Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Firtinaspor macht es wieder spannend

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nur wenig ließen sich die Fußballer im Kreis 12 vom Orkan-Tief Xynthia beeindrucken. In den A- und B-Kreisligen fielen nur drei Spiele aus, eins wurde abgebrochen.

Kreisliga A 1

Das Partie zwischen Schaffrath und dem TSV Feldhausen wurden von Schiedsrichter Ümit Güzel nach knapp 20 Minuten in Absprache mit beiden Kapitänen vorzeitig beendet. Da stand es noch 0:0, nun wird das Duell wiederholt. Aber auch ohne diese Begegenung ging am Wochenende das Rennen um die besten Plätze weiter – und der BV Rentfort hat die Nase nun vorn. Im Derby und Spitzenspiel gegen den FC Gladbeck fuhr die Frye-Elf einen immens wichtigen 2:0-Heimerfolg ein. „Wir sind natürlich nicht dahin gefahren, um zu verlieren. Und meine Mannschaft hat auch gar nicht mal schlecht gespielt“, fasste FC-Trainer Dirk Knappmann die 90 Minuten „unter widrigen Bedingungen“ zusammen. Aus Sicht des 41-Jährigen waren beide Gegentore vermeidbar: „Den ersten Treffer kassieren wir in der vierten Minute nach einem Freistoß, den zweiten kurz nach Wiederanpfiff durch einen individuellen Fehler in unserer Hintermannschaft. Aber alles in allem war die Niederlage verdient, wir haben einfach zu wenig Druck nach vorne gemacht.“

Zumindest Knappmann guckt nun bereits nach vorne: „Das war ein Sechs-Punkte-Spiel – und das haben wir verloren. Aber eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft war das noch nicht. Daran denken wir sowieso nicht. Wir müssen uns jetzt erstmal bekrabbeln, denn jetzt kommt der SC Hassel II und das wird schwer genug.“

Schon am Samstag trennten sich Genclerbirligi Resse und YEG Hassel II 0:0. Die große Gruppe der Verfolger bleibt also weiter eng zusammen. Wacker Gladbeck gelang ein Achtungserfolg. Das 1:1 gegen SG Preußen Gladbeck darf man als Zeichen an die Konkurrenz im Abstiegskampf werten, dass man die Hoffnung an der Burgstraße noch nicht aufgegeben hat.

Kreisliga A 2

Den Start in das Meisterschaftsjahr 2010 hatte man sich bei der DJK TuS Rotthausen sicherlich anders vorgestellt. Beim Tabellenachten setzte es für den zuletzt unangefochtenen Spitzenreiter eine überraschende 2:3-Niederlage. Der SV Hessler 06 darf sich nach dem 5:0-Sieg über Union Neustadt nun also wieder Hoffnung auf den Aufstiegsplatz machen. Trainer Markus Schwiderowski will davon aber nicht viel wissen: „Wir haben das Ergebnis von Firtinaspor gegen Rotthausen natürlich zur Kenntnis genommen, aber die bleiben ganz klar Titelaspirant Nummer eins. Andere Mannschaften werden auch noch ausrutschen, auch für uns gilt das.“

Bevor es am 14. März im Jahnstadion zum „Showdown“ kommt, gilt es für die Kontrahenten, die Hausaufgaben am kommenden Wochenende zu erledigen. Und die Aufgabe, die die 06er erwartet, scheint um einiges leichter, als die des Klassenprismus: Hessler reist zum Schlusslicht aus Bulmke, Rotthausen empfängt Erle 08. Aber Schwiderowski warnt: „Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden, ich werde der Mannschaft einimpfen, dass es auch gegen solch einen Gegner nicht mit 50 oder 60 Prozent geht.“

Dass Duell zwischen Preußen Sutum und ETuS Bismarck fiel der Witterung zum Opfer, in einem Duell auf Augenhöhe (1:0) konnte Westfalia Gelsenkirchen RW Wacker Bismarck distanzieren.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel