Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Nur ein Dresdner hat jemals auf Schalke gespielt

(1) Kommentar
2. Bundesliga: Nur ein Dresdner hat jemals auf Schalke gespielt
Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag trifft der FC Schalke 04 zuhause auf Dynamo Dresden. Diese Konstellation gab es zum letzten Mal vor 27 Jahren. Zuhause ist Schalke noch ungeschlagen.

Bis zum letzten Heimspiel des FC Schalke 04 gegen Dynamo Dresden muss man weit zurückgehen. Am 18. November 1994 war der heutige Zweitliga-Aufsteiger letztmals in Gelsenkirchen. Damals setzten sich die Schalker mit 4:0 durch. Die Torschützen damals: Youri Mulder, Radoslav Latal und Mike Büskens. Es ist gleichzeitig das letzte Mal, dass die Königsblauen ein Spiel gegen die Sachsen gewonnen haben.

Seither gab es schließlich nur noch das Rückspiel, das Schalke mit 1:2 verloren hat. Und dann gab es noch die erste DFB-Pokalrunde im August 2014. Damals siegten die Dresdner ebenfalls mit 2:1. Seitdem hat sich aber auch bei beiden Vereinen viel getan, denn auch die Dresdner sind unregelmäßig zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga hin und her gependelt. Der einzige Spieler in beiden Kader, der heute auch noch da ist, ist Ralf Fährmann.

Bei Dresden geht das Ganze sogar noch weiter: Der einzige Spieler von Dynamo, der überhaupt schon einmal in der Veltins-Arena gegen Schalke gespielt hat, ist Chris Löwe. Und das war noch im Trikot von Borussia Dortmund.

Die Bilanz der beiden fällt bisher deutlich zu Gunsten der Dresdner aus: Von neun Duellen gingen bisher fünf an die Sachsen, zwei an die Knappen und zwei gingen Unentschieden aus. Aber: Jeweils nur zuhause. Noch nie hat Schalke zuhause gegen Dresden gewonnen und - merken fürs Rückspiel - noch nie hat Dresden zuhause gegen Schalke einen Punkt abgegeben.

Das erste Duell der beiden fand am 2. November 1991 statt. Damals stand der heutige Dresdner Co-Trainer Heiko Scholz auf dem Platz. „Da einen Punkt zu holen, war eine ordentliche Leistung“, erinnert er sich bei Dynamo-TV auf YouTube zurück. Ohnehin hofft er, dass die Kulisse seine Spieler motiviert: „Es muss für uns ein besonderes Spiel sein. Knapp 5000 Fans fahren mit und unterstützen uns. Wir haben nichts zu verlieren, sondern können nur gewinnen. Ich hoffe, dass wir diese Energie auf die Mannschaft übertragen können.“

Die Schalke-Fans dürften aber zufrieden sein, wenn die Heimserie ausgebaut wird.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel