Startseite

3. Liga
Entschuldigung, Geldstrafe, Therapie - Bayreuths Abwehrchef begnadigt

(0) Kommentare
3. Liga: Entschuldigung, Geldstrafe, Therapie - Bayreuths Abwehrchef begnadigt
Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach seinem skandalösen Verhalten bei einem Eishockey-Spiel hat sich Felix Weber, Abwehrchef der SpVgg Bayreuth, für seinen Auftritt entschuldigt und wurde begnadigt.

Ende März hatte RevierSport berichtet, dass Felix Weber nach seiner Verfehlung im Rahmen des Eishockey-Playdownspiels zwischen den Bayreuth Tigers und den Eispiraten Crimmitschau suspendiert wurde.

Die Suspendierung wurde nun aufgehoben. Der 28-jährige Abwehrchef der SpVgg Bayreuth, der bei dem besagten Eishockey-Ausflug mit rund 3,0 Promille randaliert haben soll, entschuldigte sich nun für sein Fehlverhalten.

Neben einer Entschuldigung bei den beiden Klubs hat sich der Abwehrspieler dazu entschieden, den jeweiligen Vereinen jeweils eine Summe von 2.500 Euro zu spenden. Das Geld soll in die aktive Fanarbeit fließen. Das berichtet der Fußball-Drittligist aus dem Frankenland.

Darüber hinaus wird sich Weber aus eigenen Stücken und mit Unterstützung des Vereins in therapeutische Behandlung begeben, um die Umstände, die zu seinem Verhalten geführt haben, aufzuarbeiten.

Michael Born, Geschäftsführer SpVgg Bayreuth: "Felix ist mit uns von Beginn an in den offenen Austausch gegangen. Das ist in der Situation nicht selbstverständlich und dafür bin ich ihm auch dankbar. Niemand ist fehlerfrei. Wichtig ist, dass Felix selbst die richtigen Schlüsse für seine Zukunft zieht und wir werden ihn dabei unterstützen. Er kann seine Probleme klar benennen und hat von sich aus den konkreten Vorschlag einer Therapie in den Raum geführt. Wir erachten es deshalb als förderlich, ihn parallel wieder die Teilnahme am Spiel- und Trainingsbetrieb zu ermöglichen."

"Zunächst möchte ich mich bei allen Beteiligten für mein Verhalten entschuldigen. Ich habe mit dem Auftreten meinen Verein und letztlich auch die Stadt in ein schlechtes Licht gerückt. Sich selbst im Nachhinein in einem solchen Zustand zu sehen ist beschämend und auch die Art der Berichterstattung braucht niemand. Letztlich hat mein Verhalten zu einem Zeitpunkt für Unruhe gesorgt, an dem wir uns alle nur auf die sportlichen Belange konzentrieren wollten. Ich kann das Geschehene nicht rückgängig machen, aber ich werde meine Schlüsse und Konsequenzen daraus ziehen. Auch wenn es nur eine Geste ist, war es mir wichtig, den Klubs eine kleine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Denn ich bin nicht nur Fußballer, ich bin auch Eishockeyfan", erklärte Weber, der der nominelle Abwehrchef und auch ein Führungsspieler im Team von Trainer Thomas Kleine ist.

Der Verein hat sich entschieden, Weber wieder ins Mannschaftstraining zu integrieren.

Felix Weber kam in der vergangenen Saison 2021/2022 als drittligaerfahrener Innenverteidiger zu Rot-Weiss Essen. An der Hafenstraße kam er aber nicht über magere sieben Einsätze, davon nur drei in der Startelf, hinaus.

Somit kann Cheftrainer Thomas Kleine seinen Leistungsträger im Abwehrzentrum wieder im Training begrüßen: "Felix genießt in der Mannschaft ein hohes Ansehen. Zudem steht seine sportliche Bedeutung für uns außer Frage. Trotzdem hat sein Verhalten in der Phase der Saison für wenig Verständnis gesorgt, weshalb es auch vollkommen richtig war, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Jetzt liegt es an ihm, die zweite Chance zu nutzen und den Schalter auf Profifußball zu stellen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Regionalliga Bayern

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Türkgücü München 31 13 5 13 43:47 -4 42
11 1. FC Schweinfurt 05 31 12 6 13 44:50 -6 42
12 SpVgg Bayreuth 31 10 11 10 39:38 1 41
13 Viktoria Aschaffenburg 31 9 7 15 30:44 -14 34
14 SpVgg Ansbach 31 9 5 17 37:55 -18 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 1. FC Nürnberg II 15 9 2 4 32:19 13 29
8 1. FC Schweinfurt 05 16 8 4 4 26:20 6 28
9 SpVgg Bayreuth 16 7 4 5 23:16 7 25
10 Wacker Burghausen 15 7 4 4 24:20 4 25
11 SpVgg Ansbach 15 6 3 6 26:16 10 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Wacker Burghausen 16 5 2 9 19:24 -5 17
10 FC Augsburg II 15 3 7 5 15:20 -5 16
11 SpVgg Bayreuth 15 3 7 5 16:22 -6 16
12 1. FC Schweinfurt 05 15 4 2 9 18:30 -12 14
13 Viktoria Aschaffenburg 16 3 4 9 15:27 -12 13

Transfers

SpVgg Bayreuth

SpVgg Bayreuth

31 H
Türkgücü München Logo
Türkgücü München
Freitag, 26.04.2024 19:00 Uhr
4:0 (-:-)
32 A
Würzburger Kickers Logo
Würzburger Kickers
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
33 H
1. FC Nürnberg II Logo
1. FC Nürnberg II
Freitag, 10.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Türkgücü München Logo
Türkgücü München
Freitag, 26.04.2024 19:00 Uhr
4:0 (-:-)
33 H
1. FC Nürnberg II Logo
1. FC Nürnberg II
Freitag, 10.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Würzburger Kickers Logo
Würzburger Kickers
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SpVgg Bayreuth

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel