Startseite

Borussia Dortmund
"Glücksgriff" – Ex-Torwarttrainer traut U23-Keeper die BVB-Profis zu

(0) Kommentare
Foto: firo.
Lotka, Neu, BVB, 1. Liga, 3. Liga Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Drittligist Borussia Dortmund II kann auch in den nächsten Jahren auf die Dienste von Torwart Marcel Lotka bauen. Der 21-Jährige verlängerte seinen Vertrag bis 2025.

Vor rund zwei Wochen gab Borussia Dortmund die Vertragsverlängerung von U23-Stammtorwart Marcel Lotka bis 2025 bekannt. Der Keeper wurde seit seinem Wechsel im Sommer 2022 auf Anhieb Leistungsträger beim BVB und verdrängte sogar Meistertorwart Luca Unbehaun aus der Startelf.

Zehnmal hielt der Deutsch-Pole seinen Kasten in 26 Drittliga-Partien sauber, darunter viermal in den vergangenen sechs Spielen. Lotka ist ein Garant für den Aufschwung der Dortmunder Reserve.

Lange rangierte die U23 auf einem Abstiegsplatz, aber durch eine starke Serie konnte sich der BVB auf Rang 14 hocharbeiten. Daran änderte auch die 1:2-Pleite beim SC Verl am Montagabend nicht viel. Die Borussia hat den Klassenerhalt weiterhin in der eigenen Hand.

Laut dem "kicker" ist der gebürtige Duisburger mit einem Notendurchschnitt von 2,65 der zweitbeste Spieler der gesamten 3. Liga. Nur Daniel Batz, Torwart des 1. FC Saarbrücken, kommt auf einen noch besseren Wert (2,55). Nie wurde Lotka bei seinen 26 Einsätzen schlechter als 3,5 bewertet – ein Indiz für seine konstant starken Leistungen.

In seiner Jugendzeit spielte der 21-Jährige nicht nur für seinen Heimatverein MSV Duisburg, sondern auch für Schalke 04, Rot-Weiss Essen und Bayer 04 Leverkusen. Vor seinem Wechsel nach Dortmund stand der 1,90-Meter-Mann beim Bundesligisten Hertha BSC unter Vertrag und bestritt für die "Alte Dame" sogar zehn Erstliga-Spiele. Zu dem Zeitpunkt, als Lotka in Berlin die Nummer eins wurde, hatte er jedoch schon seinen Vertrag beim BVB unterschrieben.

Er wird seinen Weg gehen. Da bin ich mir sicher. Marcel ist ein absoluter Glücksgriff für den BVB und ein Torwart, der auch mal einen unhaltbaren Ball hält.

Ralf Schiessl

Sein ehemaliger Torwarttrainer Ralf Schiessl, der mit Lotka in der U17 bei Rot-Weiss Essen zusammenarbeitete, freut sich über die Vertragsverlängerung seines ehemaligen Schützlings. "Da Hertha BSC die Klasse nicht halten wird und Marcel sich über die Reserve von Borussia Dortmund sehr gut entwickelt hat, war der Wechsel für mich rückblickend kein Fehler", erklärte Schiessl gegenüber RevierSport.

Für die Zukunft traut Schiessl dem U23-Torwart viel zu – auch einen Stammplatz bei den Profis: "Marcel ist 21 Jahre alt und hat seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass er in absehbarer Zeit die Nummer 1 bei den Profis werden kann. Er wird seinen Weg gehen. Da bin ich mir sicher. Marcel ist ein absoluter Glücksgriff für den BVB und ein Torwart, der auch mal einen unhaltbaren Ball hält."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel