Startseite

MSV Duisburg
Oster: "Stolz, MSV-Trikot zu tragen"

(0) Kommentare
MSV: Die Frauen sind angekommen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag, 12. Januar, werden die Duisburger Fußball-Frauen ihren ersten offiziellen Auftritt als MSV haben. Das Trikot fühlt sich schon einmal gut an.

Das Stadion des MSV kennt Jennifer Oster schon gut. Schließlich feierte die Ur-Duisburgerin in der Arena den größten Erfolg ihrer inzwischen doch schon gut zehnjährigen Fußball-Karriere: den UEFA-Pokal-Sieg 2009.

Seit Anfang des Jahres gehört Oster jetzt auch dem Verein an, in dessen Stadion sie den Pokal gewinnen konnte. Für die 27-Jährige war die Übernahme durch den MSV Duisburg etwas ganz Besonderes in ihrer Laufbahn als Fußballerin. Für „Osti“ bedeutete es den ersten Vereinswechsel in ihrer Karriere.

Und auch wenn sich der ein bisschen komisch angefühlt hat, fühlt sich „Osti“ eigentlich schon jetzt ganz wohl im Trikot der Zebras. „Für uns ist es einfach wichtig, dass wir weiter Fußball spielen können“, erklärt die Kapitänin nach den turbulenten letzten Wochen. „Ob das Trikot jetzt blau, weiß, grün, rot oder pink ist, ist erst mal egal. Wir sind froh, dass dass wir die Stadt Duisburg weiterhin repräsentieren können und wir hoffen, dabei erfolgreich zu sein.“

Zehn Euro für den FCR

Auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem neuen Mutterverein, in dem die Frauen, die komplett mit Erster, Zweiter und drei Jungendmannschaften beigetreten sind, ihre eigene Abteilung haben, war dennoch zu spüren, dass es für alle Beteiligten noch etwas gewöhnungsbedürftig war, dass aus dem FCR auf einmal der MSV geworden ist. „Wer als nächstes FCR sagt“, meinte Geschäftsführer Bern Maas, nachdem er selbst vom FCR gesprochen hatte, „der bezahlt zehn Euro.“ Und siehe da – es kam nie wieder vor. „Ich denke mal, es wird schnell gehen, dass wir uns an den neuen Namen gewöhnen“, glaubt Oster, die trotzdem noch hinterher schiebt. „Wenn ich allerdings die Zeitung aufschlage oder im Internet gucke, und da MSV statt FCR steht, ist das im Moment auf jeden Fall noch ein bisschen ungewohnt.“

Erster Auftritt beim Hallenmasters

Am Wochenende haben die MSV-Ladys ihren ersten offiziellen Auftritt unter neuem Namen. Spätestens wenn sie vom Hallenmasters in Magdeburg zurückkehren, werden sie sich als Zebras fühlen. Schließlich, so empfindet es zumindest Oster, „macht es auch ein bisschen stolz, das MSV-Trikot zu tragen.“ Außerdem können die Frauen durchaus vom neuen Vereinsnamen profitieren. „Wenn ich früher jemandem gesagt habe, dass ich in Duisburg Fußball spiele, dann haben immer alle Leute gleich an den MSV gedacht“, erinnert sich Oster an vergangene Zeiten. „Den FCR kennt man doch nur, wenn man sich für Frauenfußball interessiert.“

Für Frauenfußball müssen sich jetzt auch die MSV-Verantwortlichen etwas mehr interessieren. Doch es macht sich niemand Sorgen, dass das nicht funktioniert. „Es macht unglaublich viel Spaß, mit den Leuten zusammenzuarbeiten“, erklärt Maas, der maßgeblich auf den Zusammenschluss hingearbeitet hat. Und außerdem könne man ja nur von einander profitieren. Viele Details müssen in den nächsten Wochen aber noch geklärt werden. Am wichtigsten ist jedoch, weiß Präsident Udo Kirmse, „dass wir jetzt zusammenwachsen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Frauen-Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 1. FC Köln 18 4 3 11 21:35 -14 15
11 1. FC Nürnberg 18 3 3 12 13:51 -38 12
12 MSV Duisburg 18 0 4 14 11:51 -40 4
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 1. FC Köln 9 3 0 6 13:20 -7 9
10 SC Freiburg 9 1 4 4 11:21 -10 7
11 MSV Duisburg 9 0 3 6 6:17 -11 3
12 1. FC Nürnberg 9 0 2 7 5:29 -24 2
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 1. FC Köln 9 1 3 5 8:15 -7 6
11 RB Leipzig 9 0 4 5 10:23 -13 4
12 MSV Duisburg 9 0 1 8 5:34 -29 1

Transfers

MSV Duisburg (Frauen)

MSV Duisburg

18 H
FC Bayern München Logo
FC Bayern München (Frauen)
Sonntag, 14.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (-:-)
19 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg (Frauen)
Sonntag, 21.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
20 A
Werder Bremen Logo
Werder Bremen (Frauen)
Sonntag, 05.05.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
18 H
FC Bayern München Logo
FC Bayern München (Frauen)
Sonntag, 14.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (-:-)
19 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg (Frauen)
Sonntag, 21.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
20 A
Werder Bremen Logo
Werder Bremen (Frauen)
Sonntag, 05.05.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg (Frauen)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel