OL NR

Von Alexiou bis Maczkowiak: Die Altstars der Oberliga Niederrhein

Stefan Loyda
05. November 2020, 19:03 Uhr
André Maczkowiak kennen viele unserer Leser noch im RWE-Trikot. Vor kurzem kam er noch einmal in der Oberliga zum Einsatz. Foto: Michael Gohl

André Maczkowiak kennen viele unserer Leser noch im RWE-Trikot. Vor kurzem kam er noch einmal in der Oberliga zum Einsatz. Foto: Michael Gohl

Im März hatten wir bereits mal auf die zehn erfahrensten Akteure der Oberliga Niederrhein geschaut. Seitdem hat sich an den Kadern einiges getan. Nur vier Spieler sind damals bereits in der Statistik aufgetaucht.

1 Andre Maczkowiak (1. FC Monheim, 37 Jahre, sechs Monate, 23 Tage)
Der 1. FC Monheim war vor der erneuten Zwangspause von der Corona-Pandemie besonders betroffen. Beide Torhüter des Kaders, Björn Nowicki und Tayfun Altin, befanden sich in Quarantäne. Und so musste der ehemalige RWE-Keeper noch einmal ran. Die 2:3-Niederlage gegen Ratingen konnte der frühere Co-Trainer des Vorjahreszweiten aber auch nicht verhindern. Es war sein erster Einsatz seit dem 10. März 2018.

2 Sebastian Michalsky (ETB SW Essen, 36 Jahre, zehn Monate, 26 Tage)
Immer noch der älteste Feldspieler und immer noch der älteste Feldspieler der Liga. Kam 2014 zum ETB und ist mittlerweile mit einem Doktortitel unterwegs. Der Kapitän ist bei der jungen Mannschaft der Essener wichtiger denn je. In acht Einsätzen bisher gelangen ihm sechs Treffer.

3 Ioannis Alexiou (DJK Teutonia St. Tönis, 35 Jahre, zehn Monate, 17 Tage)
Der ehemalige Profi aus Griechenland kam 2012 nach Deutschland und wurde auf Anhieb zu einem der wichtigsten Spieler des KFC Uerdingen. Hat dort auch bis heute einen guten Ruf. Seit Januar 2019 spielt er bei der DJK Teutonia St. Tönis und führte die Mannschaft, die vom ehemaligen Profi Bekim Kastrati trainiert wird, in die Oberliga und dort bisher auf einen starken achten Platz.

4 Nedzad Dragovic (1. FC Kleve, 35 Jahre, acht Monate, 13 Tage)
Was Michalsky für den ETB ist, ist Dragovic für den 1. FC Kleve. Er führte die Elf von Trainer Umut Akpinar ins Niederrheinpokalfinale und stand bei jedem Spiel der Schwanenstädter über 90 Minuten auf dem Platz. Zudem sind ihm bisher vier Tore und fünf Treffer gelungen.

5 Ivan Pusic (SF Baumberg, 35 Jahre, sieben Monate 22 Tage)
Mit 35 Jahren immer noch nicht aus dem Kader des Niederrheinpokalsiegers von 2013 wegzudenken. Auch er stand bisher in allen Spielen der Baumberger auf dem Platz.

6 Damiano Schirru (TV Jahn Hiesfeld, 35 Jahre, fünf Tage)
Mit einer einjährigen Unterbrechung ist er mittlerweile seit zehn Jahren für die Hiesfelder im Einsatz. Und die war ausgerechnet, als die Veilchen im Niederrheinpokalfinale am MSV Duisburg nur vergleichsweise knapp gescheitert sind. In der laufenden Saison kam die Nummer 10 des TV Jahn bisher auf vier Einsätze.

7 Dustin Hähner (Cronenberger SC, 34 Jahre, neun Monate, 13 Tage)
Der Abwehrspieler hat eigentlich vor drei Jahren aufgehört und ist beim Cronenberger SC mittlerweile Sportdirektor. Beim 3:3 gegen den FSV Duisburg und bei der Niederrheinpokal-Niederlage gegen Schönebeck kam er jeweils nochmal zum Einsatz.

8 Kosi Saka (SF Baumberg, 34 Jahre, acht Monate, 14 Tage)
Der ehemalige Profi des BVB und HSV ist motiviert wie eh und je. Nicht nur, weil er bei den Baumbergern auch als Jugendleiter im Einsatz ist und dort Proteste der Sportfreunde für die Black-Lives-Matter-Bewegung organisierte. Bisher kommt er in der laufenden Saison auf sieben Einsätze (ein Tor). Trauriger Höhepunkt: Beim Auswärtsspiel beim TVD Velbert sah er kurz vor Schluss die Rote Karte und soll daraufhin vom Schiedsrichter-Assistenten rassistisch beleidigt worden sein. 

9 Dalibor und Danijel Gataric (TV Jahn Hiesfeld, 34 Jahre, fünf Monate, sieben/drei Tage)
Die Zwillinge wurden vor 15 Jahren gemeinsam bei Rot-Weiß Oberhausen aus der Jugend zu den Profis hochgezogen. Zusammen kommen die beiden immerhin auf fünf Zweitliga-Einsätze. Seitdem waren sie zumeist im Gleichschritt unterwegs bei Köln II, Lotte oder dem Wuppertaler SV. Seit 2017 spielen sie nun gemeinsam beim TV Jahn Hiesfeld.

Daten via transfermarkt.de. Alter am Tag des letzten Einsatzes.

Kommentieren