Januar: Velbert holt Stürmer

Kurz vor dem dem Start der Rückrunde gab das Schlusslicht der Regionalliga West die Verpflichtung des 24-jährigen Stürmers Jonathan Muiomo bekannt.

Muiomo durchlief seine fußballerische Ausbildung bei der Spielvereinigung Greuther Fürth. In den vergangenen 18 Monaten sammelte er wertvolle Erfahrungen in der Regionalliga Nordost bei Carl Zeiss Jena. In der Saison 2023/2024 kam er zu 15 Einsätzen (ein Tor, eine Vorlage).

23. Januar: Olesen verlässt Köln per Leihe

Mathias Olesen wird vorerst nicht mehr für den 1. FC Köln auflaufen. Der Mittelfeldmann wird bis zum Saisonende verliehen. Er wechselt zum Schweizer Erstligisten Yverdon-Sport FC. Nach Dimitrios Limnios (Panathinaikos Athen) ist der 22-Jährige der zweite Winter-Abgang bei den Domstädtern.

23. Januar: FC Bayern baut Sport-Führung weiter um

Der FC Bayern München treibt den Umbau seiner sportlichen Führungsebene„ weiter voran. Nach Medienberichten von „Bild“ und dem Pay-TV-Sender Sky wird der Technische Direktor Marco Neppe den Verein nach zehn Jahren verlassen. Der 37-Jährige spielte allerdings bereits seit dem Amtsantritt von Christoph Freund als Sportdirektor im September 2023 nur noch eine untergeordnete Rolle in der Kaderplanung und sportlichen Ausrichtung des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Erwartet wird in München außerdem die baldige Verpflichtung von Max Eberl als Nachfolger von Hasan Salihamidzic für die seit Monaten vakante Position des Sportvorstandes. Der 50-jährige Eberl war im vergangenen September bei RB Leipzig als Sport-Geschäftsführer freigestellt worden. Für ihn müssten die Münchner eine Ablösesumme in Millionenhöhe an den sächsischen Bundesligisten zahlen.

23. Januar: Schalke leiht erneut Churlinov aus

Außenstürmer Darko Churlinov kehrt zum Fußball-Zweitligisten Schalke 04 zurück - zumindest für eine Stippvisite. Der Nordmazedonier, der bereits in der Aufstiegssaison 2021/22 für die Königsblauen spielte, wird erneut ausgeliehen - diesmal vom englischen Premier-League-Klub FC Burnley bis zum Sommer. Schalke vereinbarte eine Kaufoption, die Ablösesumme soll zwischen zwei und drei Millionen Euro betragen.

22. Januar: Medien: Keitel verlässt Freiburg im Sommer

Der Abgang von Yannik Keitel steht im kommenden Sommer bevor. Der Sportdirektor von seinem Noch-Arbeitgeber SC Freiburg, Klemens Hartenbach, bestätigte dies dem Kicker. Nach 13 Jahren sei es Zeit für einen Tapetenwechsel. Nach Informationen von Sky und SportBILD melden einen Wechsel zum VfB Stuttgart als beschlossene Sache.

22. Januar: Bochum verleiht Osei-Tutu nach Griechenland

Der VfL Bochum verleiht Jordi Osei-Tutu in die griechische Super League 1. Der 25-jährige Engländer schließt sich dem Erstligisten PAS Giannina an. Weitere Infos gibt es hier.

22. Januar: Hoffenheim holt tschechischen Nationalspieler Jurasek

Die TSG 1899 Hoffenheim hat sich mit dem tschechischen Nationalspieler David Jurasek verstärkt. Der 23 Jahre alte Linksverteidiger kommt bis zum Saisonende auf Leihbasis von Benfica Lissabon. Der nordbadische Fußball-Bundesligist reagierte damit auf die Abgänge von Attila Szalai (SC Freiburg), Kevin Vogt (1. FC Union Berlin) und Julian Justvan (SV Darmstadt 98).

21. Januar: Darmstadt 98 holt Ex-Bochumer Gerrit Holtmann

Der SV Darmstadt 98 hat sich mit Offensivspieler Gerrit Holtmann verstärkt. Der 28-Jährige war zuletzt vom Bundesliga-Konkurrenten VfL Bochum an den türkischen Erstligisten Antalyaspor ausgeliehen und kommt nach Angaben der Lilien vom Sonntag ebenfalls auf Leihbasis bis zum Saisonende.

20. Januar: De Ligt könnte den FC Bayern im Sommer verlassen

Matthijs de Ligt will mehr spielen. Bei den Bayern ist das derzeit zu selten der Fall. Nun könnte es zur Trennung im Sommer kommen. Der niederländische Fußball-Nationalspieler Matthijs de Ligt konnte den FC Bayern München nach dem Saisonende schon wieder verlassen. Wie „Sky“ berichtet, soll der deutsche Rekordmeister bereit sein, den Innenverteidiger nach dann zwei Jahren und trotzt eines bis 2027 laufenden Vertrages ziehen zu lassen. Demnach seien die Bayern-Bosse über die Wechselgedanken des 24-Jährigen, der mit seiner Situation unzufrieden sein soll, unterrichtet worden. Der Verein wäre bei einem passenden Angebot für den Abwehrspieler für einen Transfer offen, hieß es.

De Ligt war 2022 als Wunschspieler von Juventus Turin an die Säbener Straße gekommen, die Ablöse betrug 67 Millionen Euro. Laut Sky soll Premier-League-Club Manchester United de Ligt beobachten.

De Ligt kämpft beim FC Bayern mit dem Südkoreaner Min-jae Kim und dem Franzosen Dayot Upamecano um einen Platz in der Innenverteidigung. Zudem sollen die Münchner an Ronald Araujo vom FC Barcelona interessiert sein. De Ligt wird immer wieder von Verletzungen ausgebremst. In dieser Saison absolvierte der Abwehrspieler erst zwei Bundesliga-Partien über 90 Minuten.

19. Januar: Frankfurt leiht Jakic bis Saisonende an FC Augsburg aus

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt leiht den Mittelfeldspieler Kristijan Jakic bis zum Saisonende an den Ligakonkurrenten FC Augsburg aus. Der Leihvertrag enthalte auch eine Kaufoption, teilte die Eintracht am Freitag mit. Der Kroate Jakic kam im Sommer 2021 nach Frankfurt, der Vertrag des 26-Jährigen läuft dort noch bis zum 30. Juni 2026. In dieser Saison kam er bisher nur auf vier Einsätze in der Liga.

„Kristijan Jakic war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Mentalitätsspieler in unserer Mannschaft. Er hat einen großen Anteil an unseren Erfolgen, insbesondere dem Gewinn der Europa League 2022“, sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche. „In dieser Saison kommt er nicht zu den Spielzeiten, die er sich erhofft hat, sodass wir seinem Wunsch zu einer Leihe entsprochen haben.“

19. Januar: Hoffenheims Justvan wird nach Darmstadt verliehen

Mittelfeldspieler Julian Justvan wird von Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bis zum Saisonende an Aufsteiger SV Darmstadt 98 verliehen. Dies teilten beide Vereine am Freitag mit. Der 25 Jahre alte Justvan war im vergangenen Sommer vom SC Paderborn zur TSG gewechselt und hat bei den Kraichgauern noch einen Vertrag bis 30. Juni 2027. In Hoffenheim kam Justvan in der Hinserie kaum zu Spielanteilen.

„Wie im positiven Sinne unorthodox er seine Positionen ausfüllt, wissen wir aus seiner Zeit in Paderborn: Dort war er für uns stets der am unangenehmsten zu analysierende Spieler“, sagte Darmstadts Cheftrainer Torsten Lieberknecht. Die Darmstädter haben erst zehn Punkte und sind derzeit Tabellenletzter.

19. Januar: Osnabrücks Chato wechselt nach Österreich

Von einem Tabellenletzten zum nächsten: Mittelfeldspieler Paterson Chato (27) verlässt den VfL Osnabrück und wechselt zu Austria Lustenau nach Österreich. Das gab der Fußball-Zweitligist am Freitag vor dem Rückrundenauftakt beim Karlsruher SC (18.30 Uhr/Sky) bekannt. Chato spielte seit Sommer 2022 in Osnabrück und stieg als Stammkraft mit den Niedersachsen 2023 auf, zuletzt kam er beim Tabellenletzten aber nur noch zu einem Kurzeinsatz.

„Nach guten Gesprächen mit Paterson und Austria Lustenau haben wir eine gute Lösung für alle Seiten gefunden. Wir danken Paterson für seine Zeit bei uns, in der er sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat“, sagte VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh. In Lustenau soll Chato dabei helfen, den drohenden Abstieg zu verhindern.

18. Januar: Hertha BSC leiht Aymen Barkok von Mainz 05 aus

Fußball-Zweitligist Hertha BSC reagiert auf den personellen Engpass im offensiven Mittelfeld mit einer Leihe. Aymen Barkok von Bundesligist FSV Mainz 05 wird bis zum Sommer für die Berliner auflaufen, wie der Hauptstadtclub am Donnerstagabend mitteilte. „Mit seinen Fähigkeiten wird er unser Spiel ankurbeln“, wurde Sportdirektor Benjamin Weber in der Mitteilung zitiert. Hertha empfängt am Sonntag zum Auftakt der Rückrunde Fortuna Düsseldorf (13.30 Uhr/Sky und RTL).

18. Januar: Bochum verlängert mit Kapitän Losilla

Fußball-Bundesligist VfL Bochum kann weiterhin auf die Dienste von Kapitän Anthony Losilla setzen. Wie der Klub am Donnerstag mitteilte, wurde der Vertrag des 37-Jährigen um ein Jahr bis Juni 2025 verlängert. Der Franzose spielt seit 2014 bei den Blau-Weißen und absolvierte bislang 325 Pflichtspiele im VfL-Trikot. Dabei gelangen dem Mittelfeldspieler 43 Scorerpunkte. In der Bundesliga steht Bochum mit 17 Punkten auf Rang 14. Zum Rückrundenauftakt am Samstag (15.30 Uhr/Sky) empfängt der VfL den VfB Stuttgart.

18. Januar: Stürmer Becker verlässt Union Berlin in Richtung Spanien

Stürmer Sheraldo Becker verlässt den 1. FC Union Berlin nach viereinhalb Jahren und wechselt nach Spanien. Der 28-Jährige werde künftig für den Erstligisten Real Sociedad auflaufen, wie die Köpenicker am Donnerstag mitteilten. Union hatte bereits am Mittwoch mitgeteilt, dass der Nationalspieler des Suriname für Transferverhandlungen mit einem anderen Club vom Training freigestellt worden sei. Trainer Nenad Bjelica sagte bei der Pressekonferenz vor dem Spiel der Eisernen beim FSV Mainz 05 am Freitag (20.30 Uhr/DAZN), dass Becker in den vergangenen Wochen wegen Verletzungen unter ihm keine große Rolle spielen konnte.

Der Stürmer, der seit Unions erster Bundesligasaison 2019/2020 für den Club auflief, wurde schon im Sommer mit einem Wechsel in Verbindung gebracht, blieb dann aber in Köpenick. In der vergangenen Saison war er Unions bester Torschütze auf dem Weg zur Champions-League-Qualifikation. In dieser Spielzeit tat sich Becker wie der Rest seiner Mannschaft schwer und erzielte bislang erst drei Pflichtspieltore.

Medienberichten zufolge soll Union dafür am ivorischen Stürmer Chris Bedia interessiert sein. Der 27-Jährige spielt aktuell für Servette Genf und hat in dieser Saison in 17 Ligaspielen zehn Tore erzielt.

17. Januar: Borre wechselt zum Saisonende nach Brasilien

Angreifer Rafael Borre verlässt Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt „spätestens“ zum Saisonende. Wie die Hessen mitteilten, wechselt der aktuell an Werder Bremen ausgeliehene Kolumbianer im Sommer nach Brasilien zu Internacional Porto Alegre und folgt damit seinem früheren Teamkollegen Lucas Alario.

Borre spielt seit Sommer 2023 auf Leihbasis an der Weser, zuletzt hatte es Spekulationen über ein vorzeitiges Ende des Leihgeschäfts gegeben. Dann könnte es ihn auch direkt nach Brasilien ziehen.

17. Januar: Jongmin Seo verlässt Dynamo Dresden in Richtung Norwegen

Jongmin Seo verlässt Fußball-Drittligist Dynamo Dresden und schließt sich dem norwegischen Erstligisten FK Haugesund an. Das gab der sächsische Traditionsclub am Mittwoch bekannt. Über die Ablösemodalitäten und die Vertragslaufzeit des 21-jährigen Südkoreans bei Haugesund haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. „Für einen Spieler in seinem Alter ist Spielzeit für die Weiterentwicklung elementar wichtig. Diese Einsatzzeit können wir ihm bei uns aktuell nicht garantieren“, begründete Sportchef Ralf Becker die Trennung.

Seo wechselte im Sommer 2021 aus der U19 von Eintracht Frankfurt in die sächsische Landeshauptstadt und stand in insgesamt sieben Partien für Schwarz-Gelb auf dem Platz. Hierbei gelang ihm ein Treffer. Bereits im Winter 2022 wurde der Mittelfeldspieler für ein halbes Jahr nach Österreich zu Wacker Innsbruck verliehen, wo er in elf Partien vier Treffer erzielte und ein Tor vorbereitete.

17. Januar: AS Rom an Vivell als Sportdirektor interessiert

Bei der Suche nach einem neuen Sportdirektor für die AS Rom ist Klubeigentümer Dan Friedkin offenbar fündig geworden. Laut Corriere dello Sport soll der Deutsche Christopher Vivell (37) der Wunschkandidat für die Nachfolge von Tiago Pinto sein, der den italienischen Fußball-Erstligisten am Monatsende verlässt.

Der gebürtige Karlsruher Vivell, früher unter anderem bei RB Leipzig, arbeitete bis Juli 2023 als Technischer Direktor für den FC Chelsea. Als Alternative gilt der Engländer Paul Mitchell, der ebenfalls bereits für RB aktiv war.

Am Dienstag hatte der Klub einen spektakulären Wechsel auf dem Trainerposten vollzogen: Jose Mourinho wurde freigestellt und wenig später durch Roma-Ikone Daniele De Rossi ersetzt.

Medien spekulieren nun, dass Ex-Weltmeister Francesco Totti ebenfalls zur Roma zurückkehren könnte. Totti, der 25 Jahre lang für den Klub gespielt hat, als „ewiger Kapitän“ gilt und mit De Rossi befreundet ist, hatte nach seiner aktiven Karriere als Manager im Klub gearbeitet. Er verließ die Roma aber im Jahr 2019 nach einem Streit mit dem damaligen Eigentümer, James Pallotta.

17. Januar: VfB Stuttgart verlängert mit Verteidiger Stenzel bis 2026

Der VfB Stuttgart hat auch den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Abwehrspieler Pascal Stenzel verlängert. Wie der Tabellendritte am Mittwoch mitteilte, läuft die neue Vereinbarung mit dem 27-Jährigen bis 30. Juni 2026. Innenverteidiger Stenzel kam im Sommer 2019 vom SC Freiburg zunächst auf Leihbasis zum damaligen Zweitligisten und wurde vom VfB 2020 nach der Bundesliga-Rückkehr fest verpflichtet.

„Pascal Stenzel gehört zu den technisch versiertesten Spielern in unserem Kader und ist für uns bis hinein in die Kabine eine wichtige Größe. Ihn verbindet viel mit Stuttgart und der Region und der VfB ist für Pascal eine sehr persönliche Angelegenheit“, sagte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. Stenzel bestritt bisher 107 Pflichtspiele für den VfB, davon 63 in der Bundesliga, 34 in der 2. Bundesliga und zehn im DFB-Pokal.

Zuletzt hatte der Tabellendritte bereits die Verträge mit Kapitän und Abwehrchef Waldemar Anton und mit Spielmacher Enzo Millot verlängert. Auch mit dem Flügelspieler Chris Führich verhandelt der Verein über eine Ausdehnung des noch bis 2025 laufenden Vertrags.

17. Januar: Dortmunds Reyna auf der Suche nach neuem Klub

Giovanni Reyna will Borussia Dortmund einem Medienbericht zufolge noch in diesem Januar verlassen. Der Nationalspieler der USA soll ESPN zufolge bereits mehreren Klubs in Europa angeboten worden sein. Zu diesen sollen die AS Monaco, Real Sociedad San Sebastián, der FC Sevilla und Benfica Lissabon gehören.

Reyna spielt beim BVB in dieser Saison bislang keine große Rolle. In der Fußball-Bundesliga kam der 21-Jährige neunmal zum Einsatz und wurde dabei achtmal eingewechselt. In Dortmund hat er noch einen bis zum Sommer 2025 gültigen Vertrag. Reyna spielt seit der A-Jugend beim Revierklub.

16. Januar: Bremen verpflichtet Malatini

Der SV Werder Bremen hat auf dem Transfermarkt nachgelegt und Julian Malatini verpflichtet. Der 22-jährige Innenverteidiger kommt aus seinem Heimatland Argentinien von Defensa y Justicia an die Weser und soll dem Vernehmen nach rund 2 Millionen Euro kosten. Zur Vertragslaufzeit machte der Verein keine Angaben. Die Verpflichtung des U23-Nationalspielers ist unter anderem eine Reaktion auf den längeren Ausfall von Amos Pieper (Knöchelbruch).

16. Januar: "Sky": Bochum will Torjäger Karweina verpflichten

Auf der Suche nach einem neuen Stürmer könnte der VfL Bochum in Österreich fündig werden. Wie "Sky" berichtet soll Sinan Karweina das Interesse der Bochumer geweckt haben. Der Stürmer von Austria Klagenfurt ist zurzeit mit acht Toren und sieben Vorlagen in 16 Partien der Top-Scorer in der österreichischen Bundesliga. Dem Bericht zufolge sei ein Winter-Wechsel möglich, im Sommer läuft der Vertrag des 24-Jährigen, der von 2019 bis 2021 für den MSV Duisburg auf Torejagd ging, aus.

16. Januar: Nürnberg nimmt Mittelstürmer Andersson unter Vertrag

Sebastian Andersson hat sich in den letzten Wochen als Gastspieler empfohlen - mit Erfolg. Wie der Club am Dienstagnachmittag bekanntgab, wurde der Mittelstürmer, der in Deutschland bereits für Köln, Union Berlin und Kaiserslautern auflief, mit einem "leistungsbezogenen Vertrag bis Saisonende" ausgestattet. Seit der Sommerpause war der 32-jährige Schwede vereinslos.

16. Januar: Wolf verlässt Gladbach in Richtung MLS

Hannes Wolf verlässt Borussia Mönchengladbach und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem New York City FC an. Der 24-jährige Österreicher kam 2020 zunächst per Leihe und anschließend fest aus Leipzig und lief insgesamt 69 Mal für die Fohlen aus (fünf Tore, drei Vorlagen). Zwischenzeitlich war der Offensiv-Allrounder ein halbes Jahr an Swansea City verliehen.

16. Januar: SF Siegen holen André Dej

André Dej wird in der Rückrunde für die Sportfreunde Siegen auflaufen. Der 31-Jährige kommt als vereinsloser Spieler zum Oberligisten, nachdem er die Hinrunde beim TuS Bövinghausen verbracht hatte. Dort war er Teil des rieisigen Umbruchs im Winter; der Ligakonkurrent der Siegener trennte sich beinahe von all seinen Spielern. Dej spielte bereits von 2012 bis 2014 in Siegen und bringt Drittliga-Erfahrung mit.

16. Januar: Union-Stürmer Becker kurz vor Wechsel zu Real Sociedad

Union Berlins Stürmer Sheraldo Becker steht spanischen Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel zum spanischen Erstligisten Real Sociedad. Der Club aus San Sebastián im Baskenland sei sich mit den Eisernen und dem Star aus Surinam schon so gut wie einig, berichteten die Sportzeitung „AS“, „Marca“ und „Mundo Deportivo“. Die Basken wollten demnach fünf Millionen Euro für den Transfer zahlen.

16. Januar: Vereinsikone De Rossi wird neuer Trainer bei der Roma

Kurz nach der Entlassung von José Mourinho hat die AS Rom einen neuen Trainer vorgestellt. Daniele De Rossi, der in seiner aktiven Laufbahn 616 Spiele für die Roma absolvierte, erhält einen Vertrag bis Saisonende. Der 117-malige italienische Nationalspieler sammelte in der Vorsaison bereits erste Erfahrungen als Cheftrainer für SPAL Ferrara in der Serie B.

16. Januar: Abgang beim SSV Ulm 1846

Mittelfeldspieler Dennis De Sousa Oelsner verlässt den SSV Ulm 1846 Fussball und wechselt zu den Stuttgarter Kickers. Der Vertrag mit dem 27-Jährigen wurde aufgelöst.

16. Januar: Regensburg holt Mustafa aus Köln

Der SSV Jahn Regensburg hat in Valdrin Mustafa die gesuchte Verstärkung für die Offensive gefunden. Der 25-jährige Stürmer spielte zuletzt beim Ligakonkurrenten Viktoria Köln und läuft nun für die Jahnelf auf.

16. Januar: Sturm-Talent Fukuda rückt in Gladbachs Profikader auf

Offensivspieler Shio Fukuda rückt beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in den Profikader auf. Das teilte Sportdirektor Nils Schmadtke am Dienstag mit. „Für Shio ist das eine Belohnung für seine bisher gezeigten Leistungen, für unsere Talenteförderung ist es eine Auszeichnung, und uns allen zeigt es, in welche Richtung wir wollen“, sagte Schmadtke.

Der 19 Jahre alte japanische Angreifer war vor einem Jahr aus seiner Heimat an den Niederrhein gewechselt und seitdem in der Gladbacher A-Jugend und im Regionalligateam im Einsatz. „Shio hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder gezeigt: ob im Talente-Training, in den Spielen mit der U23 oder im Training mit den Profis. Wir hatten Shio immer im Auge“, sagte Schmadtke über den Angreifer, der in der Regionalliga West in dieser Saison in 13 Spielen fünf Tore erzielte.

16. Januar: U17-Weltmeister Bilal Yalcinkaya bleibt beim HSV

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat den von einigen Vereinen begehrten U17-Weltmeister Bilal Yalcinkaya langfristig an sich gebunden. Der 17 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen entsprechenden Vertrag, teilte der Verein am Dienstag mit. Yalcinkaya gilt derzeit als größtes Talent der Hamburger und gehört bereits regelmäßig zum Profi-Kader von Trainer Tim Walter.

16. Januar: AS Rom trennt sich von Coach Mourinho

Die AS Rom hat sich mit sofortiger Wirkung von Coach José Mourinho getrennt. Das teilte der italienische Serie-A-Verein am Dienstagmorgen mit. „Wir möchten José im Namen von uns allen bei AS Roma für seine Leidenschaft und seinen Einsatz seit seiner Ankunft im Verein danken,“ hieß es von den Roma-Eigentümern Dan und Ryan Friedkin in einer Mitteilung. Man werde Mourinhos Zeit bei der AS Rom in guter Erinnerung behalten. Ein sofortiger Wechsel sei allerdings im besten Interesse des Vereins. Der Portugiese war seit 2021 Trainer bei dem römischen Club.

15. Januar: Greuther Fürth verpflichtet Stürmer Popp von Hertha BSC

Fußball-Zweitligist Greuther Fürth hat Stürmer Leander Popp von Hertha BSC verpflichtet. Der 18 Jahre alte Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis 2027, wie der fränkische Verein am Montag mitteilte. „Leander ist ein junger Spieler, der sehr gutes Tempo und Torgefahr mitbringt“, erklärte der Fürther Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi. „Er ist eines der Top-Talente in seinem Jahrgang, hat erfolgreiche Jahre auf höchstem Niveau im Juniorenbereich gespielt.“

15. Januar: FC Bayern holt offenbar Eberl als Sportvorstand

Bayern München steht wohl unmittelbar vor der Verpflichtung von Max Eberl. Wie Sky am Montag berichtete, soll der Aufsichtsrat des Fußball-Rekordmeisters bei seiner Sitzung Ende Februar den 50-Jährigen in die Position des Sportvorstandes erheben. In München werde Eberl demnach einen langfristigen Vertrag unterzeichnen und noch in der laufenden Saison seinen Posten antreten.

Eberl gilt als Wunschkandidat der Bayern für den seit der Entlassung von Hasan Salihamidzic im Mai vakanten Posten. Im September trat der ehemalige Salzburger Christoph Freund beim Serienmeister als Sportdirektor an. Eberl, der nun eine Ebene höher einsteigen soll, und Freund kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim RB-Konzern und Transfergesprächen aus den Tagen, als Eberl noch in Gladbach und Freund in Salzburg tätig war.

Eberl war Ende September unmittelbar vor dem Liga-Topspiel gegen die Bayern von DFB-Pokalsieger RB Leipzig, wo er seit Ende 2022 er als Geschäftsführer Sport tätig gewesen war, wegen fehlendem Commitment freigestellt worden.

14. Januar: Jatta verlängert in Hamburg

Der Hamburger SV hat den auslaufenden Vertrag von Flügelstürmer Bakery Jatta um fünf weitere Jahre verlängert. „Er hat das Herz in Hamburg“, sagte Sportvorstand Jonas Boldt bei der Mitgliederversammlung des Fußball-Zweitligisten am Sonntag. Die Bundesligisten FC Augsburg und Werder Bremen sollen Medienberichten zufolge Interesse am Gambier gezeigt haben.

14. Januar: Okugawa kommt aus Augsburg

Fußball-Zweitligist Hamburger SV verstärkt sich für den Kampf um den Aufstieg mit dem offensiven Mittelfeldspieler Masaya Okugawa (27). Der Japaner wechselt auf Leihbasis bis zum Sommer vom FC Augsburg an die Elbe, wie der HSV am Rande seiner Mitgliederversammlung am Sonntag bekannt gab. Nach einem Schlüsselbeinbruch kam Okugawa in der Hinrunde in Augsburg nur auf zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga.

„Mit Masaya Okugawa erhöhen wir die Qualität unserer Offensive und verbessern ihre Breite“, sagte Claus Costa, Direktor Profifußball beim HSV: „Masaya kennt die Liga und wird uns mit seiner kreativen und mutigen Spielweise speziell auf den Außenbahnen helfen, unsere Torgefahr weiter zu erhöhen. Gleichzeitig bringt er eine hohe Bereitschaft im Spiel gegen den Ball mit, sodass er sehr gut zu unserer Mannschaft und unserem Spiel passt.“

Neben seiner Station in Augsburg spielte Okugawa in Deutschland auch schon bei Holstein Kiel und Arminia Bielefeld, in Hamburg trifft er auf alte Bekannte. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim HSV, ich kenne den Verein aus meinen Jahren in Deutschland gut. Zudem habe ich in Kiel bereits mit Tim Walter gearbeitet und habe auch schon mit Jonas Meffert, Laszlo Benes und Gui Ramos zusammengespielt“, sagte Okugawa: „Ich möchte beim HSV sofort helfen, meine Stärken einbringen und mit der Mannschaft und dem gesamten Verein das gesteckte Ziel erreichen.“

14. Januar: Stuttgart verlängert mit Kapitän Anton

Der Kapitän bleibt an Bord: Waldemar Anton hat seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart bis 2027 verlängert. Das gaben die Schwaben vor dem Spiel bei Borussia Mönchengladbach am Sonntag (17.30 Uhr(DAZN) bekannt.

„Waldemar Anton ist der Fixpunkt in unserer Defensive und als Kapitän auf und neben dem Platz ein echter Leader“, sagte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Waldi trainiert und spielt konstant auf höchstem Niveau und besticht zudem mit einer herausragenden Mentalität.“

Anton war im Sommer 2020 von Hannover 96 zum VfB gewechselt. Der 27-Jährige bestritt bisher 123 Pflichtspiele (drei Tore) für Stuttgart. „Ich spüre jeden Tag das Vertrauen des VfB. Wir sind auf einer Wellenlänge, es stimmt für mich hier einfach sehr vieles“, sagte Anton.

13. Januar: Nach Union-Intermezzo: Fofana nach Burnley verliehen

Stürmer David Fofana ist nach der vorzeitig beendeten Leihe zu Fußball-Bundesligist Union Berlin von seinem Stammverein FC Chelsea direkt zum nächsten Klub geschickt worden. Der Ivorer läuft bis Saisonende für Chelsea abstiegsgefährdeten Ligakonkurrenten FC Burnley auf. Dort soll Fofana die zweitschwächste Offensive der Premier League ankurbeln.

Die Rückkehr aus Köpenick zu Chelsea war am Donnerstag verkündet worden. Der 21-jährige Fofana hatte sich bei den Berlinern schwer getan und in 17 Pflichtspielen lediglich zwei Tore erzielt.

13. Januar: Fortuna Köln löst Vertrag mit Mittelfeldspieler auf

Der SC Fortuna Köln vermeldet den ersten Winter-Abgang: Mittelfeldspieler Serkan Göcer hat aus "privaten und beruflichen Gründen" seinen Vertrag beim Tabellendritten der Regionalliga West mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

13. Januar: Wacker Obercastrop holt neuen Verteidiger

Verteidiger Mick Nabrotzki wird den aktuellen Tabellensechsten der Westfalenliga 2 verstärken. Der 23-Jährige wechselt von Landesligist TuS Sinsen zum SV Wacker Obercastrop. Ausgebildet wurde der gebürtige Essener bei Rot-Weiss Essen, für den VfL Bochum (U17) und Preußen Münster (U19) spielte er in den Nachwuchs-Bundesligen.

12. Januar: Borussia Dortmund verpflichtet Linksverteidiger Maatsen

Borussia Dortmund hat den niederländischen Linksverteidiger Ian Maatsen verpflichtet. Der 21-Jährige wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Chelsea aus London zum deutschen Fußball-Vizemeister, wie der BVB am Freitag mitteilte. „Ian passt mit seinen Stärken in unser Anforderungsprofil. Er ist ein Spieler, der sehr viel Tempo mitbringt, über einen starken linken Fuß verfügt und zudem auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Leihe noch vor unserem ersten Bundesligaspiel des Jahres realisieren konnten“, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Maatsen ist der bisher zweite Dortmunder Neuzugang in der Winter-Wechselperiode. Einen Tag zuvor hatte der BVB die Rückkehr von Jadon Sancho bekannt gegeben, der von Manchester United ebenfalls bis zum Sommer auf Leihbasis für seinen ehemaligen Club aufläuft.

12. Januar: Wolf verlässt Gladbach Richtung USA

Borussia Mönchengladbach hat einen Abgang im Winter zu verzeichnen. Hannes Wolf wird nach New York wechseln. Der bis zum Sommer 2024 laufende Vertrag wurde nach Informationen dieser Redaktion aufgelöst. Wolf hat auch schon einen neuen Verein gefunden. Der Österreicher wird in die USA zu New York CityFC wechseln und dort am Samstag einen Vierjahresvertrag unterschreiben. Es war ein teures Missverständnis für den Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Im Sommer 2021 hatten die Fohlen den Österreicher Hannes Wolf (24) für 9,5 Millionen Euro vom Ligarivalen RB Leipzig verpflichtet - auf Wunsch des damaligen Trainers Marco Rose.

11. Januar: Dier-Transfer perfekt

Eric Dier ist offiziell ein Spieler des FC Bayern. Nachdem der 29 Jahre alte Innenverteidiger am Donnerstagvormittag auf dem Weg zum Medizincheck gefilmt wurde, bestätigten die Münchner die Verpflichtung von Tottenham Hotspur nun. Der 49-fache englische Nationalspieler folgt damit Top-Stürmer Harry Kane (30) mit einem halben Jahr Verspätung – mit keinem anderen Profi stand Dier häufiger gemeinsam auf dem Feld.

11. Januar: Bonucci verlässt Union Berlin nach einem halben Jahr wieder

Leonardo Bonucci verlässt den Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin bereits nach einem halben Jahr wieder. Der 36 Jahre alte Italiener wechselt zum türkischen Spitzenklub Fenerbahçe Istanbul, wie die Hauptstädter am Donnerstagabend mitteilte. Der Abwehrspieler, dessen Vertrag bei Juventus Turin im Sommer 2023 nicht verlängert wurde, erhofft sich beim Tabellenführer der Süper Lig mehr Spielzeit.

11. Januar: Fortuna holt U20-Nationalspieler Rossmann vom KSC

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat U20-Nationalspieler Tim Rossmann ab der kommenden Saison verpflichtet. Der 20 Jahre alte Offensivspieler kommt ablösefrei vom Liga-Konkurrenten Karlsruher SC zur Fortuna. Zur Vertragslaufzeit machten die Düsseldorfer keine Angabe.

11. Januar: Union holt Vogt aus Hoffenheim - Fofana zurück zu Chelsea

Der 1. FC Union Berlin wird auf den bevorstehenden Abschied von Leonardo Bonucci reagieren und Innenverteidiger Kevin Vogt von Liga-Konkurrent TSG Hoffenheim verpflichten. Der Transfer soll nach Informationen von Sky-Transfer-Experte Florian Plettenberg und dpa noch am Donnerstag verkündet werden. Der 32-Jährige kam bei den Hoffenheimern in dieser Saison in 18 Pflichtspielen zum Einsatz, meist über die volle Distanz. Der Abschied vom ausgeliehenen Angreifer David Fofana wurde schon am Nachmittag offiziell. Der 21 Jahre alte Ivorer kehrt zu seinem Stammverein FC Chelsea zurück, wie Union mitteilte.

11. Januar: Sancho kehrt nach Dortmund zurück

Jadon Sancho (23) kehrt zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zurück. Der Vizemeister leiht den englischen Nationalspieler nach einer tagelangen Hängepartie bis zum Saisonende von Manchester United aus. Das gab der BVB am Donnerstag bekannt.

11. Januar: ASC Dortmund holt ehemaliges Schalke-Talent

Schalkes frühere Nachwuchshoffnung Semin Kojic läuft künftig in der Oberliga Westfalen auf. Der 19-Jährige wechselt zum Tabellenzweiten ASC Dortmund. Zuletzt spielte er in der bosnischen ersten Liga, nachdem er bis zum vergangenen Sommer die Knappenschmiede von Schalke 04 durchlaufen hatte.

11. Januar: Dier in München

Der FC Bayern München steht unmittelbar vor der Verpflichtung des englischen Fußball-Profis Eric Dier vom Premier-League-Club Tottenham Hotspur. Der noch 29-Jährige soll als erster Winterzugang dazu beitragen, den personellen Engpass in der Defensive des deutschen Meisters zu verringern. „Er ist in der Stadt. Wir versuchen, den Deal zu finalisieren und eine weitere Alternative als Innenverteidiger zu kriegen“, sagte Trainer Thomas Tuchel am Donnerstag in der Pressekonferenz zum Bundesliga-Heimspiel der Bayern gegen die TSG Hoffenheim an diesem Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN).

Dier spielt seit 2014 für Tottenham, war dort und in der englischen Nationalmannschaft Teamkollege von Bayern-Torjäger Harry Kane. Er muss noch den Medizincheck in München absolvieren. Als Ablösesumme für den Abwehrspieler, der auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden könnte, waren unter fünf Millionen Euro im Gespräch. Als Vertragslaufzeit wurde ein Zeitraum bis mindestens 2025 gehandelt.

Wie wertvoll Dier sein kann, wird sich noch zeigen müssen. Denn bei Tottenham war er zuletzt nur noch zweite Wahl und kommt in dieser Saison nur auf vier Einsätze in der Premier League.

11. Januar: Homberg holt Baumberg-Spieler

Nachdem der VfB Homberg den Abgang von Kaito Nakamikawa verkraften musste, der Deutschland verlassen musste, haben die Homberger auf der anderen Seite einen weiteren japanischen Akteur verpflichtet. Von Spitzenreiter der Oberliga Niederrhein, den SF Baumberg, wechselt Ryo Iwata zum VfB und soll helfen, den Klassenerhalt für Homberg einzutüten.

11. Januar: Bayern verpflichten japanische Nationalspielerin Tanikawa

Meister Bayern München hat die japanische Nationalspielerin Momoko Tanikawa verpflichtet. Die 18-Jährige spielte bislang in der JFA Academy, dem Nachwuchsprogramm der „Japan Football Association“. Wie der Verein aus der Frauen-Bundesliga am Donnerstag mitteilte, wird die offensive Mittelfeldspielerin zunächst aber bis zum Sommer nach Schweden zum FC Rosengard ausgeliehen. Tanikawa hatte bereits im vergangenen Sommer eine Woche mit dem Team von FCB-Cheftrainer Alexander Straus trainiert.

10. Januar: Ratingen holt Spieler vom KFC Uerdingen

Ratingen 04/19 hat für die Oberliga Rückrunde Fabio di Gaetano vom KFC Uerdingen verpflichtet. Der 26-jährige Solinger hat zuvor viele Jahre für TVD Velbert und den VfB Hilden gespielt. In der Oberliga kommt er auf 169 Einsätze (51 Tore und 31 Torvorlagen).

10. Januar: WSV findet Linksverteidiger

Der Wuppertaler SV hat für die Rückrunde in der Regionalliga West den gesuchten Linksverteidiger gefunden. Max-Migel Schmeling wird zum WSV wechseln. Schmeling ist einer von vielen Akteuren, die den Oberligisten TuS Bövinghausen in diesem Winter verlassen durften. Nun schließt er sich dem Wuppertaler SV an.

10. Januar: Union Berlins Bonucci zu Medizincheck in Istanbul

Der Abschied von Abwehrspieler Leonardo Bonucci nach nur einem halben Jahr beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Union steht unmittelbar bevor. Wie der türkische Spitzenclub Fenerbahçe Istanbul am Mittwoch mitteilte, sei der italienische Europameister von 2021 in Istanbul eingetroffen, um sich den medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und den Transferprozess voranzutreiben.

Der Abwehrspieler, dessen Vertrag bei Juventus Turin im Sommer 2023 nicht verlängert wurde, erhofft sich beim Tabellenführer der Süper Lig mehr Spielzeit, um dann möglicherweise noch in den Nationalmannschaftskader zur Europameisterschaft in Deutschland vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 zu gelangen.

Seine Chancen an einer EM-Teilnahme wollte der 121-malige Nationalspieler auch mit seinem Wechsel nach Köpenick im Sommer erhöhen. Unter der Leitung der Union-Trainer Urs Fischer und Nenad Bjelica kam der erfahrene Abwehrspieler aber auf lediglich sieben Ligaspiele sowie drei Einsätze in der Champions League.

10. Januar: Mönchengladbach verleiht Offensivmann Borges Sanches

Borussia Mönchengladbach verleiht Offensivspieler Yvandro Borges Sanches für ein halbes Jahr zum niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen. Zuvor wurde der Vertrag des 19 Jahre alten Luxemburgers beim Bundesligisten vom Niederrhein bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Das teilte die Borussia am Mittwoch mit. Borges Sanches war in der Hinrunde in der Fußball-Bundesliga dreimal eingewechselt worden. Ein Tor gelang ihm dabei nicht.

9. Januar: Tottenham leiht Werner mit Kaufoption

Timo Werner war zuletzt bei RB Leipzig außen vor. Lediglich 386 Pflichtspielminuten sammelte der 57-malige Nationalspieler in der Hinrunde (zwei Tore) - nun zieht es den 27-Jährgen zurück nach England. Werner wird in der Rückrunde leihweise für Tottenham Hotspur auflaufen. Anschließend besitzt der aktuell Tabellenfünfte der Premier League eine Kaufoption.

9. Januar: Gressel unterschreibt bei Messi-Klub Inter Miami

Julian Gressel wird künftig an der Seite von Lionel Messi, Sergio Busquets, Jordi Alba und Luis Suarez auflaufen. Der 30-jährige, der gebürtig aus Neustadt an der Aisch in Bayern stammt, hat bei Inter Miami unterschrieben. Für Gressel, der sich 2018 mit Atlanta United und im vergangenen Jahr mit Columbus Crew zum MLS-Champion krönen konnte, ist es bereits die fünfte Station in den USA.

9. Januar: Paderborn verpflichtet Stürmer aus Maastricht

Zweitligist SC Paderborn hat in den Niederlanden zugeschlagen und Koen Kostons vom MVV Maastricht verpflichtet. Dort hatte der 24-jährige Angreifer in der zweiten Liga in der Hinrunde neun Treffer und fünf Vorlagen in 20 Partien beigesteuert. Zu Ablöse- und Vertragsdetails machte der Verein keine Angaben.

9. Januar: Boyd-Transfer zu Mannheim gerät ins Stocken

Der Wechsel von Terrence Boyd zum SV Waldhof Mannheim stand bereits kurz vor dem Abschluss - nun droht der Deal mit dem 1. FC Kaiserslautern jedoch zu platzen. Wie Sky berichtet, liegen die Ablösevorstellungen der beiden Teams zu weit auseinanderliegen. Demnach habe der Zweitligist bessere Angebote erhalten, die Boyd jedoch ablehnte, da er im Rhein-Neckar-Gebiet bleiben möchte.

9. Januar: BVB mit Durchbruch bei Sancho

Die Leih-Rückkehr von Jadon Sancho zu Borussia Dortmund ist auf den Zielgeraden. Nach Informationen der WAZ steht die Leihe kurz vor dem Abschluss, etwa drei Millionen Euro sollen für das halbjährige Leihgeschäft fließen, eine Kaufoption wird es nicht geben. Auch die Leihe von Ian Maatsen vom FC Chelsea soll zeitnah über die Bühne gehen. Ein Medizincheck soll schon am Mittwoch erfolgen.

9. Januar: Papadopoulos will BVB verlassen

Antonios Papadopoulos möchte Borussia Dortmund schon vor seinem Vertragsende im Sommer 2022 verlassen, das berichtet der kicker. Der 24-Jährige kam 2021 aus Halle zur U23, überzeugte dort und wurde mit einem Profivertrag belohnt, spielt in der Mannschaft von Edin Terzic aber weiterhin kaum eine Rolle.

9. Januar: Leverkusen verlängert Vertrag mit Sturm-Talent Stepanow

Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Nachwuchstalent Artem Stepanow verlängert. Der neue Kontrakt des 16 Jahre alten Mittelstürmers gilt bis zum 30. Juni 2027, wie die Rheinländer am Dienstag mitteilten. Stepanow erzielte in dieser Saison in der U17-Bundesliga West in 16 Spielen bislang neun Tore. Er war im Sommer aus dem Nachwuchs des ukrainischen Spitzenclubs Schachtar Donezk zu Bayer 04 gewechselt.

9. Januar: Robin Koch bleibt bei Eintracht Frankfurt

Der achtmalige Nationalspieler Robin Koch bleibt dem Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt über den Sommer hinaus erhalten. Der Innenverteidiger, der vor der Saison auf Leihbasis von Leeds United an den Main gewechselt war, unterschrieb bei den Hessen einen Vertrag bis 2027. Da der Kontrakt bei seinem Stammklub aus England im Juni ausläuft, wird keine Ablöse fällig.

8. Januar: VfL Wolfsburg verleiht Keeper Schulze nach Halle

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg verleiht Torhüter Philipp Schulze bis zum Saisonende an den Halleschen FC. Das teilten die Niedersachsen am Montagabend mit. Beim Drittligisten soll der 20-Jährige Spielpraxis sammeln. Für die Profis des VfL Wolfsburg hat Schulze noch keinen Pflichtspieleinsatz absolviert.

8. Januar: MSV holt Ahmet Engin zurück

Vor zweieinhalb Jahren wechselte Ahmet Engin von seinem Jugendklub MSV Duisburg in die Türkei. Jetzt ist er zurück: Der Offensivmann hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterzeichnet und soll die Zebras beim Klassenerhalt in der 3. Liga unterstützen.

8. Januar: BVB verleiht Stürmer Haller offenbar an Besiktas

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird Stürmer Sébastien Haller türkischen Medienberichten zufolge an den Istanbuler Club Besiktas ausleihen. Man habe sich auf die Leihe für eine halbe Saison geeinigt, berichtete unter anderem die Zeitung „Hürriyet“ am Montag. Der türkische Erstligist werde das Gehalt des 29-Jährigen übernehmen, hieß es in dem Bericht. Er soll demnach den Kameruner Vincent Aboubakar im Kader ersetzen.

Bei Haller war im Sommer 2022 Hodenkrebs diagnostiziert worden, er kehrte nach mehrmonatiger Behandlung zurück auf das Spielfeld. In dieser Saison kam er bislang auf lediglich vier Bundesliga-Partien von Beginn an. Ein Tor gelang ihm in den ersten 16 Saisonspielen nicht.

8. Januar: Frauen: RB Leipzig holt Marti aus Leverkusen

Frauenfußball-Bundesligist RB Leipzig hat sich die Dienste der Schweizer Nationalspielerin Lara Marti gesichert. Die 24 Jahre alte Außenverteidigerin kommt vom Ligarivalen Bayer Leverkusen und erhält bei den Sachsen einen Vertrag bis 2026. Martis Kontrakt in Leverkusen wäre im kommenden Sommer ausgelaufen. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

8. Januar: Osnabrück verpflichtet Rechtsverteidiger Androutsos aus Piräus

Der stark abstiegsbedrohte VfL Osnabrück hat Rechtsverteidiger Athanasios Androutsos verpflichtet. „Wir haben auf der Rechtsverteidiger-Position personell noch mal nachlegen wollen“, sagte Sportdirektor Amir Shapourzadeh in einer Pressemitteilung des Fußball-Zweitligisten am Montag. Shapourzadeh lobte „Mentalität, Geschwindigkeit und Erfahrung“ des griechischen Neuzugangs.

Der 26 Jahre alte Androutsos kommt von Olympiakos Piräus und absolvierte 80 Spiele in der ersten griechischen Liga. Über die Vertragslänge machte Osnabrück keine Angaben. Androutsos ist der zweite Winter-Zugang für die Niedersachsen nach Angreifer Lex-Tyger Lobinger.

8. Januar: Duisburg holt Ginczek aus Düsseldorf

Der Wechsel von Angreifer Daniel Ginczek von Fortuna Düsseldorf zum MSV Duisburg ist perfekt. Der 32 Jahre alte Fußballprofi unterzeichnete beim stark abstiegsbedrohten Drittligisten einen Vertrag bis zum Saisonende. Das teilte der MSV am Montag mit. Zuvor hatte Ginczek seinen Vertrag beim benachbarten Zweitligisten aus Düsseldorf aufgelöst.

„Ich will mich gerne mit meiner Erfahrung dabei in einer Führungsrolle in das Team einbringen - und natürlich Tore schießen“, sagte Ginczek. Das klappte zuletzt bei der Fortuna kaum noch. In Düsseldorf schoss der frühere Bundesligastürmer in 46 Pflichtspieleinsätzen seit Ende Januar 2022 zehn Tore. In seiner bisherigen Karriere war Ginczek zuvor bereits für den VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg, VfL Bochum, 1. FC Nürnberg und FC St. Pauli aktiv.

8. Januar: Leipzig verleiht Moriba nach Spanien

DFB-Pokalsieger RB Leipzig hat Mittelfeldspieler Ilaix Moriba an den spanischen Erstligisten FC Getafe ausgeliehen. Wie der Klub am Montag mitteilte, soll der 20-Jährige bis zum Saisonende in Spanien bleiben. Bereits zwischen Januar 2022 und Juni 2023 hatte Moriba drei Halbserien in LaLiga verbracht, damals beim FC Valencia.

Der Nationalspieler Guineas, der derzeit beim Afrika-Cup in der Elfenbeinküste verweilt, war 2021 vom FC Barcelona für etwa 16 Millionen Euro zu den Sachsen gewechselt. Mit bislang sechs Einsätzen bei den RB-Profis blieb ihm der Durchbruch aber noch verwehrt.

8. Januar: SGS holt Zugang aus den USA

Nach Platz fünf zur Winterpause hat sich die SGS Essen für die Restrunde in der Frauen-Bundesliga noch einmal verstärkt. Die 22-Jährige Liechtensteinerin Lena Göppel wechselt zur SGS. Sie hatte zuletzt in den USA an der University of Louisiana at Monroe gespielt, dort im Dezember ihren Bachelor in Business Administration abgeschlossen und sich zuletzt im Probetraining bei der SGS vorgestellt.

8. Januar: Halle holt Innenverteidiger aus Braunschweig

Der Hallesche FC hat seinen zweiten Winter-Zugang verpflichtet. Nach dem ehemaligen Bochumer Tarsis Bonga, der von 1860 München kam und die HFC-Offensive verstärken soll, wurde auch der gesuchte Innenverteidiger gefunden. Vom Zweitligisten Eintracht Braunschweig wechselt Brian Behrendt nach Halle. Der 32-Jährige bringt die Erfahrung von 146 Zweitliga-Partien für Arminia Bielefeld und Braunschweig mit. Zudem lief er für FK Rapid Wien 40 Mal in der Bundesliga in Österreich auf.

8. Januar: Eintracht leiht Mittelfeldtalent Wenig an den 1. FC Nürnberg aus

Eintracht Frankfurt hat Mittelfeldtalent Marcel Wenig bis zum Ende der Saison an den Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Dies teilte der hessische Bundesligist am Montag mit. Der 19-jährige gebürtige Nürnberger war im Sommer 2022 vom FC Bayern München an den Main gewechselt. Sein Vertrag bei der Eintracht läuft bis 2025. Bei den Frankfurtern gab Wenig am 15. Oktober 2022 sein Bundesligadebüt und kam auf einen weiteren Kurzeinsatz in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen die Stuttgarter Kickers drei Tage später.

7. Januar: Wattenscheid mit zwei weiteren Abgängen

Bei der SG Wattenscheid 09 bleibt nach der schlechten Hinserie in der Oberliga Westfalen kein Stein auf dem anderen. Nun wurden beim Tabellenletzten am Sonntag bereits die Abgänge sechs und sieben bestätigt. Nun wurden die Verträge der Abwehrspieler Blerton Muharremi und Yutaro Ichimura mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

7. Januar: Mannheim holt Düren-Torjäger

Der SV Waldhof Mannheim hat seinen ersten Spieler der Wintertransferperiode verpflichtet. Der 24-jährige Kevin Goden hat sich für einen Transfer nach Mannheim entschieden. Zuletzt lief Kevin Goden für den 1. FC Düren in der Regionalliga West auf. In 16 Spielen erzielte der flexible Offensivspieler 12 Tore und bereitete weitere 6 Treffer vor.

7. Januar: BVB mit Linksverteidiger vom FC Chelsea einig

Der Sinn eines Testspiel ließ sich am Samstagnachmittag im Banus Football Center von Marbella gut auf Borussia Dortmunds linker Abwehrseite studieren. Beim 2:2-Remis im Testspiel gegen AZ Alkmaar durften sich gleich drei Akteure beweisen, da viele Außenverteidiger beim BVB ausfallen. Daher soll noch ein Spieler kommen, mit Ian Maatsen (21) vom FC Chelsea ist man sich einig, alles dazu hier bei der WAZ.

7. Januar: Eintracht leiht Stürmer Kalajdzic von Wolverhampton aus

Der österreichische Nationalspieler Sasa Kalajdzic kehrt in die Fußball-Bundesliga zurück. Eintracht Frankfurt leiht den 26 Jahre alten Stürmer vom englischen Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers bis Saisonende aus, wie der hessische Verein am Sonntag mitteilte.

Zwischen 2019 und 2022 bestritt Kalajdzic beim VfB Stuttgart 60 Pflichtspiele und erzielte 24 Tore. Danach wechselte er nach Wolverhampton, wo er sich beim ersten Einsatz verletzte und monatelang ausfiel. Sein Comeback gab Kalajdzic im August 2023, seitdem blieb er verletzungsfrei. In der laufenden Saison absolvierte der Stürmer 13 Pflichtspiele, in denen er drei Treffer erzielte. In der österreichischen Nationalmannschaft kam er in 19 Länderspielen zum Einsatz, zuletzt im November gegen Deutschland (2:0).

6. Januar: Früherer Bundesliga-Profi Ilsanker beendet Karriere

Der frühere Bundesliga-Profi Stefan Ilsanker hat seine Karriere beendet. Das gab das Management des 34-jährigen Österreichers am Samstag bekannt. Der Mittelfeldspieler war zuletzt beim FC Genua in der zweiten italienischen Liga aktiv, seit dem vergangenem Sommer war er vereinslos.

Von 2015 bis 2020 spielte Ilsanker für RB Leipzig und stieg mit dem Club in die Bundesliga auf. Es folgten zweieinhalb Spielzeiten bei Eintracht Frankfurt. Mit den Hessen gewann er die Europa League, stand allerdings im Finale nicht im Kader. Für Österreich lief Ilsanker 61-mal auf.

6. Januar: Baumgart verabschiedet sich von den Fans des 1. FC Köln

Der ehemalige Köln-Trainer Steffen Baumgart hat sich mit einem emotionalen Instagram-Post an die Fans des 1. FC Köln gewendet und für die Unterstützung bedankt. „Die letzten zweieinhalb Jahre sind viel zu schnell vergangen und es war mir eine Ehre, ein Teil von euch Kölnern und vom FC gewesen sein zu dürfen. Ich danke euch von Herzen für die Unterstützung in den letzten Jahren“, schrieb der 52-Jährige am Samstag.

Nach anhaltender sportlicher Talfahrt mit nur zwei Siegen in 16 Spielen und dem Absturz auf den vorletzten Tabellenplatz hatten sich der Fußballlehrer und der abstiegsbedrohte Bundesligist auf ein vorzeitiges Ende der Zusammenarbeit geeinigt. Offiziell endete Baumgarts Engagement am Jahresende. „Ich finde auch im neuen Jahr nicht die richtigen Worte für diesen Abschied. Aber Bilder sagen wohl mehr als tausend Worte“, schrieb er weiter und postete mehrere Fotos aus seiner Zeit in Köln. „Mein ganz persönlicher Dank geht ans Callcenter, die Jungs und alle rund ums Geißbockheim.“

6. Januar: Regensburg verpflichtet Tallig

Erik Tallig ist der erste Winterneuzugang für Drittliga-Spitzenreiter Jahn Regensburg. Der 23-jährige Offensivspieler war in der vergangenen Saison für 1860 München aktiv und bereits im Dezember als Probespieler im Trainingsbetrieb des Jahn dabei. Tallig unterschreibt beim SSV Jahn einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

6. Januar: Leihe geplant: Werner vor Wechsel zu Tottenham

Nationalspieler Timo Werner steht vor einem überraschenden Wechsel. Nach dpa-Informationen soll der 27-Jährige von RB Leipzig für ein halbes Jahr an Tottenham Hotspur verliehen werden. Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten, aber noch nicht in der finalen Phase. Details wie eine Kaufoption sind noch zu klären. Zuerst hatte Sky darüber berichtet.

Durch einen möglichen Transfer erhofft sich Werner mehr Spielzeit und dadurch bessere Chancen auf eine Teilnahme an der Heim-EM in diesem Jahr. In Leipzig hat er seinen Stammplatz verloren, stand in der Champions League nie und in der Bundesliga nur zweimal in der Startelf.

Werner spielte bereits von 2020 bis 2022 für den FC Chelsea, der den Angreifer für 53 Millionen Euro von Leipzig verpflichtet hatte. Vor anderthalb Jahren kehrte der Schwabe für 20 Millionen Euro nach Sachsen zurück, erwies sich seitdem jedoch nicht als die erhoffte Verstärkung.

6. Januar: Ex-Kölner Horn unterschreibt bei Red Bull Salzburg

Der ehemalige Bundesliga-Torwart Timo Horn spielt ab sofort für den österreichischen Fußball-Serienmeister FC Red Bull Salzburg. Der 30-Jährige bekommt dort einen Vertrag für den Rest dieser Saison. Horn war seit dem vergangenen Sommer ohne Verein, er hatte nach insgesamt 21 Jahren den 1. FC Köln verlassen.

„Meine Entscheidung fühlt sich sehr gut an, wir sind uns schnell einig geworden“, sagte Horn in einer Mitteilung von Red Bull Salzburg am Samstag. Es habe ein Verein sein müssen, der „der zu mir passt und mit dem mich identifizieren kann“.

6. Januar: HFC verpflichtet Bonga

Der abstiegsbedrohte Fußball-Drittligist Hallescher FC hat sich in der Offensive verstärkt. Wie der Club am Samstag mitteilte, wechselt Flügelspieler Tarsis Bonga an die Saale. Der Bruder von Basketball-Weltmeister Isaac Bonga war zuletzt für den TSV 1860 München aktiv. Dort hatte der 26-Jährige seinen Vertrag am Freitag aufgelöst.

6. Januar: Profi-Vertrag für U19-Kapitän von Hannover 96

Nachwuchsspieler Montell Ndikom hat im 96-Trainingslager in Jerez seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Der Kapitän der U19-Mannschaft von Hannover 96 ist damit das nächste Talent aus der klubeigenen Akademie, das den Sprung in den Profibereich schafft. Der Vertrag mit dem 18-jährigen Offensivspieler läuft über dreieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.

5. Januar: VfL Osnabrück verpflichtet FCK-Stürmer Lobinger

Der VfL Osnabrück hat Lex Tyger Lobinger vom 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen.

Zur Meldung

5. Januar: Ex-Schalke-Profi Kehrer wechselt nach Frankreich

Die AS Monaco hat den ehemaligen Schalker Thilo Kehrer bis Saisonende von West Ham United ausgeliehen. Die Monegassen sicherten sich zudem eine Kaufoption, die unter gewissen Umständen verpflichtend sein kann.

Zur Meldung

5. Januar: Sancho-Wechsel zum BVB verzögert sich weiterhin

Der angestrebte Wechsel von Jadon Sancho zu Borussia Dortmund zieht sich immer noch hin. Nach Informationen der „Ruhr Nachrichten“ soll ein geplanter Flug des ehemaligen BVB-Profis mit einem Privatflieger von Manchester nach Marbella am Freitag annulliert worden sein. In Marbella sei für eine medizinische Untersuchung in einer Privatklinik alles vorbereitet. Eine offizielle Bestätigung des Clubs steht allerdings weiterhin aus.

Sancho, der 2021 für 85 Millionen vom BVB zu Manchester United gewechselt war, soll nach Medienberichten einen Leihvertrag bis zum Saisonende in Dortmund erhalten. Das finanzielle Volumen des Transfers soll bei etwa 5 Millionen Euro liegen und keine Kaufoption beinhalten. Sanchos Vertrag in England läuft noch bis zum 30. Juni 2026. Von 2017 bis 2021 stand der englische Nationalspieler bei Borussia Dortmund unter Vertrag.

4. Januar: Paderborn holt Augsburg-Talent

Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat den Junioren-Nationalspieler Aaron Zehnter (19) vom Bundesligisten FC Augsburg verpflichtet. Der Linksverteidiger spielte für den FCA zumeist in der Regionalliga-Reserve, hat aber bereits im Februar 2023 sein Bundesliga-Debüt gegeben. „Aaron bringt als spielstarker Linksfuß und mit der Erfahrung aus dem Profikader in Augsburg wertvolle Grundlagen mit, um den nächsten Schritt zu machen und sich in der 2. Bundesliga zu etablieren“, sagte Paderborns Sport-Geschäftsführer Benjamin Weber.

4. Januar: Nadjombe verlässt den 1. FC Köln

Nachwuchsspieler Pierre Nadjombe wird den 1. FC Köln verlassen und ab dem 1. Juli beim 1. FC Magdeburg anheuern. Der 20-Jährige Außenverteidiger ist Stammkraft für die Kölner U21 in der Regionalliga West und wird ablösefrei wechseln.

3. Januar: Augsburg verleiht Cardona nach St. Etienne

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat Stürmer Irvin Cardona für die restliche Saison an den französischen Zweitligisten AS St. Etienne verliehen. Das teilten die Augsburger am Mittwoch mit. Der 26 Jahre alte Franzose war im Januar 2023 zum FCA gewechselt, seitdem aber nur auf 13 Bundesliga-Spiele (ein Tor) gekommen.

3. Januar: Frauen des 1. FC Köln leihen Wamser aus

Der 1. FC Köln hat sich für den weiteren Saisonverlauf der Frauen-Bundesliga mit Carlotta Wamser verstärkt. Die 20 Jahre alte Offensivspielerin, die bereits in der Champions League auflief, kommt auf Leihbasis bis zum Sommer von Eintracht Frankfurt. Dies teilte der FC am Mittwoch mit.

„Ich freue mich auf ein neues Abenteuer in Köln und bin dem FC und der Eintracht dankbar, dass es mit der Leihe geklappt hat“, sagte Wamser, die mit der U17-Nationalmannschaft bei der EM 2019 triumphiert hatte: „Mein persönliches Ziel ist es, mich durch mehr Spielzeit weiterzuentwickeln und meiner neuen Mannschaft mit guten Leistungen zu helfen.“

3. Januar: Frankfurt verpflichtet Talent Brown aus Nürnberg

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat Nathaniel Brown vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg für die kommende Saison verpflichtet. Wie beide Verein am Mittwoch bekannt gaben, unterschrieb der 20 Jahre alte Linksverteidiger einen ab sofort gültigen Vertrag bis 2029, für die Rückrunde wird Brown aber zunächst noch einmal an Nürnberg ausgeliehen.

Brown sei ein „sehr talentierter Spieler, der trotz seines jungen Alters auf und neben dem Platz einen überaus reifen Eindruck macht“, sagte Frankfurts Sportdirektor Timmo Hardung über den U21-Nationalspieler: „Er passt mit seiner Dynamik perfekt in unser Anforderungsprofil.“

Brown, der neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, war 2016 zum Club gewechselt und durchlief seitdem sämtliche Nachwuchsmannschaften. Seit dem Ende der vergangenen Saison ist er fester Bestandteil der ersten Mannschaft und kommt bislang auf 24 Zweitliga-Partien für Nürnberg.

2. Januar: Brünninghausen verpflichtet Brackel-Kapitän

Der FC Brünninghausen steht nach 16 Spielen mit elf Punkten auf dem 16. Platz der Oberliga Westfalen. Kurz nach dem Jahreswechsel hat der Aufsteiger nachgelegt. Tobias Hartmann wechselt aus der Landesliga vom SV Brackel nach Brünninghausen. Der Sechser verhalf dem SVB in der Hinrunde als Kapitän zu Platz drei - nun wagt der 26-Jährige den Schritt zwei Spielklassen nach oben.

2. Januar: Mavroudis kehrt auf Leihbasis nach Siegen zurück

Die Sportfreunde Siegen haben sich mit Georgios Mavroudis verstärkt. Der 21-jährige Stürmer wechselte vor zwei Jahren von den Sportfreunden zur SG Finnentrop/Bamenohl und kehrt nun - zunächst auf Leihbasis für ein halbes Jahr - zu seinem Jugendklub zurück.

2. Januar: Sancho-Rückkehr zum BVB?

Jadon Sancho ist bei Manchester United weiter außen vor. Wie "Sky" nun berichtet, soll sich der BVB um eine Leihe bis Sommer für den einstigen 85-Millionen-Abgang bemühen. Demnach sei Sancho nicht abgeneigt, an alte Wirkungsstätte zurückzukehren.

2. Januar: Zwei Verabschiedungen bei Adler Union Frintrop

Adler Union Frintrop hat zwei Abgänge verkündet. Für Maximilian Tißen geht es in die Landesliga zu Arminia Klosterhardt, Marcel Wischnat verlässt den Verein derweil mit bislang noch unbekanntem Ziel. Beide waren in der Oberliga-Niederrhein-Hinrunde kaum zu Zug gekommen und wollen nun in einem neuem Umfeld zu alter Stärke finden.

2. Januar: Ulm löst Jastremski-Leihe auf

Drittliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 hat die vorzeitige Leihauflösung von Lenn Jastremski bekanntgegeben. Der 22-jährige Stürmer kam im Sommer auf Leihbasis vom FC Bayern II, konnte sich jedoch nicht durchsetzen und verbuchte in der Liga bislang lediglich einen Kurzeinsatz.

2. Januar: Kaiserslautern leiht Simakala und verpflichtet Ronstadt und Abiama

Nach Berichten über die Freistellung von Lex-Tyger Lobinger und Gerüchten über eine Vertragsauflösung von Terrence Boyd gibt es beim 1. FC Kaiserslautern auch auf Seiten der Zugänge weitere Neuigkeiten. Ba-Muaka Simakala wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende auf den Betzenberg. Der 26-Jährige schloss sich erst im Sommer Holstein Kiel an, nachdem er zuvor eine tragende Rolle beim Zweitliga-Aufstieg des VfL Osnabrück gespielt hatte. Bei den Störchen kam der Flügelspieler jedoch in der Liga bislang nur zu elf Einsätzen (zweimal Startelf, kein Tor). In Kaiserslautern soll er nun Spielpraxis sammeln.

Außerdem hat der 15. der 2. Bundesliga den Transfer von Frank Ronstadt verkündet. Der Rechtsverteidiger kommt fest vom SV Darmstadt 98 aus der Bundesliga, wo er in der Hinrunde nur zu vier Liga-Einsätzen kam. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Zuvor wechselte bereits Mittelstürmer Filip Stojilkovic leihweise von den Lilien zum FCK.

Am frühen Abend verkündeten die Roten Teufel dann sogar den dritten Neuzugang des Tages. Dickson Abiama verlässt die SpVgg Greuther Fürth ein halbes Jahr vor Vertragsende und schließt sich Kaiserslautern an. Dem Mittelstürmer gelangen in dieser Spielzeit drei Saisontore in drei Einsätzen.

2. Januar: Nürnberg macht Jander-Transfer offiziell

Es hatte sich bereits angedeutet, nun hat der 1. FC Nürnberg die Verpflichtung von Caspar Jander bestätigt. Der 20-jährige U20-Nationalspieler wechselt im Juli ablösefrei vom MSV Duisburg zum Zweitligisten. Beim Club unterschreibt der Mittelfeldspieler nach RevierSport-Informationen bis 2028.

2. Januar: Nico Lucas verlässt Wattenscheid in Richtung ETB

Die SG Wattenscheid 09 muss den Verlust von Leistungsträger Nico Lucas verkraften. Nach RevierSport-Informationen löst der 26-Jährige seinen Vertrag an der Lohrheide auf und wechselt in die Parallelstaffel zum ETB SW Essen.

2. Januar: Lobinger soll Kaiserslautern verlassen - Boyd auch?

Lex-Tyger Lobinger reist nicht mit dem 1. FC Kaiserslautern ins Trainingslager nach Belek. Der 24-jährige Stürmer spielt unter Dimitrios Grammozis keine Rolle mehr und soll sich einen neuen Verein suchen - das berichtet der "kicker". Auch bei Routinier Terrence Boyd sollen die Zeichen auf Vertragsauflösung stehen. Dies dementierte der Coach jedoch am Dienstag gegenüber dem Fachmagazin zunächst.

2. Januar: Stuttgart verleiht Eigengewächs Kastanaras nach Ulm

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart verleiht sein Eigengewächs Thomas Kastanaras für die Rückrunde an den Drittligisten SSV Ulm. Das gaben die beiden Vereine am Dienstag bekannt. Der 20 Jahre alte Offensivspieler spielt seit 2012 beim VfB und gab im September 2022 sein Bundesliga-Debüt. Nach einem Mittelfußbruch im vergangenen Mai kam er in dieser Saison jedoch zu keinem Profi-Einsatz für den Tabellen-Dritten.

„Für die weitere Entwicklung von Thomas ist Spielpraxis von großer Bedeutung. Der SSV Ulm ist dafür als ambitionierter Drittligist eine sehr gute Adresse. Wir werden den Weg von Thomas in den kommenden Monaten aufmerksam verfolgen und wünschen ihm und den Ulmern eine erfolgreiche Rückrunde“, sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

2. Januar: Fortuna holt Stürmer Daferner

Fortuna Düsseldorf stärkt die beste Offensive der 2. Fußball-Bundesliga mit Christoph Daferner. Der Stürmer wird bis zum Saisonende vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen, anschließend besitzt der Tabellenvierte eine Kaufoption.

Daferner (25) hatte einst für Dynamo Dresden mit 13 Zweitliga-Saisontoren überzeugt, für den FCN allerdings erzielte er in 38 Einsätzen seit Sommer 2022 nur vier Tore. „Wir haben einen Spieler gesucht, der seine Qualitäten schon nachgewiesen hat und dennoch in unseren Budgetrahmen passt“, sagte Sportvorstand Klaus Allofs.

2. Januar: Laut "Bild" bemüht sich Schalke weiter um Wilmots

Der FC Schalke 04 bemüht sich Informationen der „Bild“ zufolge um eine Rückkehr des früheren Profis Marc Wilmots. Wie die Zeitung berichtete, sollen sich der neue Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann und Aufsichtsratsvorsitzender Axel Hefer für eine Rückkehr des langjährigen Schalker Spielers ausgesprochen haben.

Der 54-Jährige könnte die Lücke füllen, die Peter Knäbel hinterlässt. Der ehemalige Sportvorstand und der Club hatten sich am 1. Januar auf eine sofortige Auflösung des bis zum 30. Juni 2024 laufenden Vertrags geeinigt. Wie Schalke bekannt gab, soll der Posten des Sportvorstandes allerdings nicht mehr besetzt werden.

Somit könnte sich für Wilmots beim Revierklub eine Managerposition ergeben. Der Belgier spielte insgesamt sechs Jahre bei den Schalkern und gewann mit dem Club den UEFA-Pokal und den DFB-Pokal. Zuletzt war er als Trainer in Marokko beim Raja Club Athletic.

2. Januar: Wechsel innerhalb Mexikos: Hermoso hat neuen Verein

Die spanische Fußball-Weltmeisterin Jennifer Hermoso hat einen neuen Verein. Die 33-Jährige, die im Anschluss ans WM-Finale im Sommer durch die Kuss-Affäre um den ehemaligen Funktionär Luis Rubiales auf unschöne Weise in die Schlagzeilen geraten war, wechselt zum mexikanischen Klub Tigres Femenil.

„Nichts macht mich glücklicher, als zu verkünden, dass ich Teil eines unglaublichen Klubs sein werde“, schrieb Hermoso bei X. Die Social-Media-Abteilung des mexikanischen Meisters freute sich über einen „wunderbaren Start ins neue Jahr“. Hermoso stand bis zum Ende der vergangenen Saison noch beim Ligakonkurrenten CF Pachuca unter Vertrag. Im mexikanischen Frauenfußball wird nach Kalenderjahr gespielt.

Hermoso war durch den erzwungenen Kuss bei der Siegerehrung nach Spaniens Titelgewinn bei der Frauen-WM in Australien unfreiwillig zu einem Symbol des Kampfes für Gleichberechtigung geworden. Der in den anschließenden Wochen trotz internationaler Empörung uneinsichtige Funktionär legte sein Amt erst nach seiner vorherigen Suspendierung durch den Weltverband FIFA nieder.

Hermoso zeigte Rubiales zwischenzeitlich auch wegen sexueller Nötigung an. Der Skandal führte außerdem auf Druck der meisten Weltmeisterinnen beim Verband zu strukturellen Veränderungen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)
1. Bundesliga Logo
1. Bundesliga
1. Frauen-Bundesliga Logo
1. Frauen-Bundesliga
1. Frauen-Bundesliga Nord Logo
1. Frauen-Bundesliga Nord
1. Frauen-Bundesliga Süd Logo
1. Frauen-Bundesliga Süd
A-Junioren Bundesliga West Logo
A-Junioren Bundesliga West
B-Junioren Bundesliga West Logo
B-Junioren Bundesliga West
2. Bundesliga Logo
2. Bundesliga
2. Bundesliga Nord Logo
2. Bundesliga Nord
2. Bundesliga Süd Logo
2. Bundesliga Süd
2. Frauen-Bundesliga Logo
2. Frauen-Bundesliga
2. Frauen-Bundesliga Nord Logo
2. Frauen-Bundesliga Nord
2. Frauen-Bundesliga Süd Logo
2. Frauen-Bundesliga Süd
3. Liga Logo
3. Liga
Frauen Regionalliga West Logo
Frauen Regionalliga West
Regionalliga Bayern Logo
Regionalliga Bayern
Regionalliga Berlin Logo
Regionalliga Berlin
Regionalliga Nord Logo
Regionalliga Nord
Regionalliga Nord Gruppe Nord Logo
Regionalliga Nord Gruppe Nord
Regionalliga Nord Gruppe Süd Logo
Regionalliga Nord Gruppe Süd
Regionalliga Nordost Logo
Regionalliga Nordost
Regionalliga Süd Logo
Regionalliga Süd
Regionalliga Südwest Logo
Regionalliga Südwest
Regionalliga West Logo
Regionalliga West
Regionalliga West-Südwest Logo
Regionalliga West-Südwest
2. Oberliga West Logo
2. Oberliga West
NRW-Liga Logo
NRW-Liga
Oberliga Nordrhein Logo
Oberliga Nordrhein
Oberliga Niederrhein Logo
Oberliga Niederrhein
Oberliga Westfalen Logo
Oberliga Westfalen
Oberliga West Logo
Oberliga West
Frauen Niederrheinliga Logo
Frauen Niederrheinliga
Frauen Westfalenliga Logo
Frauen Westfalenliga
Mittelrheinliga Logo
Mittelrheinliga
Niederrheinliga Niederrhein Logo
Niederrheinliga Niederrhein
U17 Niederrheinliga Logo
U17 Niederrheinliga
U17 Niederrheinliga 2 Logo
U17 Niederrheinliga 2
U17 Westfalenliga Logo
U17 Westfalenliga
U19-Niederrheinliga  Logo
U19-Niederrheinliga
U19-Niederrheinliga 2 Logo
U19-Niederrheinliga 2
U19-Westfalenliga Logo
U19-Westfalenliga
Verbandsliga Niederrhein Logo
Verbandsliga Niederrhein
Verbandsliga 1 Westfalen Logo
Verbandsliga 1 Westfalen
Verbandsliga 2 Westfalen Logo
Verbandsliga 2 Westfalen
Westfalenliga 1 Logo
Westfalenliga 1
Westfalenliga 2 Logo
Westfalenliga 2
Landesliga 1 Niederrhein Logo
Landesliga 1 Niederrhein
Landesliga 1 Westfalen Logo
Landesliga 1 Westfalen
Landesliga 2 Niederrhein Logo
Landesliga 2 Niederrhein
Landesliga 2 Westfalen Logo
Landesliga 2 Westfalen
Landesliga 3 Westfalen Logo
Landesliga 3 Westfalen
Landesliga 3 Niederrhein Logo
Landesliga 3 Niederrhein
Landesliga 4 Westfalen Logo
Landesliga 4 Westfalen
Landesliga 5 Westfalen Logo
Landesliga 5 Westfalen
Bezirksliga 01 Westfalen Logo
Bezirksliga 01 Westfalen
Bezirksliga 02 Westfalen Logo
Bezirksliga 02 Westfalen
Bezirksliga 03 Westfalen Logo
Bezirksliga 03 Westfalen
Bezirksliga 04 Westfalen Logo
Bezirksliga 04 Westfalen
Bezirksliga 05 Westfalen Logo
Bezirksliga 05 Westfalen
Bezirksliga 06 Westfalen Logo
Bezirksliga 06 Westfalen
Bezirksliga 07 Westfalen Logo
Bezirksliga 07 Westfalen
Bezirksliga 08 Westfalen Logo
Bezirksliga 08 Westfalen
Bezirksliga 09 Westfalen Logo
Bezirksliga 09 Westfalen
Bezirksliga 1 Niederrhein Logo
Bezirksliga 1 Niederrhein
Bezirksliga 10 Westfalen Logo
Bezirksliga 10 Westfalen
Bezirksliga 11 Westfalen Logo
Bezirksliga 11 Westfalen
Bezirksliga 12 Westfalen Logo
Bezirksliga 12 Westfalen
Bezirksliga 13 Westfalen Logo
Bezirksliga 13 Westfalen
Bezirksliga 14 Westfalen Logo
Bezirksliga 14 Westfalen
Bezirksliga 15 Westfalen Logo
Bezirksliga 15 Westfalen
Bezirksliga 2 Niederrhein Logo
Bezirksliga 2 Niederrhein
Bezirksliga 3 Niederrhein Logo
Bezirksliga 3 Niederrhein
Bezirksliga 4 Niederrhein Logo
Bezirksliga 4 Niederrhein
Bezirksliga 5 Niederrhein Logo
Bezirksliga 5 Niederrhein
Bezirksliga 6 Niederrhein Logo
Bezirksliga 6 Niederrhein
Bezirksliga 7 Niederrhein Logo
Bezirksliga 7 Niederrhein
Bezirksliga 8 Niederrhein Logo
Bezirksliga 8 Niederrhein
Bezirksliga 9 Niederrhein Logo
Bezirksliga 9 Niederrhein
Kreisliga A Kreis Herne Logo
Kreisliga A Kreis Herne
Kreisliga A Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga A Kreis Unna-Hamm
Kreisliga A Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga A Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga A Kreis Hagen Logo
Kreisliga A Kreis Hagen
Kreisliga A Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga A Kreis Recklinghausen
Kreisliga A Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga A Kreis Düsseldorf
Kreisliga A Kreis Bochum Logo
Kreisliga A Kreis Bochum
Kreisliga A Kreis Dortmund Logo
Kreisliga A Kreis Dortmund
Kreisliga A Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga A Kreis Essen Nord-West
Kreisliga A Kreis Arnsberg Logo
Kreisliga A Kreis Arnsberg
Kreisliga A Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga A Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga A Kreis Lüdenscheid Logo
Kreisliga A Kreis Lüdenscheid
Kreisliga A Kreis Iserlohn Logo
Kreisliga A Kreis Iserlohn
Kreisliga A Kreis Hochsauerland Logo
Kreisliga A Kreis Hochsauerland
Kreisliga A Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga A Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga A Kreis Kleve-Geldern Logo
Kreisliga A Kreis Kleve-Geldern
Kreisliga A Kreis Olpe Logo
Kreisliga A Kreis Olpe
Kreisliga A Kreis Essen Süd-Ost Logo
Kreisliga A Kreis Essen Süd-Ost
Kreisliga A Kreis Rees-Bocholt Logo
Kreisliga A Kreis Rees-Bocholt
Kreisliga A Kreis Lippstadt Logo
Kreisliga A Kreis Lippstadt
Kreisliga A Kreis Soest Logo
Kreisliga A Kreis Soest
Kreisliga A Kreis Wuppertal-Niederberg Logo
Kreisliga A Kreis Wuppertal-Niederberg
Kreisliga A Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga A Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga A Kreis Essen Logo
Kreisliga A Kreis Essen
Kreisliga A Kreis Moers Logo
Kreisliga A Kreis Moers
Kreisliga A2 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga A2 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga A2 Kreis Hagen Logo
Kreisliga A2 Kreis Hagen
Kreisliga A2 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga A2 Kreis Recklinghausen
Kreisliga A2 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga A2 Kreis Düsseldorf
Kreisliga A2 Kreis Bochum Logo
Kreisliga A2 Kreis Bochum
Kreisliga A2 Kreis Kleve-Geldern Logo
Kreisliga A2 Kreis Kleve-Geldern
Kreisliga A2 Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga A2 Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga A2 Kreis Olpe Logo
Kreisliga A2 Kreis Olpe
Kreisliga A2 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga A2 Kreis Dortmund
Kreisliga A2 Kreis Wuppertal-Niederberg Logo
Kreisliga A2 Kreis Wuppertal-Niederberg
Kreisliga A2 Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga A2 Kreis Essen Nord-West
Kreisliga A2 Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga A2 Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga A2 Kreis Hochsauerland Logo
Kreisliga A2 Kreis Hochsauerland
Kreisliga A2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga A2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga A2 Kreis Essen Süd-Ost Logo
Kreisliga A2 Kreis Essen Süd-Ost
Kreisliga A2 Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga A2 Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga A2 Kreis Essen Logo
Kreisliga A2 Kreis Essen
Kreisliga A3 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga A3 Kreis Recklinghausen
Kreisliga A3 Kreis Bochum Logo
Kreisliga A3 Kreis Bochum
Kreisliga A3 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga A3 Kreis Dortmund
Kreisliga B Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga B Kreis Unna-Hamm
Kreisliga B Kreis Essen Süd-Ost Logo
Kreisliga B Kreis Essen Süd-Ost
Kreisliga B Kreis Herne Logo
Kreisliga B Kreis Herne
Kreisliga B Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga B Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga B Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga B Kreis Recklinghausen
Kreisliga B Kreis Bochum Logo
Kreisliga B Kreis Bochum
Kreisliga B Kreis Dortmund Logo
Kreisliga B Kreis Dortmund
Kreisliga B Kreis Arnsberg Logo
Kreisliga B Kreis Arnsberg
Kreisliga B Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga B Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga B Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga B Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga B Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga B Kreis Essen Nord-West
Kreisliga B Kreis Lüdenscheid Logo
Kreisliga B Kreis Lüdenscheid
Kreisliga B Kreis Iserlohn Logo
Kreisliga B Kreis Iserlohn
Kreisliga B Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga B Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga B Kreis Hochsauerland Logo
Kreisliga B Kreis Hochsauerland
Kreisliga B Kreis Kleve-Geldern Logo
Kreisliga B Kreis Kleve-Geldern
Kreisliga B Kreis Olpe Logo
Kreisliga B Kreis Olpe
Kreisliga B Kreis Rees-Bocholt Logo
Kreisliga B Kreis Rees-Bocholt
Kreisliga B Kreis Lippstadt Logo
Kreisliga B Kreis Lippstadt
Kreisliga B Kreis Soest Logo
Kreisliga B Kreis Soest
Kreisliga B Kreis Wuppertal-Niederberg Logo
Kreisliga B Kreis Wuppertal-Niederberg
Kreisliga B Kreis Moers Logo
Kreisliga B Kreis Moers
Kreisliga B Kreis Essen Logo
Kreisliga B Kreis Essen
Kreisliga B Kreis Hagen Logo
Kreisliga B Kreis Hagen
Kreisliga B Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga B Kreis Düsseldorf
Kreisliga B2 Kreis Essen Süd-Ost Logo
Kreisliga B2 Kreis Essen Süd-Ost
Kreisliga B2 Kreis Herne Logo
Kreisliga B2 Kreis Herne
Kreisliga B2 Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga B2 Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga B2 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga B2 Kreis Recklinghausen
Kreisliga B2 Kreis Bochum Logo
Kreisliga B2 Kreis Bochum
Kreisliga B2 Kreis Lippstadt Logo
Kreisliga B2 Kreis Lippstadt
Kreisliga B2 Kreis Lüdenscheid Logo
Kreisliga B2 Kreis Lüdenscheid
Kreisliga B2 Kreis Olpe Logo
Kreisliga B2 Kreis Olpe
Kreisliga B2 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga B2 Kreis Dortmund
Kreisliga B2 Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga B2 Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga B2 Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga B2 Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga B2 Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga B2 Kreis Essen Nord-West
Kreisliga B2 Kreis Iserlohn Logo
Kreisliga B2 Kreis Iserlohn
Kreisliga B2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga B2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga B2 Kreis Hochsauerland Logo
Kreisliga B2 Kreis Hochsauerland
Kreisliga B2 Kreis Kleve-Geldern Logo
Kreisliga B2 Kreis Kleve-Geldern
Kreisliga B2 Kreis Rees-Bocholt Logo
Kreisliga B2 Kreis Rees-Bocholt
Kreisliga B2 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga B2 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga B2 Kreis Wuppertal-Niederberg Logo
Kreisliga B2 Kreis Wuppertal-Niederberg
Kreisliga B2 Kreis Hagen Logo
Kreisliga B2 Kreis Hagen
Kreisliga B2 Kreis Essen Logo
Kreisliga B2 Kreis Essen
Kreisliga B2 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga B2 Kreis Düsseldorf
Kreisliga B2 Kreis Moers Logo
Kreisliga B2 Kreis Moers
Kreisliga B3 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga B3 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga B3 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga B3 Kreis Recklinghausen
Kreisliga B3 Kreis Bochum Logo
Kreisliga B3 Kreis Bochum
Kreisliga B3 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga B3 Kreis Dortmund
Kreisliga B3 Kreis Wuppertal-Niederberg Logo
Kreisliga B3 Kreis Wuppertal-Niederberg
Kreisliga B3 Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga B3 Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga B3 Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga B3 Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga B3 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga B3 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga B3 Kreis Kleve-Geldern Logo
Kreisliga B3 Kreis Kleve-Geldern
Kreisliga B3 Kreis Rees-Bocholt Logo
Kreisliga B3 Kreis Rees-Bocholt
Kreisliga B3 Kreis Hagen Logo
Kreisliga B3 Kreis Hagen
Kreisliga B3 Kreis Essen Logo
Kreisliga B3 Kreis Essen
Kreisliga B4 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga B4 Kreis Recklinghausen
Kreisliga B4 Kreis Bochum Logo
Kreisliga B4 Kreis Bochum
Kreisliga B4 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga B4 Kreis Dortmund
Kreisliga B4 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga B4 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga C Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C Kreis Recklinghausen
Kreisliga C Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga C Kreis Unna-Hamm
Kreisliga C Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga C Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga C Kreis Hagen Logo
Kreisliga C Kreis Hagen
Kreisliga C Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga C Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga C Kreis Herne Logo
Kreisliga C Kreis Herne
Kreisliga C Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C Kreis Dortmund
Kreisliga C Kreis Arnsberg Logo
Kreisliga C Kreis Arnsberg
Kreisliga C Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga C Kreis Essen Nord-West
Kreisliga C Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga C Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga C Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga C Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga C Kreis Lüdenscheid Logo
Kreisliga C Kreis Lüdenscheid
Kreisliga C Kreis Iserlohn Logo
Kreisliga C Kreis Iserlohn
Kreisliga C Kreis Kleve-Geldern Logo
Kreisliga C Kreis Kleve-Geldern
Kreisliga C Kreis Olpe Logo
Kreisliga C Kreis Olpe
Kreisliga C Kreis Essen Süd-Ost Logo
Kreisliga C Kreis Essen Süd-Ost
Kreisliga C Kreis Lippstadt Logo
Kreisliga C Kreis Lippstadt
Kreisliga C Kreis Rees-Bocholt Logo
Kreisliga C Kreis Rees-Bocholt
Kreisliga C Kreis Soest Logo
Kreisliga C Kreis Soest
Kreisliga C Kreis Bochum Logo
Kreisliga C Kreis Bochum
Kreisliga C Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga C Kreis Düsseldorf
Kreisliga C Kreis Wuppertal-Niederberg Logo
Kreisliga C Kreis Wuppertal-Niederberg
Kreisliga C Kreis Essen Logo
Kreisliga C Kreis Essen
Kreisliga C Kreis Moers Logo
Kreisliga C Kreis Moers
Kreisliga C Ost Kreis Hochsauerland Logo
Kreisliga C Ost Kreis Hochsauerland
Kreisliga C West Kreis Hochsauerland Logo
Kreisliga C West Kreis Hochsauerland
Kreisliga C2 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga C2 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga C2 Kreis Moers Logo
Kreisliga C2 Kreis Moers
Kreisliga C2 Kreis Herne Logo
Kreisliga C2 Kreis Herne
Kreisliga C2 Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga C2 Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga C2 Kreis Hagen Logo
Kreisliga C2 Kreis Hagen
Kreisliga C2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga C2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga C2 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C2 Kreis Recklinghausen
Kreisliga C2 Kreis Arnsberg Logo
Kreisliga C2 Kreis Arnsberg
Kreisliga C2 Kreis Lippstadt Logo
Kreisliga C2 Kreis Lippstadt
Kreisliga C2 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C2 Kreis Dortmund
Kreisliga C2 Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga C2 Kreis Essen Nord-West
Kreisliga C2 Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga C2 Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga C2 Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga C2 Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga C2 Kreis Lüdenscheid Logo
Kreisliga C2 Kreis Lüdenscheid
Kreisliga C2 Kreis Iserlohn Logo
Kreisliga C2 Kreis Iserlohn
Kreisliga C2 Kreis Kleve-Geldern Logo
Kreisliga C2 Kreis Kleve-Geldern
Kreisliga C2 Kreis Olpe Logo
Kreisliga C2 Kreis Olpe
Kreisliga C2 Kreis Essen Süd-Ost Logo
Kreisliga C2 Kreis Essen Süd-Ost
Kreisliga C2 Kreis Rees-Bocholt Logo
Kreisliga C2 Kreis Rees-Bocholt
Kreisliga C2 Kreis Soest Logo
Kreisliga C2 Kreis Soest
Kreisliga C2 Kreis Bochum Logo
Kreisliga C2 Kreis Bochum
Kreisliga C2 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga C2 Kreis Düsseldorf
Kreisliga C2 Kreis Wuppertal-Niederberg Logo
Kreisliga C2 Kreis Wuppertal-Niederberg
Kreisliga C2 Kreis Essen Logo
Kreisliga C2 Kreis Essen
Kreisliga C2 Ost Kreis Hochsauerland Logo
Kreisliga C2 Ost Kreis Hochsauerland
Kreisliga C3 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga C3 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga C3 Kreis Essen Logo
Kreisliga C3 Kreis Essen
Kreisliga C3 Kreis Moers Logo
Kreisliga C3 Kreis Moers
Kreisliga C3 Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga C3 Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga C3 Kreis Herne Logo
Kreisliga C3 Kreis Herne
Kreisliga C3 Kreis Hagen Logo
Kreisliga C3 Kreis Hagen
Kreisliga C3 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga C3 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga C3 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C3 Kreis Recklinghausen
Kreisliga C3 Kreis Arnsberg Logo
Kreisliga C3 Kreis Arnsberg
Kreisliga C3 Kreis Olpe Logo
Kreisliga C3 Kreis Olpe
Kreisliga C3 Kreis Soest Logo
Kreisliga C3 Kreis Soest
Kreisliga C3 Kreis Wuppertal-Niederberg Logo
Kreisliga C3 Kreis Wuppertal-Niederberg
Kreisliga C3 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C3 Kreis Dortmund
Kreisliga C3 Kreis Essen Nord-West Logo
Kreisliga C3 Kreis Essen Nord-West
Kreisliga C3 Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga C3 Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga C3 Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga C3 Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga C3 Kreis Kleve-Geldern Logo
Kreisliga C3 Kreis Kleve-Geldern
Kreisliga C3 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga C3 Kreis Düsseldorf
Kreisliga C3 Kreis Rees-Bocholt Logo
Kreisliga C3 Kreis Rees-Bocholt
Kreisliga C3 Kreis Bochum Logo
Kreisliga C3 Kreis Bochum
Kreisliga C4 Kreis Essen Logo
Kreisliga C4 Kreis Essen
Kreisliga C4 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga C4 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga C4 Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga C4 Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga C4 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken Logo
Kreisliga C4 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Kreisliga C4 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C4 Kreis Recklinghausen
Kreisliga C4 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga C4 Kreis Düsseldorf
Kreisliga C4 Kreis Gelsenkirchen Logo
Kreisliga C4 Kreis Gelsenkirchen
Kreisliga C4 Kreis Herne Logo
Kreisliga C4 Kreis Herne
Kreisliga C4 Kreis Moers Logo
Kreisliga C4 Kreis Moers
Kreisliga C4 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C4 Kreis Dortmund
Kreisliga C4 Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga C4 Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga C4 Kreis Hagen Logo
Kreisliga C4 Kreis Hagen
Kreisliga C4 Kreis Kleve-Geldern Logo
Kreisliga C4 Kreis Kleve-Geldern
Kreisliga C4 Kreis Rees-Bocholt Logo
Kreisliga C4 Kreis Rees-Bocholt
Kreisliga C4 Kreis Bochum Logo
Kreisliga C4 Kreis Bochum
Kreisliga C5 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C5 Kreis Recklinghausen
Kreisliga C5 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga C5 Kreis Düsseldorf
Kreisliga C5 Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga C5 Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga C5 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C5 Kreis Dortmund
Kreisliga C5 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga C5 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga C5 Kreis Rees-Bocholt Logo
Kreisliga C5 Kreis Rees-Bocholt
Kreisliga C5 Kreis Bochum Logo
Kreisliga C5 Kreis Bochum
Kreisliga C6 Kreis Recklinghausen Logo
Kreisliga C6 Kreis Recklinghausen
Kreisliga C6 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C6 Kreis Dortmund
Kreisliga C6 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga C6 Kreis Düsseldorf
Kreisliga C6 Kreis Bochum Logo
Kreisliga C6 Kreis Bochum
Kreisliga C7 Kreis Dortmund Logo
Kreisliga C7 Kreis Dortmund
Kreisliga D Kreis Oberhausen-Bottrop Logo
Kreisliga D Kreis Oberhausen-Bottrop
Kreisliga D Kreis Essen Logo
Kreisliga D Kreis Essen
Kreisliga D Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga D Kreis Düsseldorf
Kreisliga D Kreis Soest Logo
Kreisliga D Kreis Soest
Kreisliga D Kreis Arnsberg Logo
Kreisliga D Kreis Arnsberg
Kreisliga D Kreis Olpe Logo
Kreisliga D Kreis Olpe
Kreisliga D Kreis Lippstadt Logo
Kreisliga D Kreis Lippstadt
Kreisliga D Kreis Lüdenscheid Logo
Kreisliga D Kreis Lüdenscheid
Kreisliga D Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga D Kreis Unna-Hamm
Kreisliga D Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga D Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga D2 Kreis Essen Logo
Kreisliga D2 Kreis Essen
Kreisliga D2 Kreis Düsseldorf Logo
Kreisliga D2 Kreis Düsseldorf
Kreisliga D2 Kreis Soest Logo
Kreisliga D2 Kreis Soest
Kreisliga D2 Kreis Arnsberg Logo
Kreisliga D2 Kreis Arnsberg
Kreisliga D2 Kreis Olpe Logo
Kreisliga D2 Kreis Olpe
Kreisliga D2 Kreis Lippstadt Logo
Kreisliga D2 Kreis Lippstadt
Kreisliga D2 Kreis Unna-Hamm Logo
Kreisliga D2 Kreis Unna-Hamm
Kreisliga D2 Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga D2 Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga D3 Kreis Olpe Logo
Kreisliga D3 Kreis Olpe
Kreisliga D3 Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga D3 Kreis Siegen-Wittg.stein
Kreisliga D4 Kreis Siegen-Wittg.stein Logo
Kreisliga D4 Kreis Siegen-Wittg.stein
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel