Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga 2
YEG Hassel steckt im Abstiegskampf

Foto: Joachim Kleine-Büning
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der siebten Saisonniederlage steckt YEG Hassel nun im Abstiegskampf. Trainer Ali Durmaz nimmt die Mannschaft in die Pflicht.

[article=443703]Die 0:4-Auswärtsniederlage gegen den DSC Wanne-Eickel[/article] war bereits die siebte Niederlage in der laufenden Saison für den YEG Hassel. Damit stehen die Gelsenkirchener aktuell auf dem vorletzten Platz und mitten im Abstiegskampf.

Zuerst war kurze Besserung in Sicht. Ein Unentschieden gegen den SV Hohenlimburg und ein deutlicher Sieg gegen die Spvgg Erkenschwick hatten für eine kleine Erfolgsserie gesorgt. „Da haben wir gedacht, wir packen das jetzt“, erinnerte sich YEG-Trainer Ali Durmaz. Doch YEG Hassel verpasste in den folgenden Spielen die Chance, nachzulegen. Das Fazit von Durmaz fiel dementsprechend deutlich aus: „Wir werden in diesem Jahr nicht oben mitspielen.“

In der vergangenen Saison hatte Hassel noch einen guten sechsten Platz erreichen können. Über die Sommerpause folgte die starke Verjüngung der Mannschaft. „Es ist in keinem Fall eine Qualitätsfrage, eher eine Mentalitätsfrage. Die jungen Spieler müssen sich erstmal etablieren“, erklärte Durmaz.

Dazu kamen in den vergangenen Wochen immer wieder Verletzungssorgen und Sperren, die die Hasseler zu verkraften hatten. „Wir schauen von Spiel zu Spiel, wen wir überhaupt aufstellen können. Wir können aus keinem 18er-Kader schöpfen. Es ist ein Teufelskreis, wenn wir nie eine richtige Stammelf zusammenkriegen“, legte Durmaz einigermaßen geknickt dar.

Durmaz: "Es wird schwer, da wieder herauszukommen"

Realistisch gesehen gehe der Blick daher eher nach unten. „Das ist Abstiegskampf. Es wird schwer, da wieder herauszukommen. Wem das nicht bewusst ist, der ist hier fehl am Platz“, lautete Durmaz hartes Urteil und appellierte gleichzeitig an seine Mannschaft.

Eine Erklärung für die Leistungen in den bisherigen Saisonspielen konnte Durmaz nicht finden. „Ich weiß nicht was los ist. Im Training läuft das alles gut. Aber sobald die eine andere Trikotfarbe sehen, geht nichts mehr. Ich weiß nicht, ob die zu viel Respekt haben oder was auch immer. Die anderen kochen doch auch nur mit Wasser“, haderte er mit seinen Spielern.

YEG Hassel fehlt ein Erfolgserlebnis, das ist auch Durmaz bewusst. Die jungen Spieler sind noch nicht so weit, um mit der aktuellen Situation entsprechend umgehen zu können. Allerdings hat das jüngste Erfolgserlebnis mit vier Punkten aus zwei Spielen auch nicht für Ruhe und Sicherheit gesorgt.

Sollte die Instabilität in der Mannschaft noch weiter anhalten, wird sich YEG Hassel auf einen langen, harten Abstiegskampf einstellen müssen. Die Aufgabe des Trainerteams ist nun, diesen Sachverhalt auch in die Köpfe der Spieler zu bekommen. Andererseits wäre der Abstiegskampf schneller entschieden als es dem Verein lieb wäre.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Westfalenliga 2

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel