Startseite » Fußball » Landesliga

SSV Buer
Mike Rogowski ist zurück

Foto: Olaf Ziegler

Die SSV Buer hat in Winterpause Verstärkung bekommen. Das Team von Rüdiger Kürschners muss aber auch fünf Abgänge verkraften.

Die SSV Buer ist in der Fußball-Landesliga mit dem Ziel in diese Saison gestartet, im Kampf um den Aufstieg mitzumischen. Davon sind die Rothosen nach dem ersten Halbjahr meilenweit entfernt. Als Tabellensiebter liegen sie 14 Punkte hinter dem Spitzenreiter FC Frohlinde zurück. Deshalb hat man in der Winterpause an der Löchterheide reagiert.

„Wir wollten einige personelle Veränderungen vornehmen und haben das auch getan“, sagt Trainer Rüdiger Kürschners. Er hat Mitte Oktober die Nachfolge von Holger Siska angetreten, als die Mannschaft nach drei Niederlagen in Folge auf Rang 13 abgerutscht war und sich somit auf einmal in der Nähe der Abstiegsplätze befand.

Mit drei Siegen und einem Unentschieden an den fünf letzten Spieltagen hat die SSV Buer jedoch unmittelbar vor der Pause die Kurve gekriegt. Bei einem Vorsprung von acht Punkten auf den drittletzten Platz darf sie sich allerdings noch nicht allzu sicher fühlen. „Das ist kein Ruhekissen“, mahnt Rüdiger Kürschners, der aus langjähriger Erfahrung weiß, wie trügerisch eine Platzierung im tabellarischen Niemandsland sein kann.

Auch deshalb haben die Bueraner jetzt personell nachgelegt. Der wohl wertvollste Zugang ist ein alter Bekannter: Mike Rogowski. Das Eigengewächs, das in der vergangenen Spielzeit 21 Treffer für die SSV erzielte, ist nach einem kurzen Abstecher zur Spvgg Erle 19 zur Löchterheide zurückgekehrt. Er trainiert seit einiger Zeit wieder in Buer mit, ist aber erst im zweiten Meisterschaftsspiel nach der Winterpause, am 17. Februar auswärts beim VfB Günnigfeld, spielberechtigt.

Zwei weitere Neue waren zuletzt bei Westfalenligisten im Kader: Michael Zoladz, ein defensiver Mittelfeldspieler, kommt vom TuS 05 Sinsen, und Josip Stojcic versuchte sein Glück beim SV Horst 08, kam dort aber nicht so recht zum Zuge.

„Wir stehen noch mit zwei, drei anderen Spielern in Verbindung“, teilt Rüdiger Kürschners mit. „Es bleibt abzuwarten, ob auch sie zu uns stoßen werden.“ Bis Ende des Monats haben die Bueraner die Möglichkeit, entsprechende Fakten zu schaffen.

Rüdiger Kürschners ist ein Trainer, der aber auch den Jungs aus den eigenen Reihen eine Chance gibt. Aus der zweiten Mannschaft hat er bereits Daniel Broll, Chris Sallatzkat und Michael Will hochgezogen. Jetzt möchte er auch gerne den einen oder anderen A-Junioren-Spieler vorzeitig zum Senior erklären.

Eine Art Zugang ist auch Timur-Can Güven. Er kam bereits im vergangenen Sommer aus Erkenschwick nach Buer, erlitt im ersten Training einen Kreuzbandriss und wird wohl im Februar wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können. Nicht mehr zum Team gehört hingegen Kevin Englich, der einzige Spieler, der in dieser Saison in allen Spielen zum Einsatz kam und zudem nicht eine einzige Sekunde fehlte. „Ein sehr guter Fußballer“, sagt Kürschners. „Aber er wollte sich verändern.“ Der Sohn von Trainer Karl Englich spielt jetzt für den VfB Hüls. Enes Aldirmaz steht ebenfalls auf der Liste der Winter-Abgänge. Er heuerte bei Firtinaspor Herne an. Jonas Schmidt, Fabio Sardini und Vahdet Özbek tragen künftig ebenfalls nicht mehr das Trikot der SSV Buer. Autor: Michael Koch

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SV Vestia Disteln 21 13 2 6 56:35 21 41
4 YEG Hassel 21 12 4 5 43:32 11 40
5 SSV Buer 21 11 6 4 45:35 10 39
6 BW Westfalia Langenbochum 21 10 4 7 40:37 3 34
7 DJK TuS Hordel 21 10 3 8 49:40 9 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 BW Westfalia Langenbochum 10 8 2 0 30:16 14 26
3 SC Westfalia Herne 10 7 1 2 26:16 10 22
4 SSV Buer 10 6 3 1 25:16 9 21
5 DJK TuS Hordel 11 6 2 3 30:18 12 20
6 SV Brackel 06 10 6 2 2 17:7 10 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SC Westfalia Herne 11 6 2 3 29:16 13 20
3 YEG Hassel 10 6 2 2 22:18 4 20
4 SSV Buer 11 5 3 3 20:19 1 18
5 SV Wanne 11 11 4 3 4 30:22 8 15
6 DJK TuS Hordel 10 4 1 5 19:22 -3 13

Transfers

SSV Buer

SSV Buer

21 A
SV Brackel 06 Logo
SV Brackel 06
Sonntag, 17.03.2024 14:30 Uhr
1:0 (-:-)
22 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
SC Westfalia Herne Logo
SC Westfalia Herne
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
22 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
21 A
SV Brackel 06 Logo
SV Brackel 06
Sonntag, 17.03.2024 14:30 Uhr
1:0 (-:-)
23 A
SC Westfalia Herne Logo
SC Westfalia Herne
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SSV Buer

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel