Startseite

Amateure
Von Saka bis Heppke: Das sind die Altstars der Oberliga Niederrhein

Schonnebecks Ersatzkeeper Marcel Grote ist der älteste Kicker der Oberliga Niederrhein.
Schonnebecks Ersatzkeeper Marcel Grote ist der älteste Kicker der Oberliga Niederrhein. Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Was so ziemlich jeder Verein in der Kaderplanung erreichen will, ist eine gesunde Mischung aus Jung und Alt. Doch wer sind die zehn erfahrensten Akteure in der Oberliga Niederrhein? Eine Übersicht.

1.) Marcel Grote (36, Spvg Schonnebeck): In der Liga durfte er zwar noch nicht ran, allerdings war er der Pokal-Keeper der Schwalben, stand auch beim 0:9 gegen Rot-Weiss Essen zwischen den Pfosten. 2017 kam er von der SSVg Heiligenhaus an den Schetters Busch. Zuvor hütete er bereits die Tore bei der SSVg Velbert, in Ratingen, Wülfrath, Speldorf, der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf und beim Wuppertaler SV.

2.) Sebastian Michalsky (36, ETB Schwarz-Weiß Essen): Seit sechs Jahren ist Sebastian Michalsky mittlerweile am Uhlenkrug aktiv, zeitweise als spielender Co-Trainer, mittlerweile „nur“ noch als Kapitän. Wegen Rückenproblemen kam er in der laufenden Saison nur auf sechs Einsätze, erzielte dabei aber zwei Tore. Sein größter Erfolg dürfte der Sieg im Niederrheinpokal 2013 mit den Sportfreunden Baumberg gewesen sein.

3.) Nedzad Dragovic (35, 1. FC Kleve): Wie wichtig ein erfahrener Recke in der Innenverteidigung sein kann, zeigt der Deutsch-Bosnier jede Woche. Auch durch seine Leistungen zogen die Klever bis ins Halbfinale des RevierSport-Niederrheinpokal ein. Während seiner Zeit bei der SV Hönnepel-Niedermörmter wurde er Meister in der Oberliga Niederrhein.

4.) Ivan Pusic (35, Sportfreunde Baumberg): Er spielt seit sieben Jahren bei den Sportfreunden Baumberg und ist dort mittlerweile Kapitän. Der Ex-Profi von Fortuna Düsseldorf gehört beim DFB-Pokalteilnehmer der Saison 13/14 immer noch zum Stammpersonal und [article=479778]denkt noch lange nicht ans Aufhören.[/article]

5.) Dennis Homann (34, Union Nettetal): Der Linksverteidiger kam nach dem Oberliga-Aufstieg nach Nettetal, spielte zuvor für den 1. FC Viersen und den ASV Süchteln lange Zeit in der Landesliga. In der laufenden Saison kam er bisher auf sechs Einsätze, im Vorjahr gehörte er zum Stammpersonal.

6.) Kosi Saka (34, Sportfreunde Baumberg): Spielte in der Jugend und der ersten Mannschaft beim BVB, später beim HSV. 2014 wechselte er aus Uerdingen an die Monheimer Sandstraße und lässt dort nun seine Karriere ausklingen. Bei den Baumbergern übt der zweifache kongolesische Nationalspieler neben seinem Spielerjob auch das Amt als Jugendleiter aus.

7.) Kai Gröger (34, ETB SW Essen): Er ist der älteste Stammkeeper der Liga. Nur 25 Gegentore und sechs Zu-null-Spiele zeigen, dass er dennoch nicht zum alten Eisen gehört. Er kam im Sommer von der SSVg Heiligenhaus an den Uhlenkrug. Sein Oberliga-Debüt feierte er, als ihm mit dem TV Kalkum-Wittlaer der Durchmarsch von der Bezirksliga nach oben gelang. Bei seinem letzten Einsatz gegen Straelen (1:2) feierte er seinen 34. Geburtstag.

8.) Markus Heppke (33, Spvg Schonnebeck): Der spielende Co-Trainer vom Schetters Busch. Mit 19 Einsätzen gehört der Ex-U-Nationalspieler auch immer noch zum Stammpersonal des Tabellen-Dritten. Bei RWO kam er in der zweiten Bundesliga auf 36 Einsätze, spielte später auch noch für den WSV und RWE. Am 18.11.2006 absolvierte er sein einziges Bundesliga-Spiel, als er für Schalke gegen Energie Cottbus in der 90. Minute eingewechselt wurde.

9.) Robert Fleßers (33, TSV Meerbusch): Stand fünf Jahre bei RWO unter Vertrag, zuvor unter anderem beim WSV, Ahlen und Borussia Mönchengladbach. Nach einer verletzungsreichen Hinrunde stand er zuletzt wieder in der Stammformation. [article=479762]Ob er noch weitermacht, weiß der gebürtige Viersener derzeit noch nicht.[/article]

10.) David Moreno Gonzalez (33, SF Niederwenigern): Auch schon seit sieben Jahren bei der Mannschaft von Trainer Jürgen Margref dabei. Er hatte entscheidenden Anteil am Oberliga-Aufstieg in der vergangenen Saison und stand auch bei allen drei Saisonsiegen auf dem Feld, wenn auch nicht über 90 Minuten.

Nicht mehr mit dabei ist übrigens Ercan Aydogmus. Mit 40 Jahren und 10 Tagen bei seinem letzten Einsatz für Cronenberg war der Ex-Profi, der sich im Winter dem VfB Speldorf anschloss, bis vor kurzem der absolute Spitzenreiter.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel