Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga Expertentipp
Brzenska weiß wie der MSV zu knacken ist

(0) Kommentare
2. Liga: Expertentipp mit Markus Brzenska (Cottbus)
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn sich die Cottbuser in Duisburg die Ehre geben, können „wir dort ganz entspannt auflaufen“, kehrt Markus Brzenska mit einem guten Gefühl ins Revier zurück.

Der 2:1-Auftaktsieg im Derby gegen Dresden hat in der Lausitz eine neue Euphorie ausgelöst. Wenn sich am Freitag-abend die Cottbuser in Duisburg die Ehre geben, können „wir dort ganz entspannt auflaufen“, kehrt Markus Brzenska mit einem guten Gefühl ins Revier zurück.

Das war vor fünf Monaten noch anders, als die Zebras das Team von „Pele“ Wollitz aus dem DFB-Pokal warfen und ins Finale einzogen. „Das ist vergessen“, sieht der 1,96 Meter Abwehrrecke keine gesteigerte Brisanz. „Die hat es vielleicht im Meisterschaftsrückspiel gegeben, als Emil Jula gerade zum MSV gegangen war. Weil wir dann aber 3:1 gewonnen haben, sind alle Rechnungen beglichen.“

"Für Jula und Shao ist es bewegender, als für uns"

Brzenska fiebert viel mehr dem Wiedersehen mit Jula entgegen. „Er war ein sehr wichtiger Spieler für uns. Deshalb freue ich mich auf Emil.“ Klar, denn der Innenverteidiger wird mehrfach die Klinge mit dem Duisburger Stoßstürmer kreuzen. „Ich weiß natürlich, wie ich Emil zu packen kriege“, meint Brzenska. „Er arbeitet sehr viel und ist robust. Er ist extrem kopfballstark. Aber zusammen mit Uwe Hünemeier sind wir gut aufgestellt.“ Eine Wette hat Brzenska dennoch nicht mit ihm abgeschlossen. Doch auch wenn der ehemalige Dortmunder den Abgang von Jula und Jiayi Shao bedauert, ist er sich sicher, dass „das Match für die Beiden bewegender, als für uns sein wird“.

Derweil haben die Cottbuser die Auftaktpleite der Zebras analysiert: „Man hat gegen den KSC gesehen, wie man den MSV knacken kann“, berichtet Brzenska, der mit einem offenen Schlagabtausch rechnet. „Duisburg hat nach Pleite mehr Druck. Sie müssen zu Hause gewinnen. Das ist gut, denn auch wir werden auf Sieg spielen.“

Der MSV hat "deutlich mehr gemacht"

Auf die Frage, ob Energie nun zu den Aufstiegskandidaten zähle, entgegnet der Abräumer: „Wir haben eine neue Mannschaft und zählen nicht dazu. Wir haben ein gutes Team, aber andere Klubs, wie der MSV, haben im Bereich der Transfers deutlich mehr gemacht. Wir wollen einfach nur keine Probleme bekommen.“

Problemlos tippt Brzenska zusammen mit RS den zweiten Spieltag:

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel