Am Sonntag ging es beim „Schauinsland-Reisen Cup“ in Gummersbach rund. Zum siebten Mal wurde das Hallenturnier veranstaltet. Auch Rot-Weiss Essen trat an - und kam weit.

Halle

RWE stark, Podolski spielt für Westfalen-Oberligisten

12. Januar 2020, 18:48 Uhr

Foto: dpa

Am Sonntag ging es beim „Schauinsland-Reisen Cup“ in Gummersbach rund. Zum siebten Mal wurde das Hallenturnier veranstaltet. Auch Rot-Weiss Essen trat an - und kam weit.

Beim siebten „Schauinsland-Reisen Cup“ in Gummersbach drehte sich fast alles um Lukas Podolski. Das kölsche Urgestein, dessen sportliche Zukunft immer noch ungewiss ist. Viele FC-Fans hoffen weiter darauf, dass "Poldi" nochmals für Köln aktiv ist. 


Am Sonntag stand er auf dem Platz - allerdings für den Westfalen-Oberligisten RSV Meinerzhagen. Und das mit Erfolg, denn Podolski und sein Team kamen bis ins Halbfinale. Genau wie RWE: Zunächst gab es ein 3:3 gegen den 1. FC Nürnberg (Tore: Bichler, Endres und Adetula). Anschließend ein beachtliches 6:1 gegen den Zweitligisten Karlsruher SC (Tore:  Wirtz (2), Futkeu (2), Dahmani und Zeiger). 

Im Halbfinale ging es gegen Greuther Fürth. Und auch dieser Zweitligist konnte RWE nicht aufhalten. Enzo Wirtz (3) und Joshua Endres schossen den 4:1-Sieg gegen die Kleeblätter heraus. Im Finale ging es dann erneut gegen den Karlsruher SC, der Podolski und Meinerzhagen knapp im Neunmeterschießen besiegte. RWE konnte keinen zweiten Sieg gegen den Zweitligisten einfahren. 

Zur Pause führte der KSC mit 1:0. Nach dem Wechsel erhöhte der Favorit schnell auf 3:0. Den Essenern gelang nur noch der Ehrentreffer. Damit stand der Sieger fest. RWE kann mit dem zweiten Rang sehr zufrieden sein.

Die gesamten Erlöse des Schauinsland Reisen Cups fließen, wie auch schon in den letzten Jahren, in Organisationen, die sich wohltätig um Kinder und Jugendliche kümmern. 

Die Spiele in der Übersicht

Gruppe 1

RSV Meinerzhagen und Podolski - Ipswich Town 5:2
RSV Meinerzhagen und Podolski - Greuther Fürth 3:3
Ipswich Town - Greuther Fürth 2:5

Gruppe 2
1. FC Nürnberg - Karlsruher SC 1:3
RWE - 1. FC Nürnberg 3:3
RWE - Karlsruher SC  6:1

Halbfinale
RWE - Greuther Fürth 4:1
RSV Meinerzhagen und Podolski - Karlsruher SC 5:6 n.N.

Finale
RWE - Karlsruher SC 1:3

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

14.01.2020 - 00:46 - Frankiboy51

Wieso ist bei Punkt und Torgleichheit in Gruppe A bei dieser Juxveranstaltung eigentlich RSV Meinerzhagen und Podolski Tabellen erster und Greuther Fürth Tabellen zweiter geworden ?
Ich finde im Bericht nichts.

13.01.2020 - 21:13 - Frankiboy51

Tja Gregor, ich hatte in meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit, auch privat nie über RWEs gesprochen und von Fußball, wie ich hier immer wieder lesen darf, keine Ahnung.
Mich intereßieren nur Firmen, Vereins- oder Wirtschaftsorganisation.
Und jetzt zur weiteren deiner Quellen: °Wo sind denn deine Quellen zu den haarsträubenden Behauptungen zu unserem RWE?°
Welche derartiger Behauptungen meinst du und wo kann ich die finden ? Antworten bitte hier im Forum unter RWO, ist ja immer noch eine Eintrittskarte ausgelobt.

13.01.2020 - 19:25 - Gregor

13.01.2020 - 13:26 - Frankiboy51
# Gregor, wie mißt man das ?
Welches sind deine Quellen ?

Das gerade du nach den Quellen fragst, ist schon lustig. Wo sind denn deine Quellen zu den haarsträubenden Behauptungen zu unserem RWE?
Quellen gibt es sowohl bei dir als auch bei mir nicht. Aber ich habe in meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit auch privat gern mit den Leuten über Fußball gesprochen.
Wenn das Thema RWE angesprochen wurde, habe ich grösstenteils Anerkennung und Bewunderung für unseren Verein und vor allem für unsere grossartigen Fans vernommen.
Kaum einer versteht, dass RWE mit dieser Zuschauerunterstützung nicht mindestens in der 2. Liga spielt.

13.01.2020 - 16:31 - RWE-Serm

Hab mir gerade obigen Facebook-Post als neues Wecklied für morgens gespeichert,
da fängt der Tag optimal an.
Doc, AV, Gregor und Hallodriho genauso ist es,
Zico86, wenn Enzo in Spanien so weitermacht, sehe ich auch seine Einsatzzeiten
bei Big Titz.
Die erteilte Freigabe wird dann auch sehr schnell wieder zurückgezogen,
da bin ich mir sicher.

Nur der RWE

13.01.2020 - 13:26 - Frankiboy51

# Gregor, wie mißt man das ?
Welches sind deine Quellen ?

13.01.2020 - 09:18 - Hallodriho

Und hier für unsere „Freunde“ aus der Nachbarschaft:

RWE der Topfavorit der Liga
RWE die Übermannschaft
RWE der absolute Champion der RL West

13.01.2020 - 09:08 - Gregor

12.01.2020 - 20:35 - Hengst 1904
Auf was sollen die anderen denn neidisch sein?

Nun Hengst 1904, wir sprechen hier nicht von Bundesligavereinen, die neidisch auf RWE sein können. Aber mit Sicherheit von fast allen Regionalligisten, den meisten Drittligisten und auch vielen Zweitligisten.

13.01.2020 - 01:40 - Zico86

Testspiele, Hallenturniere - unterm Strich vielleicht unterhaltsam, aber ohne jeglichen Mehrwert für die Saison. Entscheidend für den weiteren Verlauf sind zwei Siege gegen Köln II und Rödinghausen. Dann wird das eine ganz heiße Rückrunde. Sollte das nicht klappen, ist es schnell vorbei mit über 10.000 Zuschauern im Schnitt. Ich wünsche mir, dass die Mannschaft starke Nerven hat und den Essener Zuschauern endlich den ersehnten Aufstieg in die unterste Profiliga beschert.

Wieso Enzo Wirtz bei Titz nicht zum Zug kommt, wissen wir alle nicht. Aber es verwundert den unwissenden Fan schon.

Wie auch immer, hoffentlich spielen die Rot-Weissen wirklich mal bis zum Ende mit um den RL-West-Titel und packen dann auch die Relegation.

13.01.2020 - 00:00 - Außenverteidiger

Ist das schön. Einfach herrlich. Da zucken wir einmal im nationalen TV und die verkauften Seelen zittern. Warum wir dabei waren? Weil Nitro für Power steht. Da lädt man halt uns ein!

Danke an alle Essener. Wir sind einfach geil und positiv bekloppt. Wir sind wie Seenotfackeln: Rettung in der Not und Spaß an Land.

An die Schalker: Wir können hier hin und herjammern. Wir beide wurden im demokratischen Deutschland jeweils einmal Meister. In einer anderen Regierungsform hättet ihr sicherlich 90 % der Titel geholt. ;)

12.01.2020 - 23:47 - Doc RWE

Nur mal zur Erinnerung. Mit unserer Meistermannschaft wäre sogar Tedesco . D Wagner oder Micky Maus als Trainer Meister geworden. Sind ja nicht von ungefähr der beste Deutsche Meister aller Zeiten. In diesem Sinne NUR DER RWE!!!

12.01.2020 - 23:39 - Alles für Schalke

Sehr lustig, fast alle Kommentare sind von RWE Fans, die nur auf ihre "Neider" hier warten und schon mal vorschtshalber alle möglichen Leute im Vornhinein beleidigen, hahahaha. Köstlich, wirklich :-))

Was ist denn schon passiert? RWE hat bei einem Hallenturnier gut gespielt und Stimmung war auch gut. Ja und? Es gibt viele unterklassige Vereine, wo das so ist. Klar, als Fußballfan freue ich mich über gute Stimmung, aber als Fan eines Vereins, der fast jedes Jahr international, häufig CL spielt, ist man doch nicht neidisch auf einen Erfolg eines 4. Ligisten bei einem Hallenturnier.....

Und am Rande mal zur Erinnerung zwei Fakten: 1. Die EINZIGE Meisterschaft hat RWE einem Schalker zu verdanken, dem Schalker Meisterspieler und damaligen Trainer vom RWE Fritz Szepan. Und nun was von heute: 2. In Essen leben die meisten Schalke Mitglieder außerhalb von Gelsenkirchen! So gesehen ist Essen mehr Schalke, als RWE Fans das wahr haben wollen, haha.

Glückauf!

12.01.2020 - 23:38 - Frankiboy51

°... warum turnt ihr dann aufen Forum vom Viertligisten rum? °

Liebe RevierSport Ehrlich. Echt, als Ableger der bundesweit agierenden, unabhängigen Mediemkomzerns. Wie entsteht solch eklatante Fehleinschätzung eines Teils, zugegeben, der radikalste Teil der Leserschaft des Ruhrgebiets ?

12.01.2020 - 23:32 - Doc RWE

Keine Bange Frankie . Am 15Februar schüttet euch der Wirtz nochmals zwei Ein und dann ist bei euch die Saison gelaufen.

12.01.2020 - 23:24 - Frankiboy51

Ich stelle fest, Steffen Freund, 500 RWEs Männer, Lucas Podolski, Ipswich Town, 1. FC Nürnberg und Karlsruher SC waren die Attraktionen der Zirkusveranstaltung des Meidericher alles Sponsors „Schau in das Land-Reisen Cup“ im oberbergischen Gummersbach. Um die Wohltätigkeit dieser Veranstaltung zu optimieren, lud man nicht die klammen Duisburger ein, sondern die gerade sersagten Ballzauberer mit den Weltmeistern im Stadionblertrinken und die wurden auch von allen Seiten gebauchpinselt, sogar mit RS Ticker und Übertragung auf Nitro, was immer das ist
Gratulation zum Vize Pokal mit einer Niederlage, einem Remis und überraschenden zwei Siegen.
Ach, und Gratulation zum Goalgetter des Turniers, dem Hafenstraßen Tribünensitzer, solange die Saison oder der verschrobene Trainer andauern.

12.01.2020 - 23:23 - Doc RWE

Geht wohin ihr wollt. Aber warum turnt ihr dann aufen Forum vom Viertligisten rum?
Liegt wahrscheinlich an unserem Flair und gutem Aussehen. Wir sind Einzigartig und unglaublich Sexy. Wir sind Rot Weiss Essen!!!

12.01.2020 - 23:12 - S04forever

So langsam werden mir die Sportsfreunde aus Fogelheim aber unheimlich.
Schon wieder im Finale???
Ihr habt wohl gerade einen echten Run. Für das Aushängeschild des deutschen Amateurfussballs finde ich das voll krass ejjj Alder. Da könnte ich fast ein wenig neidisch werden. ;-) :-)

12.01.2020 - 23:08 - Vandalz

Ich hab gehört, Lukas macht sich auf dem Weg nach Spanien, bekommt Essen einen Neuzugang......? Geschmunzelt wird auch, das wir Lukas bald in einem Rot Weissen Gewand sehen dürfen, als Dank für unsere heutige Anwesendheit, hieß es, er würde es solange unentgeltlich machen, bis er einen neuen Verein gefunden hat.....

@Fan.....

Tja Junge, so ist das halt wenn man überall auf der Welt geliebt wird, sich von überall Rot Weisse Fans jedes Wochende auf dem Weg zur Haffenstrasse machen, leben halt nicht alle direkt neben ihre Scheisshaufen (auch genannt Stadien), oder wären zu Faul, uns zu bequem lieber auf's Sofa zu hocken, anstatt mit unserem Verein jeden Weg zu gehen, ESSEN ist Bundesliga da spielt es keine Rolle in welcher Liga wir Spielen, wir sind überall wir sind der Mythos Haffenstraße.

Bis dahin
Nur der RWE

12.01.2020 - 23:07 - den'gi

12.01.2020 - 21:45 - Du schöner RWE
Neidisch? Ja, aber so was von.
Geh du zu dieser geilen Regionalliga und schau dir Amateur Fussball an, ich gehe zum Profifußball.

12.01.2020 - 22:41 - rotweissmarkus

Tja , Wirtz macht es möglich .Traurige Fußballwelt .

12.01.2020 - 22:10 - RWE-Serm

Fan0815 stimmt, die Rot Weißen wohnen eine Stadt weiter, Sachen gibt's

12.01.2020 - 21:52 - Doc RWE

Die Schönsten und größten waren wir immer schon. Jetzt sind wir auch wieder die besten.

12.01.2020 - 21:45 - Du schöner RWE

Danke Neidhammel.

12.01.2020 - 21:37 - Fan4809070402

Unglaublich. 2ter bei Öttinger Schau in die Flasche Cup,und Sie sind wieder die Größten. Dazu feiern einige immer noch einen Sieg,der fast noch länger her ist,als Schalkes letzte Meisterschaft und der Eid :-) Dabei ist ihre Stadt doch schon lange "Unterwandert ". In Essen gibt es mehr Bayern,Schalke und Dortmund Fans als Rot-Weiße. Die, die jetzt feiern,sind die ersten die ihr Team hier im Forum zerreißen . Dauert dieses Jahr nur etwas länger.....

12.01.2020 - 21:12 - RWE-Serm

Doc, ganz bestimmt sogar.
Nur der RWE

12.01.2020 - 20:39 - Doc RWE

RWE Serm hab mich von Dir inspirieren lassen und mir das Zwei Null gegen den Fc Meineid grade auch nochmal auf YouTube angeschaut. Da kriege ich immer noch Gänsehaut. Damals im Stadion sind wir ja alle förmlich ausgerastet. War total Irre als der Lipinski auf der Linie stehen blieb damals.
Aber ich glaube sowas in ähnlicher Form werden wir in diesem Goldenen Jahrzehnt nochmals erleben. Da bin ich mir ziemlich sicher. In diesem Sinne . NUR DER RWE!!!

12.01.2020 - 20:35 - Hengst 1904

Auf was sollen die anderen denn neidisch sein?
4 Platz Regionalliga?
2 Platz Schauinslandcup?
Ich finde es bemerkenswert das 200 Leute eure Mannschaft mit ins Trainingslager begleiten.
( Ernsthaft großen Respekt).
ABER Neid ?? Auf was denn??

12.01.2020 - 20:25 - krayerbengel

Lass doch die anderen hier rumstänkern, mir geht es runter wie Öl!
Mitleid kriegt man geschenkt aber Neid muss man sich erarbeiten.
Und wenn jetzt bei den anderen sowas wie Neid aufkommt, so zeigt es mir, daß wir auf den richtigen Weg sind.

12.01.2020 - 20:12 - den'gi

12.01.2020 - 19:48 - Du schöner RWE
Ja das ist bedauerlich, es gibt zu wenig gescheite Fußballfans.

12.01.2020 - 20:10 - Du schöner RWE

Das ist unser RWE klingt noch wesentlich besser.

12.01.2020 - 20:09 - Du schöner RWE

Der Neid der Anderen zeigt die wahre Größe unseres Vereins, Wir sind schon absolut besonders und ich bin so glücklich das ich seit über 50 Jahren dazu gehöre, das ist mein RWE. Nur der RWE

12.01.2020 - 20:08 - RWE-Serm

Danke Jungs
und Nur der RWE
Noch ein paar Tage und es geht wieder los!!!!!

12.01.2020 - 20:04 - Doc RWE

Gestern waren wir ja so gut wie abgestiegen. Stehen wir heute kurz vor der Deutschen Meisterschaft?
Mal im Ernst. War ne gute Werbung für unseren Verein . Mannschaft als auch die 500 Mann haben unseren Verein gut vertreten . Das die Kommentatoren so positiv über unseren heißgeliebten Verein gesprochen haben zeigt ein nur wieder wie verpeilt einige hier sind die nur rumstaenkern. Aber ich werte das eher als Anerkennung wenn das Pöbelvolk hier schreibt. In diesem Sinne. NUR DER RWE!!!

12.01.2020 - 19:54 - RWEimRheingau

RWE-Serm, da werden die Augen heute noch feucht, dieses Spiel bleibt unvergessen!

12.01.2020 - 19:48 - Du schöner RWE

Ja, das hat wirklich so gut getan. Und jeder gescheite Fußballfan´wünscht sich uns zumindest eine wenn nicht gar 2 Klassen höher, außer die hier immer wieder rumstänkernden Neidköppe.

12.01.2020 - 19:44 - RWE-Serm

Danke Steffen Freund, Deine Worte gingen runter wie Öl.
Danke auch an die Fans inne Halle, super Support.
Hab mir gerade auf YouTube nochmal unseren grandiosen Sieg gegen Herne Ost reingepfiffen.
Bin damals im Stadion fast wahnsinnig geworden als Lippi solange mit dem Tor gewartet hat.
Nach dem Schlusspfiff hatte ich leicht feuchte Augen und war glaube ich nicht der einzige.
Nur der RWE

12.01.2020 - 19:09 - Du schöner RWE

Korrekt und sogar Kamele und nicht nur im Zoom.

12.01.2020 - 19:09 - RWEimRheingau

Na F51, bist ja wieder der Erste der die Wichsgriffel an der Tastatur hat, war ja klar!

12.01.2020 - 19:08 - Labernich

*Wirtz, super Spieler beim Turnier. Verstehe nicht das man so einen Spieler, der sich auf engen Raum durchsetzen und und den Ball halten kann, abgiebt. Unbegreiflich! Dann wird auch noch von RWE gesagt, es gibt keine guten Stürmer die verpflichtet werden können. Das muss schon weh tun.

12.01.2020 - 19:07 - RWEimRheingau

In GE gibt es auch Esel!

12.01.2020 - 19:07 - Frankiboy51

"Anschließend ein beachtliches 6:1 gegen den Zweitligisten ..."
Wie beachtlich ? So ist N11 Weltmeister geworden, aber da haben die grünen Hauptstädter ja kein Ahnung von. ;-))

12.01.2020 - 19:06 - RWEimRheingau

Korrekt!

12.01.2020 - 19:05 - Du schöner RWE

Esel aus Duisburg, pardon.

12.01.2020 - 19:04 - Du schöner RWE

An alle RWE Hater (die Spannbettlaken aus Oberhausen, die MeiNeider aus Gelsenkirchen, die gestreiften Esel aus Gelsenkirchen und die nicht weiter Erwähnbaren), wer heute die Übertragung auf Nitro miterleben durfte, der konnte wieder mal hören und sehen, warum wir so besonders sind. Sicher wurden auch díe Kommentartoren zu diesen Aussagen gezwungen, wie auch die Trainer unserer Gegener und der Reviersport. Aber es ist wie es ist, wenn es Fans eines Vereines verdient haben, wieder aufzusteigen, und wenn eine Vereine aus der Regionalliga in der 2 oder 3. Liga zurückgewünscht wird, dann sind wir in aller Munde und das ist auch gut so. Beste Werbung für uns und was gilt, natürlich nur der RWE.

12.01.2020 - 18:59 - RWEimRheingau

Achtung, jetzt krabbeln gleich die Ratten aus ihren Löchern!