Startseite

Beim 0:1 gegen Bayern
Schalke-U19-Spieler: Als Kabak-Ersatz auf der Ersatzbank

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Einsatz kam er bei der 0:1-Niederlage des FC Schalke 04 im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den FC Bayern München zwar nicht. Den Pokalabend wird Malick Thiaw dennoch so schnell nicht vergessen.
 

Zum ersten Mal saß der beidfüßige Innenverteidiger der U19 bei einem Pflichtspiel der Profis auf der Bank. Am Sonntag hatte der 18-Jährige erfahren, dass er ab sofort bis auf weiteres bei der Mannschaft von David Wagner mittrainieren soll. Auch nach dem Spiel gegen den Deutschen Rekordmeister.

Am Tag zuvor hatte der 1,91 Meter große Schlacks beim 1:1 der Schalker U19 beim MSV Duisburg seinen bereits siebten (!) Saisontreffer erzielt. Ein toller Wert für einen Innenverteidiger. Im Team von Trainer Norbert Elgert gehört der in Düsseldorf geborene Finne zum absoluten Stammpersonal. In allen 19 Ligaspielen stand er auf dem Platz, verpasste insgesamt lediglich 16 Spielminuten in dieser Saison. Dennoch ist der 2015 von Borussia Mönchengladbach gekommene Abwehrspieler noch lange nicht fertig, hat auch noch Leistungsschwankungen in seinen Auftritten in der A-Junioren-Bundesliga West.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8772","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

„Wir brauchen gesunde Spieler zurück, das ist überhaupt keine Frage. Sowohl von der Qualität, als auch von der Anzahl. Wir hatten nur 15 Feldspieler und haben als 16. Feldspieler Malick mit dazu genommen“, erklärte Schalkes Trainer David Wagner die Berücksichtigung des 18-Jährigen.

Die Nominierung im DFB-Pokal darf er deshalb durchaus als Belohnung auffassen, auch wenn er weiter hart an sich arbeiten muss, um sich den Traum vom Profi zu erfüllen.

Spätestens wenn Ozan Kabak und die anderen verletzten Defensivspieler wie Salif Sané und Benjamin Stambouli zurückkehren, wird Thiaw, der auch schon beim Winter-Trainingslager der Wagner-Truppe in Spanien dabei war, vorerst wieder weichen müssen. Er weiß, dass es für ihn noch ein langer Weg zu den Profis ist. Aber das Erlebnis am Dienstagabend im DFB-Pokal gegen Manuel Neuer und Co. hat er trotzdem genossen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel