Startseite » Fußball » Regionalliga

WSV-Sponsor Runge
Drittliga-Lizenz wird beantragt - "Wir wollen mehr!"

(33) Kommentare
WSV-Sponsor Runge: Drittliga-Lizenz wird beantragt - "Wir wollen mehr!"
Foto: Stefan Rittershaus

Der Wuppertaler SV tritt am Sonntag (14 Uhr, RevierSport-Liveticker) zum Gipfeltreffen bei Rot-Weiss Essen an. Auch WSV-Sponsor Friedhelm Runge wird vor Ort sein.

Rot-Weiss Essen gegen den Wuppertaler SV: Dieses Gipfeltreffen in der Regionalliga West ist der absolute Knaller zum Restrundenauftakt. Leider - so muss man sagen - wird das Spiel coronabedingt nur vor 750 Zuschauern stattfinden. Einer dieser Besucher wird auch WSV-Sponsor Friedhelm Runge, der am 27. März 2022 83 Jahre alt wird, sein.

RevierSport hat mit Runge über die WSV-Saison und das Essen-Spiel gesprochen.

Friedhelm Runge, wie hat es Ihnen im Trainingslager in Belek gefallen?

Sehr gut. Die Mannschaft hat optimale Bedingungen vorgefunden. Wir haben richtig gut trainiert. Es gab zwei, drei Tage Regen, dann haben wir aber auch gut die Sonne abgekriegt. Das Frühstück war lecker, das Essen insgesamt außerordentlich gut, wir haben gut gespeist und getrunken. Es war ein überaus positives Trainingslager. Wir haben alles richtig gemacht, dass wir geflogen sind.

Was erwarten Sie von der Mannschaft in der Restrunde?

Die Hinrunde war natürlich gut. Es hätte aber noch besser laufen können. Aber ich bin da nicht so vermessen, denn es hätte auch in die andere Richtung laufen können. Im Fußball sind Glück und Pech oft eng beieinander. Ich bin schon lange genug dabei und weiß, wovon ich spreche. Wir haben nach einer hervorragenden Rückrunde in der letzten Saison und dem Erreichen des 5. Tabellenplatzes natürlich Blut geleckt. Wir wollten die Mannschaft, aber auch das Umfeld neu begeistern und noch einmal etwas drauflegen. Das haben wir geschafft. Wir wollen jetzt noch mehr. Das heißt aber nicht sofort den Aufstieg. Platz zwei, drei oder vier wären auch besser als der 5. Platz in der letzten Rückrunde. Wir bleiben demütig und versuchen einfach unser Bestes zu geben."

Wir können ja nicht der Mannschaft und dem Umfeld erzählen, dass wir hier etwas bewegen, aufbauen wollen und dann keine Lizenz beantragen. Die wird beantragt!

Friedhelm Runge

Aber die Drittliga-Lizenz wird der WSV doch beantragen, oder?

Definitiv! Da gehen wir auf Nummer sicher. Wir können ja nicht der Mannschaft und dem Umfeld erzählen, dass wir hier etwas bewegen, aufbauen wollen und dann keine Lizenz beantragen. Die wird beantragt!

Wie sehr freuen Sie sich auf das Spiel in Essen?

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Freude ein wenig genommen wurde. Denn 15.000 oder noch mehr Zuschauer hätte das Spiel natürlich verdient. Da wären sicherlich auch 2000 Wuppertaler dabei. Das wäre schön gewesen. Von den Emotionen, den Menschen lebt doch der Fußball. Nun werden nur 750 Zuschauer dabei sein und keine Leute aus Wuppertal. Schade. Trotzdem freue ich mich auf alte Bekannte in Essen und auch den Präsidenten Marcus Uhlig. Ihn habe ich beim Hinspiel kennengelernt und wir haben uns gut verstanden. Ein sehr sympathischer Mensch, der alles für seinen Verein tut. Das schätze ich an Leuten, die in ihrem Job so ehrgeizig sind.

Was hätte Sie eigentlich von RWE gerne, was der WSV nicht hat?

(lacht) Aktuell können wir uns mit Essen eigentlich nur auf dem grünen Rasen vergleichen. Darüber hinaus sind sie noch weit vor uns. Das fängt ja bei der Besetzung der Geschäftsstelle an. Wir brauchen mehr Leute, mehr Aufgabengebiete. Wir müssen uns einfach im Umfeld professioneller, breiter aufstellen. Aber daran arbeiten wir.

Die neuen Strukturen hat auch Sportchef Stephan Küsters mit aufgebaut. Wie lange läuft eigentlich sein Vertrag?

Ob Küsters oder Peter Neururer: Beide sind für uns sehr wichtig. Wir schließen keine Verträge mit Laufzeiten ab. Ich sage immer: Wer bei uns bleiben will, der bleibt. Wer gehen will, dem sollte man keine Steine in den Weg legen. Bei beiden, sowohl Sportchef als auch Sportvorstand, ist der Fall so, dass wir uns schon lange einig sind, dass wir gemeinsam in die Zukunft gehen.

Was erwarten Sie von der Mannschaft in Essen?

Dass sie so spielt wie in den meisten Begegnungen der Hinrunde. Vielleicht das Hinspiel gegen Essen ausgenommen (0:1 aus Sicht des WSV, Anm. d. Red.).

(33) Kommentare

Spieltag

Regionalliga Bayern

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport an der Hafenstraße
die Facebookseite für alle RWE-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Le Big Doc RWE 2022-01-17 20:46:18 Uhr
Der Friedel hat also ne Dauerkarte bei uns und ist schon ausgelost. So geht das aber nicht.
majo07 2022-01-17 21:02:04 Uhr
Mensch nicco soll ich dir mal den Wind aus den Segeln nehmen und deine beiden standart Sätze hier rein kopieren? Dann hamwot hinter uns.
Nee war nur Spaß, mach ma selber. zwinker zwinker.
am Zoo 2022-01-17 21:15:09 Uhr
"Was hätte Sie eigentlich von RWE gerne, was der WSV nicht hat?"
Abgesehen von der unglaublich schlechten Rechtschreibung vom RS:
NICHTS :-)
IchTrinkNenSektVielleicht 2022-01-17 21:18:57 Uhr
Was hätten Sie gerne von RWE?

Ich beneide RWE um deren finanziellen Mittel, obwohl ne doch nicht. Ich buttere ja selber genug in den WSV, aber alle glauben, dass RWE als einzige Mannschaft Geld hat.
Dropkick Rot-Blau 2022-01-17 21:19:49 Uhr
Danke Friedel,- halt der Stadionwanderer!!!
Geht wohl das ertse Los ins Bergische.
am Zoo 2022-01-17 21:25:34 Uhr
@ IchTrinkNenSektVielleicht
Pschhhhtttt!
Von RWE = Stromversorger!!!!
Vom RWE = .......
Le Big Doc RWE 2022-01-17 21:35:04 Uhr
Aber woher wollte der Friedel 2000 Wuppis holen die mit nach Essen kommen. Hätte er Freikarten in Wuppertal verteilt oder was?
Auswärts mit doppelt sovielen als beim Heimspiel. Ambitioniert
am Zoo 2022-01-17 21:46:54 Uhr
Genau Le Big Doc RWE!!!!!
200 Wuppertaler bei euch, gab es bestimmt zuletzt im Jahr 1958!!! Bei euch!!! SPINNER.... Sorry.....
Du bist ja sooo Clever!!! Warst du auf dem MIT???? Bestimmt :-)
Dafür bekommst du am 23sten eine Klattsche :-) und kannst dann hier Hochintelligent erklären warum
Le Big Doc RWE 2022-01-17 22:01:42 Uhr
Ja am Zoo. Ist alles gut. Danke für die netten Komplimente. Weiß ja selber das ich nen töften bin aber lese das trotzdem gerne. Über Dein Turet Syndrom schauen wir dann mal gepflegt drüber weck
am Zoo 2022-01-17 22:14:25 Uhr
Stimmt Le Big Doc RWE!
Ich habe ein... öhm "Turet Syndrom"... :-)
Und du bist RWE FAN!!! wie lauten da die "Sympthome"???
Ja schon klar, für dich gibt es keine Heilung mehr.... :-)
Gaaanz schlimm, du verstehst ja nicht einmal mehr Spass!!!
Grüsse an RWO, RWE, Preussen Münster, Fortuna Köln, Alemania Aachen!!!
Schlafe deinen Rausch aus dicker Doktor!!!!
Le Big Doc RWE 2022-01-17 22:25:03 Uhr
Ernsthaft am Zoo. Was soll man auf deinen Scheiß den sonnst antworten.? Du haust hier Sprüche raus, was im allgemeinen auch kein Problem ist. Teilweise sehr Grenzwertig.
Aber selber gleich Mimi machen.
Gibt nen Sprichwort. Wer austeilt muß auch einstecken können.
am Zoo 2022-01-17 22:35:53 Uhr
Stimmt "Le Big Doc RWE", da hast du RECHT!!!
Warum nicht mal antworten wie es die RWE Fans hier seit.... öhmmm gefühlten 15 Jahren machen???
RWO... scheisse!!!! Aachen ...scheisse!!! Victoria Köln.... scheisse!!! BVB2... scheisse!!! WSV... scheisse!!!
Könnte ich hier noch ellenlang weiterführen.....
Die Antwort ist ziemlich einfach: Weil ihr euch immer wie eine offene Hose benehmt und nichts leistet. Und ihr werdet auch nicht aufsteigen, weil ihr euch immer zu wichtig erscheint!!!
Jetzt du:
Wupperstolz 2022-01-17 22:46:03 Uhr
Genau richtig die Drittligalizenz zu beantragen. RWE Ist noch lange nicht aufgestiegen. Münster, F.Köln und vielleicht RWO haben auch noch Aufstiegschancen.
Aber, NUUR DER WSV!
Le Big Doc RWE 2022-01-17 23:06:42 Uhr
Erstmal sind 6000 verkaufte Dauerkarten ne Vorleistung die keine andere Fangrupierung in der Regionalligiga Zusammenbringt. Das ist keine Leistung!? Und wo wird ständig behauptet von unserer Seite das all Deine genannten Vereine Scheisse sind?
Hab da eher in der Vergangenheit Zuspruch gelesen für Wuppertal, als es euch schlecht ging. Haben dann wohl beide eine andere Wahrnehmung.
RWEimRheingau 2022-01-17 23:21:45 Uhr
wupperstolz, natürlich ist es richtig die Lizenz zu beantragen, denn Eure Chance es zu schaffen ist da!
Verstehe am Zoo nicht, denn seine Dünnhäutigkeit deutet daraufhin, dass ihm gewaltig der Stift geht wenn er an den 23.01. denkt. Dazu noch Appetitlosigkeit, kein Durst und Wadenkrämpfe, kann natürlich auch andere Ursachen haben, man weiß es nicht.
am Zoo 2022-01-17 23:24:38 Uhr
und da gibt's Bilder vom kleinen "amZoo" aus dem Jahr 1972 im Stadion am Zoo - grins -
Welche Krankheit hat mir "Le Big Doc RWE" angedichtet: Turet Syndrom????
Kann er ja gerne mal aufklären...
ich vermute ""Le Big Doc RWE" ist so zwischen 14 und 16 Jahre alt...
Le Big Doc RWE 2022-01-17 23:28:48 Uhr
Das war nicht angedichtet. Das war meine Diagnose
am Zoo 2022-01-17 23:29:49 Uhr
RWEimRheingau:

Meine Art von Humor!!!! Endlich sind wir nett zueinander :-)
Gewöhn dich an den 2ten Tabellenplatz!!!!
RWEimRheingau 2022-01-17 23:36:38 Uhr
Wieso Humor, das war eine Zustandsbeschreibung mit der Empfehlung einen Facharzt aufzusuchen. Man fühlt ja schließlich mit als Tabellenerster!
am Zoo 2022-01-17 23:37:21 Uhr
Le Big Doc RWE:

Entschuldigen Sie, ist das hier die Corona-Zukunft?
Kanzler Scholz alias Le Big Doc RWE, keiner kennt die Zukunft besser.
Sorry, dicker Doktor... woran bin ich erkrankt und woran leidest du????
Hast du heute 3 Stunden Zugang zum Netz?????
Le Big Doc RWE 2022-01-17 23:49:08 Uhr
Turet Syndrom, hatte ich Dir doch schon geschrieben. Die Tiks kannste dann am Sonntag nach jeden Tor der göttlichen Rot Weissen dann hemungslos ausleben.
Bin Kerngesund. danke der Nachfrage. Das liegt an meiner Gesunden Lebensweise. Hafenstrasse kombiniert mit Stauder. Das beste Hausmittel für den Gesunden Geist.
Macht nebenbei auch noch Sexy.
am Zoo 2022-01-17 23:56:36 Uhr
Na dann Le Big Doc RWE!!!
Kannste die Niederlage gegen den WSV und meine Krankheit ja zuordnen :-)
Danach kannst du mich gerne therapieren
Wie geschrieben: Alles nur Scherz!!! ich bin Gesund, lediglich Le Big Doc RWE schreibt aus der Klinik.....
am Zoo 2022-01-18 00:09:47 Uhr
Tschuldigung: In welcher Zelle "Le Big Doc RWE" nun unter "Elektroschocks"
einsitzt, wer weis das schon????
Vermutlich ist/war er ein verblödeter RWE FAN :-)
Nur der WSV
WSVRitti 2022-01-18 06:05:33 Uhr
@Le Big Doc RWE
2016 waren 5000 Wuppertaler bei euch im Stadion beim Niederrheinpokalfinale, die sind also da, die meisten eben aktuell nicht im Stadion, was an vielen Gründen liegt, immerhin gibt es gerade eine Pandemie, aber es gibt auch andere Gründe im Tal wieso, leider.
Red-Whitesnake 2022-01-18 06:46:00 Uhr
Moin WSVRitti...,
der Doc versucht(e) am Zoo wieder etwas einzufangen. ;-)
Mal teilt am Zoo gerne aus, dann verallgemeinert er auch sehr gerne, aber mit dem wahrscheinlichen Echo hat er es dann nicht so.
Es ist auch richtig von Herrn Runge, dass er alles Machbare für den WSV in die Wege leitet und es stimmt auch, dass das Spiel Sonntag mehr Wuppis als sonst geschaut hätten.
Die damals 5000 Wuppis im Finale lassen wir jetzt auch mal außer Beachtung.
Im Ligaalltag sieht und sah es ja anders aus.
Zuletzt ja auch noch... und das kann man nicht nur an der Pandemie festmachen.
Jünther, Jötz und Jürgen 2022-01-18 08:33:57 Uhr
Also. Dass man am Zoo eine Lizenz für die 3. Liga beantragt ist schon etwas länger raus. Grundsätzlich hätte aber auch keiner ernsthaft vor der Saison damit gerechnet, dass man so gut im Rennen liegt.
Ernsthaft wird aber doch niemand glauben, dass RWE ob der historisch hohen Zuschauerzahlen einen erheblichen Vorteil im Rennen um den Aufstieg besitzt. Sollte der WSV am Sonntag gewinnen, dann wird das Geschrei auch wieder sehr laut.Das wissen besonders die Spieler. Sollte der WSV verlieren, was soll´s, die Wuppertaler haben ne´ geile Mannschaft und RWE war dann eben die bessere Mannschaft. Wir können den sportlich Besseren gut akzeptieren und zollen diesem dann auch Respekt.
faselhase07 2022-01-18 08:38:40 Uhr
‚Auch WSV- und Grote-Lude Runge wird vor Ort sein‘ ;-)

Spaß bei Seite. Wird ein toller Kick in einem unwürdigen Rahmen.

In der Utopie hätte auch der WDR mal die monatlichen Zwänge richtig eingesetzt und würde sich mit einem Kamerateam auf den Weg machen.

Auf gehts rwe
WSVRitti 2022-01-18 09:08:58 Uhr
@Red-Whitesnake
du bist ein fairer Sportsmann *Daumen hoch*
Ich schrieb ja, dass es in Wuppertal viele Gründe gibt das die Zuschauer weg bleiben, aber es wird hinter den Kulissen an einer bessere Außendarstellung des WSV gearbeitet, aber das dauert, es ist viel Porzellan zerschlagen worden in den letzten Jahren, ein Aufstieg könnte da wahre Wunder wirken :-)
Auf ein schönes Topspiel am Sonntag !
RWE-Serm 2022-01-18 09:23:55 Uhr
Vorab,
ich gehe von einem Sieg unserer Rot Weissen aus.
Mehrmals habe ich schon geschrieben, dass mich
die Leistungen des WSV überraschen. Ich hätte
nie mit dieser Leistung bis hierhin gerechnet und
die meisten WSV-Kommentaroren wohl auch nicht,
wenn ich diese noch richtig in Erinnerung habe.
Die Meisterschaft wird nicht am Sonntag entschieden
und bleibt auch wegen Corona ein Glücksspiel.
Sprüche, der Bessere möge gewinnen, halte ich für
wenig überzeugend. Für mich muss immer der
RWE gewinnen und sonst keiner.
am Zoo, unser Doc ist der Beste und das ist kein Scherz.
Red-Whitesnake 2022-01-18 11:00:32 Uhr
Jawoll, WSVRitti...,
jeder für seinen Verein und seine Farben.
Alles in Ordnung dann und was der Einzelne daraus macht, dass ist dann sein Bier. ;-)

So, immer noch keine Glücksmail vom Verein.
Ich möchte Sonntag ins Stadion :-))))
Wupperstolz 2022-01-18 11:13:46 Uhr
@Red-Whitesnake:
Kann nur bestätigen was WSVRitti schreibt. Du bist bei aller Rivalität immer
ein fairer Sportsmann geblieben.
nico_r 2022-01-18 11:52:11 Uhr
@majo: Würde wetten, dass Du das mit Standar"t" noch immer nicht verstanden hast :-D

PS: Auch wieder genial, "Tourette-Syndrom" *facepalm*
Das ist die selbe Liga, wie die "alte Schule", mit seinem "ohrnanieren" :-D

"ein standart Probant mit turet syndrom der seid Jahren ohrnaniert" - Köstlich, köstlich :-D
moers47441 2022-01-18 12:42:20 Uhr
Für RWE sind solche Nachrichten doch gut, es hält zumindest die Konzentration oben, was sicher anders wäre, wenn ein Club im Aufstiegskampf abdankt. Da beide Mannschaften gewinnen müssen, riecht es verdammt nach Unentschieden und damit werden beide Seiten unzufrieden sein. In Wuppertal wird ja auch nicht für den Spaß allein Geld hineingepumpt, schon gar nicht, wenn man noch realistische Aufstiegschancen hat. Am Ende wird Corona noch einen erheblichen Beitrag im Titelrennen leisten. Es ist wie ne Wundertüte, wo selbst die Preußen noch ne Chance, je nachdem wie die Kader in den nächsten Wochen zwangsweise aussehen und die Isolation andauern muss. Macht es auf der einen Seite wirklich spannend, auf der anderen Seite wäre es schon heftig, wenn man wegen der Seuche 2-3 Spiele zu viel verliert und man nicht aufsteigt. Fair bleibt nur, dass es wirklich alle Teams treffen kann.

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.