Startseite

FCR Duisburg: Lutz spürt Euphorie und lobt Voss:
"Martina lebt den Fußball"

FCR Duisburg: Lutz spürt Euphorie und lobt Voss:
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am vergangenen Donnerstag startete der FCR Duisburg in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Es könnte eine glänzende werden, denn das Team von Martina Voss hat Chancen sich in der Meisterschaft, im DFB-Pokal und UEFA-Cup die Krone aufzusetzen. Bevor am 8. Februar das Nachholspiel in Wolfsburg angepfiffen wird, wagte derAufsichtsratsvorsitzende Guido Lutz im RS-Interview einen Ausblick auf die Erfolgschancen.

Herr Lutz, zwei Halbfinal-Teilnahmen und alle Möglichkeiten in der Meisterschaft. Die Stimmung könnte nicht besser sein, oder?

Die Siege, die wir bislang feiern durften, festigen die Mannschaft und heben die Laune. Dennoch sind wir weiterhin voll konzentriert.

Vor der Saison war ein Titel das erklärte Ziel, jetzt kann es sogar das Triple werden.

Die Rückrunde wird für uns deutlich schwieriger, ein erfolgreicher Start wäre da schon hilfreich. Da kommt es in Wolfsburg auch zunächst nur auf die drei Punkte an, das Wie ist egal.

Welcher Titel ist der realistischste?

Ich denke, wir haben beste Chancen auf das Pokal-Finale in Berlin. Zwar sind es im UEFA-Cup auch nur noch zwei Partien bis zum Finale, aber dort warten internationale Klasseteams auf uns.

Dennoch werden Sie dem FC Bayern die Meisterschaft nicht überlassen.

Wir haben ja noch drei Nachholtermine. Fakt ist aber, dass in der Liga noch sehr viel passieren kann. Da kann einem Team auch schnell mal die Luft ausgehen, das haben wir an Frankfurt gesehen, die sich in der letzten Serie über die Ziellinie geschleppt haben.

Ist der FFC schon abgeschrieben?

Nein, das wäre ein großer Fehler. Mit Nadine Angerer und Ariane Hingst haben sie sich gut verstärkt, die darf man nie abschreiben.

Ist der FCR durch seine tolle Bilanz so etwas wie das neue Aushängeschild der Stadt?

Wir merken schon, dass eine gewisse Euphorie herrscht. Das ist sicher auch begünstigt durch die nicht gerade optimalen Auftritte der Füchse oder des MSV.

Martina Voss ist ein echter Glücksgriff für den Verein, oder?

Sie hat viele Erfolge gefeiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Sie ist ein echtes Vorbild, das den Fußball lebt und verkörpert

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
Frank Zilles (links) beerbt den ausscheidenden Martin Hasenpflug (rechts) bei der Germania Ratingen.
2
3
4
5
Neueste Artikel