Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Pleite in Köln: RWE verliert die Tabellenführung

(0) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vier Tage nach dem bitteren Aus im Niederrheinpokal-Halbfinale hat Rot-Weiss Essen auch in der Liga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Beim 1. FC Köln II setzte es eine 1:2-Niederlage.

Sechs Spiele hatte Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West zuletzt in Folge gewonnen, ehe am vergangenen Mittwoch mal wieder ein Rückschlag kam. Gegen den SV Straelen scheiterten die Essener im Elfmeterschießen des Niederrheinpokals und treten somit im kommenden Jahr nicht im DFB-Pokal an. Der Schock des Straelen-Spiels schien der Mannschaft von Christian Neidhart auch am Sonntag bei der 1:2-Pleite beim 1. FC Köln II noch in den Knochen zu stecken.

Denn in der Anfangsphase überrollten die Kölner die Essener förmlich. Nach fünf Minuten knallte Justin Petermann den Ball aus 16 Metern an die Latte - es war der erste Warnschuss der Hausherren. Besser machte es Tim Lemperle in der zehnten Minute: Nach einem Ballverlust von Essens Isaiah Young schalteten die Kölner gut um und der 19-Jährige vollendete zur frühen und verdienten Führung. Und Köln machte munter weiter: Vincent Geimer traf in der 13. Minute die Latte - Glück für RWE.

Doch Köln machte unbeirrt weiter. In der 27. Minute tauchte wieder Lemperle nach einem Steilpass vor RWE-Keeper Daniel Davari auf, umkurvte ihn und zum 2:0 einschob. Zwei Minuten später hatte RWE dann aber plötzlich doch die Riesenchance zum Anschlusstreffer. Geimer legte Simon Engelmann im Strafraum - der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und zeigte dem Kölner die Rote Karte. Köln war fortan nur noch zu zehnt. Dennis Grote trat an, scheiterte aus elf Metern jedoch an Köln-Torhüter Julian Roloff. Bis zur Pause konnte RWE keinen Ertrag aus der numerischen Überzahl ziehen.


Grote trifft zum Anschluss

Neidhart reagierte zur Pause und brachte Cedric Harenbrock für Amara Condé. RWE versuchte die Kölner in Überzahl nun hinten einzuschnüren - doch die Hausherren blieben durch Konter gefährlich. Einen solchen hätte Robert Voloder in der 51. Minute beinahe zum 3:0 genutzt - aber Davari parierte stark und hielt seine Mannschaft im Spiel.

Und nun wurden die Essener besser. Nach einer Stunde machte Grote seinen Fehlschuss vom Elfmeterpunkt wieder wett und erzielte den Anschlusstreffer per Kopf auf Vorlage von Kevin Grund. RWE war nun wieder dran - doch die zwingenden Chancen blieben zunächst aus. Zahlreiche Standardsituationen konnten die Kölner klären.

Die größte Chance ließ ausgerechnet Torjäger Engelmann liegen. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde der Angreifer stark von Young in Szene gesetzt, traf den Ball jedoch nicht richtig. Danach passierte nicht mehr viel - Köln verteidigte mit dem nötigen Geschick und fügte RWE somit die vierte Niederlage der Saison zu.

Durch die Niederlage hat RWE die Tabellenführung wieder an Borussia Dortmund II verloren, das parallel 3:1 in Straelen gewann. Der Rückstand beträgt nun einen Punkt - allerdings haben die Dortmunder noch zwei Spiele mehr zu absolvieren. RWE trifft am Mittwoch (19.30 Uhr) im vorletzten Saisonspiel auf die Sportfreunde Lotte.

So spielten beide Mannschaften

RWE: Davari - Kehl-Gomez, Heber, Herzenbruch, Grund (89. Neuwirt) - Condé (46. Harenbrock), Grote - Young, Pronichev (78. Backszat), Kefkir - Engelmann.

Köln II: Roloff (71. Friedsam) - Voloder, Sponsel, Geimer, Sechelmann, Lemperle, Laux, Nottbeck (84. Pereira), Olesen, Schwirten, Petermann

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel