Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

S04
Schalke-Neuzugang Ouwejan – Oranje-Experte: "Für die 2. Liga fast zu gut"

(0) Kommentare
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 hat sich mit Thomas Ouwejan vom AZ Alkmaar verstärkt. Wie gut ist der Linksverteidiger? 

Thomas Ouwejan, der in der vergangenen Saison in die Serie A an Udinese Calcio verliehen wurde, verstärkt den FC Schalke 04 ab der kommenden Saison zunächst einmal auf Leihbasis. Die Knappen verfügen über eine Kaufoption.

Den 24-Jährigen hatten die wenigsten Fans auf dem Zettel. In Alkmaar verlor er in der Saison 2019/20 seinen Stammplatz an Owen Windal. Per Leihe wechselte er in der darauffolgenden Saison zu Udinese. Dort kam er nach einer Verletzung nur noch auf wenig Einsatzzeit und war keineswegs gesetzt.

"Er war lange der Stamm-Linksverteidiger bei Alkmaar, aber dann zog der noch jüngere (und noch talentiertere) Owen Wijndal an ihm vorbei", erklärt der Fußballblog "oranjefussball", der sich mit dem niederländischen Fußball auseinandersetzt, gegenüber RevierSport.

Der ehemalige AZ-Coach Arne Slot zog ihn ins zentrale Mittelfeld und später auch linke Mittelfeld, aber einen Stammplatz hatte er nicht mehr. Dazu gab es Unstimmigkeiten, auch weil ihm zuvor ein Wechsel nach Italien verwehrt wurde, wie der freie Journalist und Niederlande-Experte Jan Willem Spaans RevierSport mitteilt.

"Ich denke, dass die Alkmaar-Fans Ouwejan sehr positiv betrachteten, als ihm sein Durchbruch bei den Profis gelang", betont Spaans, der den 24-Jährigen als kompletten Außenverteidiger bezeichnet. Er sei ein zuverlässiger Verteidiger mit gutem Positionsspiel. Spaans weiter: "Er weiß, wann er nach vorne gehen und wann er hinten bleiben muss. Dazu hat er einen starken linken Fuß."

Für "oranjefussball" war Ouwejan während seiner Zeit in der Eredivisie einer "der besseren Linksverteidiger". Auch die Flexibilität des gelernten Mittelfeldspielers hebt er hervor: "Er war vielleicht nicht der Glanzspieler, aber hat eigentlich auch kaum richtig schlechte Spiele gemacht. Dazu konnte er auch auf anderen Positionen spielen."

Ouwejan ein "guter Transfer für Schalke"

Der Abgang aus Alkmaar sei auch keine Schande. Dass mit Wijndal ein derart großes Talent aus der Jugend kam, sei Pech und "einfach schlechtes Timing". Mit Blick auf seine AZ-Leistungen bezeichnet der "Oranje"-Experte Ouwejan als "eigentlich für die 2. Liga fast zu gut": "Er könnte sicher in Klubs wie Bielefeld oder Augsburg auch in der Bundesliga spielen."

Auch Spaans präsentiert sich begeistert: "Ich denke, dass es ein guter Transfer für Schalke ist. Ein solider Linksverteidiger, der sich in einer offensiven Mannschaft am besten schlägt. Das ist ja auch das, was man sich von Schalke in der nächsten Saison erhofft."

Beide Experten verwundert im Übrigen der Umstand, dass sich der niederländische Klub auf eine Kaufoption einließ. Seinen Vertrag in Alkmaar verlängerte er bis 2024 und ein Abgang von Wijndal wird wohl nicht zu verhindern sein. "Denn dann hätte er ja wieder eine Perspektive gehabt. Anscheinend war ihm da Schalke aber doch lieber. Oder er wollte nicht warten. Kann ja manchmal recht spät zu diesen Transfers kommen", fügt "oranjefussball" an.

"Ich denke, dass er es auf Schalke vielen Leuten zeigen wird", macht Spaans der S04-Anhängerschaft Mut.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel