Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Schalke: U23-Spieler wechselt zum Liga-Konkurrenten

(0) Kommentare
Phil Halbauer, hier gegen Oberhausens Bastian Müller, wechselt zum SV Lippstadt.
Phil Halbauer, hier gegen Oberhausens Bastian Müller, wechselt zum SV Lippstadt. Foto: Micha Korb
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dass der FC Schalke 04 II und Phil Halbauer getrennte Wege gehen, war lange schon bekannt. Nun steht auch der neue Verein des Abwehrspielers fest. 

Der SV Lippstadt 08 hat den 22-jährigen Linksverteidiger Phil Halbauer verpflichtet. Der gebürtige Lübbecker, der nun gemeinsam mit Neu-Co-Trainer Fabian Lübbers vom FC Schalke 04 in die Lippestadt wechselt, kam in der Vergangenheit nicht nur defensiv, sondern auch auf den offensiven Außenpositionen zum Einsatz.

"Ich freue mich sehr darauf, Phil Halbauer im SVL-Trikot zu sehen. Er wurde in den letzten Jahren fußballerisch auf Schalke und in Bielefeld bestmöglich ausgebildet und bringt daher ein hohes Niveau an Technik und taktischem Verständnis mit. Mit ihm bekommen wir einen klassischen Außenbahnspieler dazu, der uns sehr flexibel macht und in mehreren Systemen seine Stärken ausspielen kann“, sagt Lippstadts Sportdirektor Dirk Brökelmann.

Halbauer lernte das Fußballspielen zunächst beim OTSV Preußisch Oldendorf und Preußen Espelkamp, ehe er mit 14 Jahren im NLZ von Arminia Bielefeld aufgenommen wurde. 2015 folgte der Wechsel nach Gelsenkirchen, wo er zunächst Stammspieler in der U19 und anschließend fester Bestandteil der U23-Mannschaft wurde. Insgesamt kommt Halbauer auf 72 Einsätze (16 Tore) in den Junioren-Bundesligen sowie 37 Spiele (1 Tor) für Schalke II in der Ober- und Regionalliga. Zuletzt führte er die Knappen als Kapitän auf den Platz. In der abgelaufenen Saison kam Halbauer auf insgesamt 24 Einsätze für die Schalker Zweitvertretung.

Acht Spieler verlassen Schalke II

Insgesamt verabschiedete der FC Schalke 04 II acht Spieler. Während Phil Halbauer und Fabian Lübbers zum SV LIppstadt wechseln, Jason Ceka in die 3. Liga zum 1. FC Magdeburg geht und Florian Flick sich bei den S04-Profis durchsetzen konnte, sind die Ziele von Fatih Candan, Noah Awassi, Bastian Frölich und Henri Matter noch unbekannt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel