Startseite » Fußball » Verbandsliga

Türkspor Dortmund
Ein Sieg entfernt! TSD kann zuhause in die Oberliga aufsteigen

(0) Kommentare
Türkspor Dortmund: Ein Sieg entfernt! TSD kann zuhause in die Oberliga aufsteigen
Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Türkspor Dortmund hat am letzten Spieltag der Westfalenliga 2 den Aufstieg und die Meisterschaft in der eigenen Hand. Die Kaderplanung läuft ligaunabhängig auf Hochtouren.

Eine lange und harte Saison in der Westfalenliga 2 neigt sich dem Ende entgegen. Doch im Aufstiegsrennen ist noch nichts entschieden. Am letzten Spieltag kann Türkspor Dortmund mit einem Sieg über den FC Iserlohn (Montag, 29. Mai, 15 Uhr) den Aufstieg vor heimischem Publikum feiern.

Seit letztem Spieltag hat Türkspor den Aufstieg in der eigenen Hand. Während die Dortmunder einen 4:3-Auswärtssieg gegen den Holzwickeder SC einfahren konnten, patzte der Aufstiegskonkurrent aus Brünninghausen mit einem 2:2 in Hordel. Damit konnte Türkspor am Kontrahenten vorbeiziehen und hat den Aufstieg nun in eigener Hand.

Für Sebastian Tyrala, Trainer der Dortmunder, hat sich abseits der veränderten Ausgangsposition nichts verändert. "Wir wollten sowieso alle Spiele gewinnen und das muss auch jetzt der Fall sein. Klar ist die Situation besser und schöner und dass wir mit einem Heimspiel alles klarmachen können ist natürlich super, aber in der Mannschaft und am Gefühl hat sich nichts verändert", sagt der Ex-BVB-Profi.

Der kommende Gegner, der FC Iserlohn, belegt vor dem letzten Spieltag den sechsten Platz der Tabelle. Für die Iserlohner geht es um nichts mehr, dennoch schätzt Tyrala den FCI als gefährlich ein. "Iserlohn hat die letzten Partien gewonnen, deswegen wird es für uns ein schwieriges Spiel. Das ist sicherlich eine der besseren Mannschaften der Liga und sie werden uns mit Sicherheit nicht einfach die Meisterschaft schenken", schätzt Tyrala den kommenden Gegner ein.

TSD muss um Top-Torjäger Mateus Ayala Cardoniz bangen

Mit 26 Toren in 23 Einsätzen hat der Stürmer Mateus Ayala Cardoniz wohl mit den größten Anteil am Erfolg der Dortmunder. Der Brasilianer spielt eine hervorragende Saison für Türkspor, doch ihn zu halten stellt sich wohl als Mammutaufgabe dar. Laut Tyrala soll ein Angebot aus der Regionalliga für den 26-Tore-Mann vorliegen. Ihn zu ersetzen wird keine einfache Aufgabe.

Doch auch in der Verteidigung gibt es laut dem Erfolgstrainer noch Baustellen. "Gerade auf der Innenverteidiger-Position haben wir mit Onur Cenik und Aldin Kljajic noch zwei Fragezeichen für die kommende Saison. Da werden wir eventuell auch noch Veränderungen vornehmen", sagt der 35-Jährige.

Für Tyrala wäre es der zweite Aufstieg in Folge. Schon vergangene Saison konnte der 35-jährige Ex-Profi mit TuS Bövinghausen in die Oberliga aufsteigen. Der Ex-Bundesliga-Profi würde im Falle eines Aufstiegs auf seinen Ex-Klub aus Bövinghausen in der Oberliga Westfalen treffen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 29 20 4 5 78:28 50 64
2 Türkspor Dortmund 29 19 5 5 71:37 34 62
3 ASC 09 Dortmund 29 18 4 7 52:31 21 58
4 SpVgg Erkenschwick 29 16 6 7 67:46 21 54
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 14 12 0 2 45:17 28 36
2 Türkspor Dortmund 15 11 1 3 40:19 21 34
3 SpVgg Vreden 14 8 3 3 21:9 12 27
4 SG Finnentrop-Bamenohl 15 8 3 4 41:33 8 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
3 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
4 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28
5 SV Schermbeck 14 9 1 4 33:26 7 28
6 Preußen Münster II 15 6 6 3 23:19 4 24

Transfers

Türkspor Dortmund

Türkspor Dortmund

29 H
SG Finnentrop-Bamenohl Logo
SG Finnentrop-Bamenohl
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
30 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SG Finnentrop-Bamenohl Logo
SG Finnentrop-Bamenohl
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
31 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Türkspor Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel