Startseite » Fußball » Landesliga

LL NR 1: Tgd. E- West
Urgestein wechselt zum FC Kray

Tgd. E-West: Abstiegsangst und nächster Abgang
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

An der Haedenkampstraße läuft es derzeit nicht rund. Nach der 1:4-Schlappe beim SC Velbert rutschte die Elf von Thomas Gleis auf einen Abstiegsplatz ab.

Issam Said, Sportlicher Leiter der Turngemeinde, glaubt die Ursachen für die aktuelle Schwächephase zu kennen: "Die verletzungsbedingten Ausfälle von Kevin Puhan, Alex Kothe und mir können wir im Moment nicht kompensieren. Verletzungssorgen beschäftigen uns schon die gesamte Saison. Serkan Durmaz und Murat Eraslan, die den Abgang von Toptorjäger Fathi Candan kompensieren sollten, kamen aufgrund von ständigen Blessuren nie richtig in Form", beklagt der 33-Jährige die lang anhaltende Misere.

Novum in Gleis-Ära

Erstmals in der langen Ära Gleis steht die TGD in der Landesliga auf einem Abstiegsrang. Durch die komplizierte Abstiegsregelung könnten in diesem Jahr sogar vier statt drei Mannschaften den Gang in die Bezirksliga antreten. Für den Deutsch-Libanesen ist das jedoch noch kein Grund in Panik zu verfallen: "Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren und geschlossen die Ärmel hochkrempeln. Der Verein vertraut der Truppe in jeder Hinsicht. Das einzige was wir dringend benötigen, ist ein Erfolgserlebnis. Die Liga ist sehr ausgeglichen und eng beieinander. Eine kleine Siegesserie könnte uns schlagartig ins Mittelfeld der Tabelle befördern", hofft Said auf eine positive Wende.

Neben den Abstiegssorgen musste der Landesligist einen weiteren Rückschlag verkraften. Wie der Verein bekannt gab, wechselt Kapitän Nils Kretschmar im Sommer zum Ligarivalen FC Kray. Der 29-Jährige Verteidiger spielt seit 2005 an der Haedenkampstraße und gilt als absoluter Leistungsträger: "Das ist für die Mannschaft ein herber Verlust. Nils ist im Abwehrbereich unentbehrlich. Er hat sich in den vielen Jahren große Verdienste um den Verein erworben. Daher wünschen wir ihm für seine sportliche Zukunft alles Gute", fand der Sportliche Leiter für sein Abwehrass nur lobende Worte.

Nach Kevin Puhan (Spvg Schonnebeck) und Issam Said (VfB Frohnhausen), ist Kretschmar bereits der dritt feststehende Abgang. Said ist sich allerdings sicher, dass die Spieler in Gedanken noch nicht bei ihren neuen Clubs sind: "Da muss ich klar widersprechen. Keiner der Jungs möchte sich mit einem Abstieg verabschieden. Wir werden uns alle voll reinhängen und zusammen das Ziel Klassenerhalt packen. Da bin ich mir 100 prozentig sicher." .

Bereits am kommenden Sonntag hat die Tgd Essen West die Möglichkeit einen ersten Schritt aus der Krise zu machen. Ab 15 Uhr kommt es zum Lokalderby gegen die Spvg Schonnebeck.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Landesliga 1 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel