Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Aufstieg
VfL Bochum in der Bundesliga: Das sagen RWE, RWO und WSV

(0) Kommentare
Marcus Uhlig weiß auch, dass der VfL Bochum sich aktuell noch etwas weiter von Rot-Weiss Essen entfernt hat.
Marcus Uhlig weiß auch, dass der VfL Bochum sich aktuell noch etwas weiter von Rot-Weiss Essen entfernt hat. Foto: Thorsten Tillmann
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum hat es geschafft und kehrt nach elf Jahren in der Zweiten Liga in die 1. Bundesliga zurück. Wir haben auch bei den Traditionsklubs aus der Regionalliga West nachgefragt, was sie denn zum Bochumer Aufstieg sagen.

Marcus Uhlig, Vorstand von Rot-Weiss Essen:

"Glückwunsch nach Bochum an den VfL zum Aufstieg in die Fußball-Bundesliga! Das ist das eindrucksvolle Ergebnis der im Klub vor einiger Zeit angestoßenen kontinuierlichen Weiterentwicklung. Ein bisschen erinnert mich dieser Aufstieg an den von Arminia Bielefeld vor einem Jahr, hier sehe ich einige Parallelen. Bochum hat damit bestätigt, was ich im Profifußball für ein unabdingbares Erfolgsrezept halte: Ruhe und klare Strukturen im Verein, Kontinuität auf den entscheidenden Positionen der handelnden Personen inklusive einem gegenseitigen, belastbaren internen Vertrauensverhältnis, welches auch bei vorübergehenden Rückschlägen stabil bleibt. Für mich sind Trainer Thomas Reis und die beiden Geschäftsführer Ilja Kaenzig und Sebastian Schindzielorz hier an erster Stelle zu nennen. Aus der Ferne betrachtet, haben sie sich nicht beirren lassen, sondern auf Basis eines klaren Plans ihr Ding durchgezogen."

Hajo Sommers, Präsident von Rot-Weiß Oberhausen:

"Glückwunsch! Der VfL ist ein toller, sympathischer Verein und er passt genau zwischen Dortmund und Schalke. Auch wenn die Schalker jetzt die Liga mit dem VfL getauscht haben. Ich kenne eine Masse an Bochumern, die sich sehr, sehr freuen, dass der VfL Bochum wieder erstklassig ist."

Stephan Küsters, Sportchef des Wuppertaler SV:

"Auch von Wuppertaler Seite, herzlichen Glückwunsch an den VfL Bochum. Je mehr Teams aus Nordrhein-Westfalen, aus dem Ruhrgebiet in der Bundesliga spielen, desto schöner ist es doch. Und beim VfL muss man ganz ehrlich sagen, so weit man das von außen beurteilen kann, wurden da nie die Nerven verloren und der Weg wurde immer weiter gegangen. Wir haben im Winter auch zwei Jungs vom VfL ausgeliehen und das waren auch immer sehr ehrliche, angenehme, gute Gespräche. Ich hoffe, dass wir weiter gut zusammenarbeiten, auch wenn der VfL wieder ein Stück weiter von uns weg ist. Die Bochumer sind eine Familie und leben den Fußball zusammen und nicht gegeneinander. Sie haben den Aufstieg verdient. Ich hoffe, dass sie lange in der Bundesliga bleiben."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel