Startseite

DFB-Team genießt Bad in der Menge
Zehntausende auf der Berliner Fanmeile

EM: DFB-Team genießt Bad in der Menge
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Party auch ohne Pokal: Mehrere zehntausend Fans bereiteten der deutschen Nationalelf auf der Fanmeile in Berlin einen feierlichen Empfang nach der Europameisterschaft.

Am Tag nach der Endspiel-Niederlage gegen Spanien (0:1) strömten vor allem jugendliche Fans am Montagnachmittag vor das Brandenburger Tor und feierten mit Ballack und Co. ein "kleines Sommermärchen". Die Besucherzahlen von mehreren hunderttausend Fans aus den Tagen zuvor oder von nach der WM 2006 konnten nicht erreicht werden. 16 Stunden nach dem Abpfiff von Wien konnten die deutschen Kicker schon wieder lachen und zeigten sich von Sprechchören und schwarz-rot-goldenem Fahnenmeer beeindruckt. Nach der anstrengenden Bergtour der letzten Wochen mit dem verpassten Gipfelsturm genoss das DFB-Team mit Bundestrainer Joachim Löw und Teammanager Oliver Bierhoff das Bad in der Menge und konnte den Frust über das verlorene Finale schon wieder etwas vergessen.


Die Spieler präsentierten sich in T-Shirts, auf denen neben der Aufschrift "So gehen die Deutschen bis 2010" Figuren zu sehen waren, die aufrecht und nebeneinader stehend die Geschlossenheit des Teams symbolisieren sollten. "Natürlich freuen wir uns, dass wir Zweiter geworden sind, aber wenn man im Endspiel steht, will man natürlich auch gewinnen", sagte Torsten Frings in einer Fragerunde mit den TV-Moderatoren Monica Lierhaus (ARD) und Johannes B. Kerner (ZDF). Nach der Präsentation der Spieler heizte Comedian Oliver Pocher den Fans ein und sang gemeinsam mit der Nationalmannschaft den Fußball-Hit "Schwarz und weiß". Um 14.00 Uhr war die deutsche Mannschaft mit dem Flieger in Berlin-Tegel gelandet. Vom Flughafen aus ging es mit einer Polizei-Eskorte zum Brandenburger Tor. Die Hamburger Band "Revolverheld" leitete mit ihrem EM-Song "Helden 2008" den Aufmarsch der Spieler ein. Pop-Sängerin Christina Stürmer steuerte ihren EM-Song "Fieber" bei.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel