Startseite » Fußball » Kreisliga A

KL A
Phönix Essen hat bei Fotofinish die Nase vorne

(3) Kommentare
Trainer, Kreisliga A, SC Phönix Essen, Arndt Krosch, Saison 2013/14, Trainer, Kreisliga A, SC Phönix Essen, Arndt Krosch, Saison 2013/14
Trainer, Kreisliga A, SC Phönix Essen, Arndt Krosch, Saison 2013/14, Trainer, Kreisliga A, SC Phönix Essen, Arndt Krosch, Saison 2013/14 Foto: Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

62, 61, 61 Punkte: Die ersten drei Plätze in der A-Kreisliga Essen Nord trennten am Ende Nuancen. Der SC Phönix hatte dabei nur knapp die Nase vorne. TuSEM Essen und BV Altenessen landeten dahinter.

Dabei war die Ausgangslage für alle drei Mannschaften klar. Sollte die Chance auf den direkten Aufstieg oder die Relegation als Tabellenzweiter gewahrt werden, war Verlieren verboten. Phönix-Trainer Arndt Krosch gab Einblick in die Gefühlswelt vor dem wichtigen Spiel gegen die DJK SG Altenessen: "Wir mussten einfach gewinnen, um wenigstens den Relegationsrang zu festigen. Das war ein immenser Druck."

Doch diese Aufgabe erledigte seine Elf souverän. Nach zwei frühen Treffern - einmal durch ein Eigentor (4.) und durch Pierre Kretschmann (22.) - lag der SCP schnell auf der Siegerstraße. Zwar mussten die Gastgeber noch den Anschlusstreffer durch Sertac Tepe hinnehmen (40.), doch änderte das nichts am so wichtigen Dreier.

Nach Abpfiff musste Phönix Essen dann erst einmal warten. "Nach dem Sieg war klar, dass uns BVA nicht mehr einholen kann. Nun ging es nur noch um Tabellenführer TuSEM", erklärte Krosch. Doch TuSEM ließ mit seinem Ergebnis warten. Eine Verletzungspause verzögerte den Abpfiff um mehrere Minuten. Doch nachdem der 1:1-Endstand zwischen VfB Essen-Nord 09 und dem Spitzenreiter durchgesickert war, kannte der Jubel an der Helmut-Rahn-Bezirkssportanlage keine Grenzen mehr. "Wir haben bis vier Uhr morgens gefeiert. Nächste Woche geht es für einige Jungs zum Ballermann. Das haben sich alle verdient", schilderte der Trainer die Jubelorgie.

Krosch sprach seiner Mannschaft ein riesengroßes Kompliment aus: "Wir haben zehn Monate für diesen Moment hart gearbeitet. Wir haben eine unglaubliche Rückrunde gespielt." Gerade da er und sein Team immer wieder personelle Rückschläge zu verkraften hatten, ist diese Meisterschaft umso höher einzuordnen. "Ich weiß, unsere Konkurrenten hatten die gleichen Probleme. Aber am Ende haben wir sie am besten aufgefangen", freute sich der Trainer.

Die Planungen für die Bezirksliga laufen nun auf Hochtouren. So konnte Krosch schon einige Neuzugänge vermelden. Vom ESC Rellinghausen kommen sowohl die beiden Brüder Robin und Kevin Puhan als auch Christian Baltus. Mit Lars Anhalt (VfB Nord 09) und Nico Quiel (Ballfreunde Bergerborbeck) konnten noch zwei weitere Zugänge bekannt gegeben werden. Marcus Kintscher wird hingegen die Schuhe an den Nagel hängen. Die Planungen sind damit aber noch nicht abgeschlossen. "Ich führe noch mehrere Gespräche. Sowohl mit eigenen als auch mit externen Spielern", bestätigt der Trainer. Bis Ende Juni hat er noch Zeit.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel