Startseite

S04
Gisdol über Schalke-Leihgabe Uth: "Bin sicher, dass Mark hierbleiben will"

Mark Uth ist in der Rückrunde von Schalke 04 an den 1. FC Köln ausgeliehen.
Mark Uth ist in der Rückrunde von Schalke 04 an den 1. FC Köln ausgeliehen. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mark Uth spielt in der Fußball-Bundesliga eine starke Rückrunde für den 1. FC Köln. Stand jetzt muss er im Sommer zum FC Schalke 04 zurück. Doch sein Trainer Markus Gidsol ist "sicher, dass Mark hierbleiben will". 

Nach zwei Pleiten in Serie holte der 1. FC Köln am Samstag einen Punkt beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt. Für Mark Uth könnte es das letzte Heimspiel im Trikot der Geißböcke gewesen sein.

Die Leihe des Offensivspielers, der den in der Führung mündenden Elfmeter rausholte, aber nach zwei verschossenen Strafstößen diesmal nicht selbst antrat, läuft am Saisonende aus. Nach derzeitigem Stand spielt er kommende Saison wieder für den FC Schalke 04. Dort steht er noch bis 2022 unter Vertrag.

Köln-Trainer Gisdol lobt Uth

Die Kölner Verantwortlichen hatten bereits mehrfach betont, den 28-Jährigen gerne halten zu wollen. Das gab FC-Trainer Markus Gisdol am Samstag nochmal unmissverständlich zu Protokoll: "Ich glaube, ich spreche im Namen des Vereins und ich glaube, ich spreche im Namen von allen Fans, dass wir uns wünschen, dass Mark bleibt. Und ich bin sicher, dass Mark hierbleiben will", betonte der Coach nach dem Remis gegen Frankfurt.

Uth sei ein "Top-Top-Junge", meinte Gisdol. "Jetzt geht es um die Umsetzung, das muss alles passen." Für eine fixe Ablösesumme in Höhe von zehn Millionen können die Rheinländer den gebürtigen Kölner fest verpflichten. Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider hatte vor einiger Zeit gegenüber das WAZ erklärt, dass die Königsblauen den Kölnern nicht entgegenkommen werden und Uth in der kommenden Saison bei S04 eingeplant sei.

Schalke-Leihgabe Uth kann sich Verbleib in Köln vorstellen

Uth selbst erklärte am Mikrofon von Sky, dass er sich einen Verbleib in Köln vorstellen könne, aber noch keine Entscheidung über seine Zukunft gefallen sei. "Ich weiß es wirklich noch nicht. Wir werden uns bald unterhalten, dann schauen wir mal."

Jedenfalls scheint sich der einmalige deutsche Nationalspieler im Team von Markus Gisdol wohlzufühlen. Fünf Tore und sechs Vorlagen steuerte er in der Rückrunde bei. Für S04 war er in der Hinserie an keinem einzigen Treffer beteiligt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel