Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL 8: FSV greift an
„Zwei Punkte sind ein Wimpernschlag"

BL 8 NR: FSV Duisburg greift an
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth Logo
15:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Bezirksliga 8 lebt von der Spannung. So buhlen gleich sechs Teams um den Sprung in die Landesliga. In aussichtsreicher Position liegt auch der FSV Duisburg.

Mit gerade einmal zwei Punkten Rückstand liegen die Hamborner in direkter Schlagdistanz zum Spitzenreiter Viktoria Buchholz. Ein Umstand, den Mustafa Zeycan, Funktionär bei den Nord-Duisburgern, mit Wohlwollen registriert: „Dank einer insgesamt starken Hinrunde haben wir uns in diese komfortable Situation gespielt“, schaut der 35-Jährige noch einmal auf die abgelaufene Halbserie zurück und bemerkt: „Im Grunde genommen sind zwei Punkte gerade einmal ein Wimpernschlag, das Meisterschaftsrennen ist somit völlig offen.“

Trainingslager in Belek

Doch ärgerliche und unnötige Punktverluste, etwa gegen den VfB Lohberg (2:3-Niederlage, Anm. d. Red.), darf sich der Klub von der Warbruckstraße nun nicht mehr leisten. „Das ist richtig“, betätigt der bekennende Galatasaray-Fan, merkt jedoch an: „Da waren ein paar Spiele dabei, bei denen uns schlicht und einfach das Glück gefehlt hat.“ Damit genau diese Matches in Zukunft zu Gunsten der Elf von Trainer Ilyas Basol enden, hat der Klub sein kickendes Personal unlängst in ein eigens organisiertes Trainingslager ins türkische Belek geschickt. „Die ‚Jungs’ können so dem harten deutschen Winter entfliehen und sich bei angenehmen Temperaturen und optimalen Trainingsbedingungen auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten“, streicht Zeycan die Gründe für die Maßnahme heraus.

Und auch personell hat der FSV sich noch einmal verändert. So stehen den Abgängen von Serkan Karadeniz (TSV Bruckhausen), Hidir Kaya (muss aus beruflichen Gründen pausieren) und Yücel Akdan (Ziel unbekannt) mit Recep Barut (RWS Lohberg) und Kamuran Saklavci (reaktiviert) mittlerweile zwei neue FSV-Akteure gegenüber.

Transferaktivitäten noch nicht beendet?

Das der Klub auf dem Transfermarkt noch einmal zuschlagen wird, ist indes ebenfalls nicht ausgeschlossen: „Wir sind an zwei Spielern dran“, bestätigt Zeycan, macht jedoch klar: „Eine Verpflichtung der Beiden wird allerdings äußerst schwierig.“ Der Familienvater sieht dies jedoch nicht als Problem an. „Wir sind derzeit wirklich nicht dazu gezwungen noch einmal nachzulegen. Unser jetziger Kader ist stark genug, um auch in der Rückrunde Top-Ergebnisse einzufahren.“

Die unvermeintliche Frage nach dem Aufstieg beantwortet Zeycan selbstbewusst: „Natürlich wollen wir aufsteigen.“ Eingrenzend gibt der in Hamborn lebende Funktionär allerdings zu bedenken: „Wir sind aber nicht die einzige Mannschaft, die dieses Ziel verfolgt. Auch Buchholz, Bruckhausen, Wanheim 1900, Barisspor und den VfB Bottrop muss man auf der Rechnung haben.“

Die Konsequenz: „Deshalb konzentrieren wir uns zunächst einmal immer auf das folgende Match. Am Ende wird dann abgerechnet.“ Und vielleicht geht die (Aufstiegs)-Rechnung der Klubverantwortlichen ja in diesem Jahr tatsächlich auf.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel