Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke II
Erleichterung über Ende der Horrorserie - Sturmexperiment geht auf

(0) Kommentare
Schalke II hatte mit Paderborn II keine Mühe
Schalke II hatte mit Paderborn II keine Mühe Foto: Michael Korte
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 II gelang gegen den SC Paderborn II ein Befreiungsschlag. Nicht nur das freute Jakob Fimpel.

Die U23 des FC Schalke 04 eröffnete das Wochenende in der Regionalliga West und konnte die U21 des SC Paderborn mit 3:0 (1:0) besiegen. Nicht nur damit zeigte sich Jakob Fimpel hochzufrieden.

Nachdem die Schalker aus den letzten fünf Regionalliga-Partien nur ein mageres Pünktchen holten und damit immer tiefer in den Abstiegskampf gerutscht waren, tat der Sieg über den SCP richtig gut. Dabei war Schalke über weite Strecken die bessere Mannschaft, wobei man dazu sagen muss, dass Paderborn erschreckend blass blieb.

„Das Spiel, gerade in der ersten Halbzeit, war ausgezeichnet von uns. Es war eine Energieleistung bei schwer zu bespielendem Platz“, bilanzierte der Trainer der Knappen. „Es war viel Bewegung drin. Es war eine Top-Leistung mit dem richtigen Ergebnis, wir waren die klar bessere Mannschaft.“

Auch die Serie an sieglosen Spielen nagte an Fimpels Mannschaft. „Der Sieg tut ungemein gut. Da kam ein Spiel nach dem anderen, die erfahrenen Spieler brechen weg, da war das Erfolgserlebnis heute einfach wichtig.“

Torschütze Friedrich sorgt für Präsenz im Sturm

Dabei war die personelle Situation vor der Partie nicht einfach. Viele Ausfällte sorgten dafür, dass nur vier Spieler auf der Bank Platz nahmen. Im Sturm begann der gelernte Innenverteidiger Tim Schmidt, der im Sommer vom VfR Aalen zur Schalker U23 stieß. Und siehe da: Er traf zum 1:0.

„Die Präsenz im Sturm hat uns die letzten Spiele einfach gefehlt. Tim hat es schon öfter im Training gespielt. Ich freue mich enorm für ihn, das hat er sich einfach verdient“, zeigte sich Fimpel hochzufrieden mit dem geglückten Experiment.

Schalke: Paris – van der Sloot (46. Aninkorah-Meisel), Talabidi, Boboy, Kopf – Gyamfi, Kaparos, Heiserholt (80. Bokake Bolufe), Amadin (89. Tchadjobo) – Poepperl (87. Balouk), Schmidt

Paderborn: Schulz – Gembalies, Krumme, Otto, Stabenau (46. Klefisch) – Vega Zambrano (66. Pululu), Henke (46. Brandt), Kojic, Bravo Sanchez – Ermolaev (46. Mensing), Friedrich (86. Donner)

Tore: 1:0 Schmidt (26.), 2:0 Amadin (FE/47.), 3:0 Aninkorah-Meisel (74.)

Gelbe Karten: Gembalies, Friedrich, Henke

Schiedsrichter: Dominic Stock

Viel ging über Emmanuel Gyamfi, der den früh verwarnten Vincent Gembalies immer wieder vor Probleme stellte. Über Außen zu spielen war ein taktisches Mittel gegen tief stehende Paderborner. Dass so viel über links ging, war aber eher eine Folge des Spielverlaufs, verriet Fimpel.

„Paderborn wusste, dass wir im Zentrum viele gute Spieler haben. Daher war es dort sehr eng, wir wollten also viel über außen spielen. Gerade mit der Führung im Rücken wurden die Räume dann auch etwas größer, weil Paderborn auch etwas machen musste.“

Für Schalke, das etwas ruhiger auf die Tabelle schauen kann, geht es in zwei Wochen (30. März, 14 Uhr) beim SC Wiedenbrück weiter. Einen Tag später (31. März, 14 Uhr) empfängt der SCP den SV Rödinghausen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel