Startseite

2. Liga
VfL Bochum: Reis freut sich über "dreckigen Sieg"

VfL Bochums Trainer Thomas Reis klatscht in die Hände.
VfL Bochums Trainer Thomas Reis klatscht in die Hände. Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Durch einen 2:1(2:0)-Erfolg beim VfL Osnabrück hat der VfL Bochum auch auf die zweite Minikrise der Saison die passende Antwort gefunden. Trainer Thomas Reis lobte diese Reaktion seiner Mannschaft.

In den vergangenen Wochen und Monaten waren Durststrecken ein Phänomen, mit dem sich beim VfL Bochum so gut wie niemand beschäftigt haben dürfte. Zu Beginn der Saison war der VfL Bochum mal zwei Spiele in Folge sieglos geblieben, hatte dann durch ein 3:2 bei den Würzburger Kickers zurück in die Spur gefunden.

Durch einen 2:1 (2:0)-Auswärtssieg beim VfL Osnabrück hat der VfL Bochum nun auch die zweite kleine Negativserie erfolgreich beendet. In den sechs Tagen zuvor hatte die Mannschaft von Thomas Reis die ersten zwei Pflichtspielniederlagen nacheinander kassiert. "Für uns war wichtig, dass wir nach den letzten beiden Spielen eine gute Reaktion zeigen", erklärte der 47-Jährige mit Blick auf das 1:2 gegen den Karlsruher SC und das 0:4 gegen RB Leipzig.

Zwei Standardtore entscheiden die Partie

Das hat seine Mannschaft in Person der Torschützen Simon Zoller (18.) und Anthony Losilla (36.) getan. Beide stiegen jeweils nach einem Eckball von Robert Zulj am Fünfmeterraum am höchsten und köpften ein. "Nach Negativerlebnissen ist es sehr wichtig, dass man gut in die Partie kommt. Das ist uns in der ersten Halbzeit gelungen", freute sich Reis.

In der Tat übernahm seine Mannschaft von Beginn an die Kontrolle über die Partie und hatte auch abseits der beiden Standardtore beste Gelegenheiten. "Wir hätten schon in den ersten zehn, zwölf Minuten in Führung gehen müssen. Da hatten wir drei glasklare Chancen", so Reis mit Blick auf beispielsweise eine Möglichkeit für Zoller, der an Osnabrück-Keeper Philipp Kühn scheiterte (12.).

Gerade nach der 2:0-Führung hatte Bochum den Gegner im Griff und kassierte dennoch nahezu aus dem Nichts den 1:2-Anschlusstreffer. Nach 64 Minuten traf Sebastian Kerk mit einem direkt verwandelten Freistoß. "Nach dem Gegentor war auf einmal Unruhe drin. Uns war natürlich bewusst, dass der Gegner mutiger werden und alles nach vorne werfen würde."

Dass die Niedersachsen dennoch nicht mehr zum schmeichelhaften Ausgleich kamen, lag an den sichtbar fehlenden Mitteln. "Osnabrück hat alles nach vorne geworfen und viel offensives Personal gebracht. Am Ende haben wir es aber geschickt verteidigt und nehmen den Sieg, auch wenn er dreckig war, gerne mit", resümierte Reis.

VfL Bochum: Konkurrenten treffen direkt aufeinander

Durch diesen "dreckigen" Sieg verteidigen die Bochumer Rang zwei und können sich nun anschauen, was die Konkurrenz aus Kiel und Fürth in ihren ausstehenden Partien macht. Die Franken empfangen am Sonntag den Tabellenletzten Würzburger Kickers, während Kiel am Montagabend Fortuna Düsseldorf zum Topspiel empfängt. tica/gp

[spm_gallery]{"gallery_id":"9411","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Weitere News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel