Startseite

RL
So erklärt Backszat den geplatzten Wechsel zu Fortuna Köln

Felix Backszat, hier im Duell gegen Essens Joshua Endres, ist nur schwer vom Ball zu trennen.
Felix Backszat, hier im Duell gegen Essens Joshua Endres, ist nur schwer vom Ball zu trennen. Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eigentlich war alles angerichtet: Fußball-Regionalligist Fortuna Köln hatte Felix Backszat als Wunschspieler für das zentrale Mittelfeld ins Auge gefasst. Am Freitag sagte der Wunschkandidat der Fortuna ab. Warum? Das erklärt er gegenüber RevierSport.

RevierSport hatte am Freitagnachmittag [article=487838]um exakt 15.39 Uhr berichtet[/article], dass sich Felix Backszat mit Fortuna Köln einig sei und kurz vor der Unterschrift bei den Domstädtern steht. Doch dem ist nicht so. Zu einer Vertragsunterschrift wird es nicht kommen, wie der 30-jährige zentrale Mittelfeldspieler RevierSport mitteilt.

Backszat und sein Berater haben der Fortuna in Person des Sportvorstands Stefan Puczynski abgesagt. "Als das Interesse aus Köln kam, habe ich mir das gerne angehört. Ich habe mich schon zu meiner Viktoria-Zeit sehr wohl gefühlt in Köln. Ich hatte ein gutes Gespräch mit der Fortuna, am Ende des Tages hat es nicht gepasst und wir haben uns für die Gespräche bedankt. Fakt ist, dass ich nicht zu Fortuna Köln wechseln werde", erklärt der gebürtige Werner Backszat.

Die 3. Liga ist das Ziel von Felix Backszat

Drei Jahre spielte der kampf- und laufstarke Mittelfeldspieler, der auch torgefährlich ist - acht Tore, acht Vorlagen in dieser Saison - für Viktoria Köln, bevor er im vergangenen Sommer zum SV Rödinghausen wechselte.

Den Traum von der 3. Liga wollte er sich mit Rödinghausen erfüllen. Doch der Regionalliga-West-Spitzenreiter lehnte zu Beginn des Jahres einen möglichen Drittliga-Aufstieg aufgrund der fehlenden Infrastruktur ab. "Das war natürlich für mich ein großer Schock, da ich meinen Ambitionen Richtung 3. Liga weiter nachkommen möchte", sagt "Backa", wie er von seinen Mitspielern gerufen wird.

[article=485107]Backszat löste seinen Vertrag, der noch bis zum Sommer 2021 lief, Anfang Mai auf[/article]. Er und sein Berater sind aktuell in Verhandlungen mit Top-Regionalligisten und einigen Drittligisten. Da aber die 3. Liga jetzt erst wieder gestartet ist und die Vereine noch nicht wissen, wo die Reise hingeht, ziehen sich die Gespräche natürlich noch ein wenig in die Länge.

So viel steht fest: Bei der für die neue Saison ambitionierten Fortuna aus Köln wird Felix Backszat seine Unterschrift nicht setzen.

[url=/fussball/regionalligawest-1920.html]Hier finden Sie alle News rund um die Regionalliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel