Startseite

RL West
Tigges erlöst den BVB II auch gegen Fortuna Köln

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der BVB II setzt seinen Marsch durch die Regionalliga West weiter fort. Gegen den Tabellenvierten Fortuna Köln siegte die Elf von Trainer Enrico Maaßen mit 1:0 (0:0). RWE muss nun auf Preußen Münster hoffen. 

Die U23 von Borussia Dortmund marschiert weiter durch die Liga. Auch am Ostersonntag konnte die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen einen Sieg einfahren. Steffen Tigges erzielte in der 50. Spielminute den goldenen Treffer zum vierten Sieg in Folge. Der BVB II hat den Abstand auf RWE damit wieder auf neun Punkte bei einem Spiel Vorsprung hergestellt. Dabei hatte mit Ansgar Knauff sogar einer der wichtigsten Spieler in der Offensive der BVB-U23 gefehlt.

Es war eine intensive Partie der beiden Teams, bei denen der BVB II aber im Chancenplus gewesen ist. Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte hatten Richmond Tachie, dessen Schuss von Fortuna-Keeper Kevin Rauhut pariert werden konnte und Dortmunds Torjäger vom Dienst Tigges, der dann im Nachschuss zweifach scheiterte.

Nach der Pause hatte Fortuna Köln in Person von Mike Owusu direkt zwei Mega-Möglichkeiten zur Fortuna-Führung, ließ diese aber aus. In der bis dahin stärksten Phase der Kölner ließen diese jedoch Tigges im Strafraum gewähren: Der ehemalige Osnabrücker bekam im Strafraum zu viel Platz, konnte sich drehen und vollendete zu seinem 18. Saisontor.

Die Kölner brauchten lange, um sich davon zu erholen, warfen aber am Ende doch noch alles nach vorne. Für den Ausgleich reichte es alles nicht. Kapitän Jannik Löhden hatte vier Minuten vor dem Ende noch eine 100-Prozentige, als er einen Kopfball aus kurzer Distanz neben das Gehäuse setzte.

Die Essener legen somit nun ihre Fremdhilfe-Hoffnungen auf den SC Preußen Münster. Dort müssen die Dortmunder schließlich am kommenden Mittwoch als nächstes ran. Es wird das Duell der beiden besten Teams der Rückrunde. Beide Mannschaften sind in der Rückserie immer noch ungeschlagen. Gegen RWE hatte die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann bereits gewinnen können. Die Münsteraner hatten am Osterwochenende spielfrei. Ohnehin hat es das Programm der nächsten Wochen für den BVB II in sich. Nach der Partie gegen Münster warten im Anschluss zwei weitere Auswärtsspiele bei Borussia Mönchengladbach II und Rot-Weiß Oberhausen.

Aufstiegsrivale Rot-Weiss Essen reist zum SV Rödinghausen. Dem Ex-Klub von BVB-II-Coach Maaßen, mit dem er in der vergangenen Saison bereits überlegen Meister geworden ist.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel