Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Botschafter Asamoah
Ex-Profi lobt "Kick für den Frieden"

(0) Kommentare
Botschafter Asamoah: Ex-Profi lobt "Kick für den Frieden"
Foto: Martin Möller
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ehemalige Schalke-Profi Gerald Asamoah begrüßte als Botschafter des Integrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" die Jugendlichen des Siegerprojekts "Kick für den Frieden" aus Grevenbroich.

Die 20 Teilnehmer hatten mit ihrem Fußballturnier „Kick für den Frieden“ den diesjährigen Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung gewonnen. So groß wie in der aktuellen Wettbewerbsrunde war die Resonanz dabei noch nie. Insgesamt wurden 167 Projekte aus ganz Deutschland bei der Stiftung eingereicht, besonders viele engagierten sich für Flüchtlinge.

„Alle Kids sind VIPs“ ist eine Initiative der Bertelsmann-Stiftung, die Kinder und Jugendliche seit 2008 ermutigt, sich für Vielfalt einzusetzen und praxisorientierte Ideen für ein gutes Zusammenleben von Jugendlichen verschiedener Herkunft zu entwickeln. Jedes umgesetzte Projekt wird dabei gewürdigt. Die besten Ideen gewinnen eine Siegerehrung inklusive Fahrt nach Berlin und einen Workshop. Durch Unterstützung von prominenten Botschaftern, die selbst einen Migrationshintergrund haben, werden die jungen Projektmacher gestärkt und zur Teilnahme ermutigt.

"Was in der Politik in Deutschland häufig falsch läuft, sind die wichtigen Fragen zum Thema Integration. Ich finde es daher außerordentlich, dass hier Jugendliche für Jugendliche ein Projekt organisiert haben", begrüßte Bojana Pajić-Rickerts, die Projektmanagerin der Bertelsmann Stiftung, die anwesenden Mitglieder im Schalker Museeum.

Den siegreichen Jugendlichen aus Grevenbroich geht es in ihrem Projekt darum, ein sportliches Zeichen gegen jede Art von Menschenfeindlichkeit zu setzen. Bei dem mittlerweile zum vierten Mal ausgetragenen Fußballturnier "Kick für den Frieden" kommen Teams aus allen Bundesländern in Deutschland nach NRW. Unter dem Motto "Come together" wird aber nicht nur ein rein sportliches Turnier ausgetragen, sondern auch ein Engagement außerhalb des Platzes angestrebt. Das von den Jugendlichen selbstorganisierte Projekt will Menschen sensibilisieren, sich nicht nur gegen Rassismus einsetzen, sondern auch Homophobie und Sexismus zu bekämpfen.

Stadionführung und Interviewrunde mit Gerald Asamoah

Nach einer einstündigen Stadionführung mit dem S04-Fanbeauftragten Sven Graner folgte das Highlight des Tages: Die Teilnehmer begegneten der Schalke-Ikone Gerald Asamoah. Für das Grevenbroicher Projekt war "Asa" dabei voll des Lobes: "Ich bin froh euch einmal persönlich kennenzulernen. Es ist wichtig, sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen." Asamoah sieht vor allem den Fußball als wichtige Integrationskraft: "Der Sport verbindet viele Nationalitäten. Alle sitzen in der Kabine zusammen und haben ein gemeinsames Ziel. Es wird kein Unterschied gemacht zwischen Hautfarbe oder Herkunft."

Rassismus in der Bundesliga ist weiterhin ein Problem

Anfeindungen aufgrund seiner Hautfarbe kennt der Spieler noch sehr gut aus seiner aktiven Zeit: "Als ich mit zwölf Jahren aus Ghana nach Deutschland gekommen bin, war es teilweise sehr schlimm. Es ist hart und tut weh, wenn du auf dem Platz stehst und von den gegnerischen Fans aufgrund deiner Hautfarbe beschimpft wirst. Ich kann aber sagen, dass ich gestärkt aus der damaligen Erfahrung hervorgegangen bin. Heute habe ich selbst drei Kinder und möchte nicht, dass sie das gleiche durchleben müssen wie ich damals, deshalb setze ich mich auch aktiv gegen Rassismus ein. Leider ist das weiterhin ein Problem in der Bundesliga."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel