Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL Westfalen kompakt
Körnig setzt den Schlusspunkt

Westfalen: Bezirksliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den westfälischen Bezirksligen ist am vergangenen Wochenende auch der Startschuss gefallen. RS berichtet in seinem "Bezirklsiga kompakt" über die Geschehnisse.

Bezirksliga 8

Für den Lüner SV begann das Heimspiel gegen den SC Husen Kurl denkbar schlecht. Bereits nach fünf Minuten lag die Elf von Coach Christian Hampel mit 0:1 zurück. Daran änderte sich bis zur 54. Minute nichts. Dann legten die Gastgeber aber so richtig los. Innerhalb von sechs Minuten egalisierten Samir Zulfic (2) und Mario Lindner nicht nur die Gästeführung, sondern schossen auch drei Tore für eine komfortable Führung. Der eingewechselte Osman Kumac machte mit seinem Treffer den 4:1-Endstand perfekt. Damit haben die Lüner die erste Etappe in Richtung Aufstieg erfolgreich gemeistert. Es gab allerdings auch negative Aspekte. Coach Hampel ärgerte sich neben der desolaten Chancenverwertung auch über die Rote Karte von Neuzugang Murat Büyükdere, der sich den Platzverweis wegen Nachtretens redlich verdiente.   Auch Viktoria Dortmund freute sich über einen 4:1-Erfolg. Die Dortmunder gingen aus dem Duell mit dem TuS Körne hochverdient als Sieger vom Platz. Viktoria-Übungsleiter Trainer Andre Gordon freute sich über den Auftakt nach Maß des Aufsteigers. Tobias Podubrinn hatte die Gäste in Führung gebracht, ehe Chaid El Hajami (2) sowie Marko Kobbe und Ümit Isik die Partie drehten. Auch Pressesprecher Volker Lenk hätte sich keinen besseren Start vorstellen können wie er gegenüber RS zugab: „Wir sind zunächst nicht so gut ins Spiel gekommen, aber dann haben wir uns gesteigert. Letztendlich war es ein hochverdienter Sieg und damit ein fantastischer Auftakt.“

Für den FC TuRa Bergkamen gab es nichts zu holen. Der SuS Kaiserau entführte drei Punkte mit aus Bergkamen. Nur in der Anfangsphase hatte die Elf vom Nordberg eine gute Möglichkeit in Form eines indirekten Freistoßes im Strafraum. In der Folgezeit bestimmte jedoch der Gast die Partie. Aziz Aktas brachte seine Farben mit einem Doppelpack in Front. Tim Heptner schraubte das Ergebnis auf 3:0 aus Gäste-Sicht hoch.

Christian Eckle, Trainer der SG Phönix Eving, bewies ein glückliches Händchen. Der eingewechselte Joker Armin Ljakic stach und markierte den entscheidenden Treffer zum 2:1-Auswärtssieg der SG beim SV Brackel. Damit konnte sich Eving über einen gelungenen Auftakt freuen. „Uns kam sicherlich zugute, dass Brackel lange nur mit zehn Mann gespielt hat“, nahm Eckle Bezug zur Roten Karte von Heim-Keeper Daniel Dreesen. Den fälligen Elfmeter nach Dreesens Foul verwandelte Kapitän Ercan Umucu. Je länger die Partie dauerte, desto besser konnte Eving die numerische Überzahl ausspielen, auch wenn „bei uns noch nicht alles optimal“ war. Nach dem Auftaktsieg freut sich Eckle nun schon auf die nächsten Partien: „Das wird jetzt eine angenehm ruhige Woche, bis es gegen Südkirchen heiß her gehen wird.“

Bezirksliga 12

Der TuS 05 Sinsen hat zum Start in die Saison gleich ein ordentliches Ausrufezeichen gesetzt. Der TuS gewann seine erste Partie gleich mit 6:1 beim FC Marl. Mirko Grieß, bester Mann auf dem Platz, markierte aus der Drehung die Gäste Führung, die nach dem Ausgleich durch ein Eigentor von Timo Heitkamp wieder hergestellt wurde. Zweimal Boban Georgiev (jeweils per Foulelfmeter) und Andre Göttfert schossen die übrigen Tore. Der FC Marl hatte sich den Auftakt natürlich ganz anders vorgestellt.

Ähnlich gut lief es für den BV Rentfort. Der BVR gewann seine Heimpremiere mit 5:1 gegen den Aufsteiger FC Gladbeck. Die Gastgeber spielten gut, mussten allerdings für diesen klaren Erfolg auch nicht über sich hinaus wachsen. Mann des Tages war eindeutig Matthias Pietrzak. Der Stürmer der Hausherren steuerte drei Treffer zum klaren Erfolg bei. Stephan Helten und Phillip Potratz trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein.

Auch der SV Rot-Weiß Deuten gewann seine Begegnung mit 5:1. Jonas von Gostomski, Christian Hoppius (2), Hendrik Wiersch und Marco Mattner schossen den VfB Kirchhellen deutlich ab. Stefan Kahnert markierte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Markus Katriniok hatte für den VfB sogar den Ausgleich am Fuß. „Damit kann uns muss man absolut zufrieden sein. Für uns war das eine gute Standortbestimmung“, bilanzierte Rot-Weiß-Trainer Michael Hellekamp. Deutens Linienchef wusste den Erfolg aber entsprechend einzuordnen: „Wir dürfen den Sieg nicht überbewerten. Wir wollen uns im oberen Drittel etablieren, müssen solche Leistungen aber erst einmal bestätigen.“

Der 4:3-Erfolg der SF Stuckenbusch über die Spvgg. Herten war nichts für schwache Nerven. Es sah in der packenden Begegnung lange – und quasi bis zum Schluss – nach einem Unentschieden aus. Doch Kevin Körnig hatte etwas dagegen. Erst in der 90. Minute markierte Körnig den umjubelten Siegtreffer für die Gastgeber – sein zweites Tor an diesem Tag. Damit gewann der Gastgeber in buchstäblich letzter Sekunde, und das trotz mehrmaligen Rückstandes. „Wir haben es unnötig spannend gemacht. Wenn der Siegtreffer so spät fällt, ist es aber natürlich schon glücklich, auch wenn wir viele Chancen hatten“, haderte Michael Pannenbecker mit der schlechten Chancenverwertung. Unter anderem vergaben die Hausherren einen Elfmeter. Die Verletzungssorgen des Coaches der Sportfreunde werden allerdings immer größer. Lukas Dzierzega und Mario Böhm mussten beide verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Pannenberger geht bei Dzierzega von einer Zerrung oder einem Muskelfaseriss aus und hofft, dass Böhm nur eine Prellung erlitten hat. Für die Hausherren traf auch Mirko Eisen zweifach, die Tore für die Auswärtself schossen Tobias Milek (2) und Dennis Geimer.

Bezirksliga 13

Da hat der SV Horst-Emscher dem BV Herne-Süd zu Saisonbeginn gleich einen Dämpfer verpasst. Der Aufstiegsaspirant aus Herne verlor mit 0:1. Die Gastgeber mussten für den Erfolg alles geben, denn schon nach 28. Minuten sah Adnan Isleyen die Rote Karte. Danach wuchs der Druck des Favoriten. Nach 40 Zeigerumdrehungen hielt Sebastian Langer einen Strafstoß. Fünf Minuten später markierte Patrick Kroll den Führungs- bzw. Siegtreffer für seine Farben. „Wir konnten bei diesen Wahnsinnstemperaturen bei zunehmender Spieldauer natürlich nur noch reagieren, haben aber gute Konter gefahren“, meinte Heim-Coach, der nach dem „Dreier“ verständlicherweise erleichtert war.

Für die DJK Adler Riemke verlief die Partie gegen den SV Wanne weniger erfolgreich. Die Adler verloren deutlich mit 0:4. Die Hausherren waren mit einem Rumpfkader von nur zwölf Spielern (darunter zwei Torhüter) angetreten. Bei den tropischen Temperaturen hätte sich der ein oder andere Wechsel sicherlich positiv auswirken können.

In der 65. Minute hätten wohl nur noch die eingefleischtesten Fans auf einen Sieg des VfB Günnigfeld gesetzt. In besagter Minute fiel der Führungstreffer für Concordia Wiemelhausen. Zwei Minuten später konnte Jens Wolf allerdings schon ausgleichen. Und in der 80. Minute erzielte der eingewechselte Dino Degenhard schließlich den Gäste-Siegtreffer. Michael Krumm, sportlicher Leiter des VfB, war nach der Partie entsprechend glücklich: „Wenn man auswärts bei einer Mannschaft, die oben in der Tabelle anzuordnen ist, gewinnt, kann es natürlich gar nicht besser laufen.“ Und Krumm denkt schon an die nächste Woche: „Im Heimspiel gegen Rotthausen können wir mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen.“

Eigentlich hätte auch eben jener SSV/FCA Rotthausen zum Kreis der siegreichen Vereine gezählt. Huseyin Akkaya hatte seine Farben auf die vermeintliche Siegerstraße geführt. Doch Kai Helal korrigierte den Kurs auf Unentschieden und glich in der letzten Minute für den FC Neuruhrort aus.

Auf Seite 2 geht es zu den Staffeln 14 und 15

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel